Absoluter Neuling - Lampen setzen

Diskutiere Absoluter Neuling - Lampen setzen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich möchte in einem Raum gerne Wandleuchten realisieren. Leider hab ich aber genau garkeine Ahnung von der Materie :-( Im Anhang...

  1. #1 Anonymouse, 13.12.2010
    Anonymouse

    Anonymouse

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Hessen
    Hi Leute,

    ich möchte in einem Raum gerne Wandleuchten realisieren.
    Leider hab ich aber genau garkeine Ahnung von der Materie :-(
    Im Anhang findet Ihr eine Skizze des Raumes.
    Gegenüber der Wandleuchten sollen auch jeweils Wandleuchten montiert werden.

    Mein Vermieter meinte das dies nicht möglich sei, da dort nur etwa 1cm dicker Edelputz verwendet wurde. Er meinte die einzige Möglichkeit wären Aufputz Kabelkanäle. Was ich nicht die schönste Lösung fände.

    Was meint Ihr dazu? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

    Vielen Dank schonmal.

    Schönen Gruss
    Anon
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kommt daruf an, was unter dem Putz ist. Wenns Beton ist, könnte es zumindest schwieriger werden.
    Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine Unterputzverlegung.

    Dieser Satz sagt mir aber, das es besser wäre, Du würdest da gar nix selber machen. :shades

    Werner
     
  3. #3 Anonymouse, 13.12.2010
    Anonymouse

    Anonymouse

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Bereich
    Ort:
    Hessen
    Ich hab was von Hohlblock in Erinnerung.

    Und ich kenn einen Elektriker, der würde mir helfen, hoffe ich :-D
     
  4. #4 Mycraft, 13.12.2010
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    hmm also irgendwas unter Putz verlegen ist doch kein Ding...

    Kanal nach den gültigen Vorschriften schlitzen, Dosen setzen, Kabel verlegen, Lampen und Schalter ran...fertig

    Als wir bei mir eingezogen sind, da hat der Vermieter aus 3x 2-Raum Wohunngen 2x 3-Raum gemacht, in einer davon leben wir nun.

    Beim Einzug lagen Leitungen zu dem "neuen Raum" im Kabelkanal quer durch den Flur etc.

    Also einfach geschlitzt, gebohrt und gespachtelt und schon sieht man nichts mehr...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die da wären???
    Bitte genau benennen!
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ic hwürde mal behaupten, dass diese Maßnahme weit überdas "normale"
    Maß des Heimwerkens und Bude vorrichten hinausgeht und dafür eh die
    Einwilligung des Eigentümers benötigt wird.
    Von einer Durchführung per Fachbetrieb ist auszugehen, denn einfach mal so einige Schlitze ziehen und Kabel versenken ist wohl ohne Kenntnisse der Statik, etc. wohl eher nicht!
    Aber dies hat der Vermieter ja bereits angedeutet (Kabelkanal ist cool) !!!
     
Thema:

Absoluter Neuling - Lampen setzen

Die Seite wird geladen...

Absoluter Neuling - Lampen setzen - Ähnliche Themen

  1. Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?

    Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?: Nur im Aussenbereich, oder innen auch wenn man ganze Räume verputzt ? Ohne Gewebe würde es schon um einiges/„ schneller gehen
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

    absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...