Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?

Diskutiere Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Lohnt Wärmepumpe bei ... ja, im prinzip immer, wenn man ein faires angebot und eine gute anlage bekommt. wenn ich die letzten anlagenpreise so...

  1. #41 planfix, 17.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    ja, im prinzip immer, wenn man ein faires angebot und eine gute anlage bekommt.

    wenn ich die letzten anlagenpreise so sehe, inkl. allem außer brunnen bei grundwasser oder erdarbeiten bei erdkollektor, kamen bei häusern mit ca. 200m² fußbodenheizfläche immer preise unter 30k€ bei raus.
    der unterschied in der leistung der WP. also ob nun 8 KW, 1 0KW oder 12 KW, ist dabei gar nicht so ausschlaggebend.

    das kann ich guten gewissens mit gas oder anderen brennerheizungen mit fußbodenheizung vergleichen.

    wenn ich da:
    - den schornstein
    - anschlußkosten gas, - oder pelletlager, oder öltanks rechne,
    - den platz für pelletlager oder öltanks, (auch wartungsaufwand dafür)
    - den notwendigen zuluftaufwand (meist als wärmebrücke)
    - kondensatleitung,
    - gaszähler,
    - kaminkehrer
    ...

    wenn die WP ohne heizschwert läuft, rechnet sich die investition über den verbrauch alle male. alles andere (brenner und hausanschluß gas, heizöltanks oder pelletlager) gibts ja auch nicht geschenkt.
    das einzige, bei dem ich immer zweifele ob es sich rechnet sind die solebetrieben erdsonden, hier entstehen ja nicht nur recht auffällige bohrkosten, sondern durch die solepumpe auch betriebskosten.
     
  2. #42 MoRüBe, 17.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Siehste...

    ...

    und wennste ne anständige Dämmung hast, kommste nach Heizlastberechnung locker mit ner 6KW-Luftpumpe aus, wo Dich die Anlage bummelige 6-7 Mille kostet. :p

    Kannste auch eine mit 10KW nehmen, die kann auch kühlen, die kostet halt nen bischen mehr.

    Und weil man die Erdsondenbohrung spart, kann man die Kosten denn auf die dvdk-Anlage draufsatteln. Das nennt man dann Gewinnoptimierung:mega_lol:
     
  3. #43 planfix, 17.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    karotte!!!!
    und wie machst de wasser warm?
    ne du, ... rechnenfehler bei dir. ich gehe mal immer von FBH aus.
    sonst tät ein nettes klimagerät ja reichen.
     
  4. #44 MoRüBe, 17.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    reicht ja auch...

    ... :p :p :p

    Wir dämmen halt anständig :D

    ansonsten: siehemlss signatur
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :(

    Na wie denn, mit der WP natürlich. So lange da nicht ständig eine Fußballmannschaft unter der Dusche steht, macht das die WP so locker nebenbei mit.

    Wenn dann die FBH und die komplette Sanitärinstallation in den 30T€ mit drin ist, kann das schon hinhauen. So ein Wellness-Tempel kann schon Geld kosten:p

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 planfix, 17.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    hey möhre,
    meine bauherren bekommen auch anständig bajuwarisch gedämmt ;)
    hier gibts ja auch einen t07; t08 :p, ein porenbetonwerk, diverse echt bayerische zimmerereien :shades nix schweden ;)
     
  7. #47 planfix, 17.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    @ rb,
    bei 6KW heizlast, darfst de noch ein paar extrawatt für WW rechnen.
    geht trotzdem schlecht mit klimaanlage ;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Extrawatt gibt´s nicht, 10 Liter WW pro Tag und Person müssen reichen. :D

    Viele Grüße
    Ralf
     
  9. #49 karsten11, 17.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Jeder muss für sich selber rechnen, dass wenn ich einen extra Raum für Öl oder Pellets brauche, die Rechnung anders aussieht ist logisch.

    Für eine Brennwerttherme brauche ich übrigens keinen extra Schornstein, kosten für Abgasmessung vom Schornsteinfeger fallen allerdings an.

    Für mich wäre eine LWP nur unwesentlich teurer gewesen, leider kostet der Pumpenstrom bei uns ca. drei mal soviel wie Erdgas, also muss die Anlage mindestens eine Taktzahl von 3 erreichen damit ich keine Minus mache, und das schafft sie nicht. Außerdem verheize ich dann „billigen“ Atomstrom!


    Gruß
    Karsten
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie meinst Du das?

    Ein Brennwerter braucht ein LAS, und Mehrfachbelegung ist auch nicht so einfach möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 17.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Richtig !

    Allerdings möchte ich sehen ob die WP nach 30 Jahren noch funktioniert. Auch eine WP hat Wartungskosten und vor allem eine begrenzte Lebensdauer.
    Was für eine MTTF geben die Hersteller für die WP eigentlich an?
    Was für eine MTTF haben die Wärmetauscher.

    Ich denke wenn man das realistisch rechnet, finanziell lohnt sich eine WP nur selten. Aber ökologisch schon.
    Das ist wie mit dem Mehr an Dämmung, gut für den Komfort (bei Dämmung) und gut fürs grüne Gewissen. Und das ist ja auch nicht zu verachten.
    Ich bin da der Meinung man sollte nur ehrlich sein und nichts schönrechnen (gilt für alle Alternativen)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerade ökologisch lohnt sie sich ME nicht!
    Bis der Strom an der WP ist, hast rund zwei Drittel der Primärenergie verloren. Dann holt die WP - wenn es gut geht - im Schnitt genau diesen Anteil wieder rein.
    Hätte man also das Gas genausogut gleich dezentral im Haus verbrennen können (mit einen volkswirtschaftlich betrachtet kleineren Anlagenaufwand)!

    So, und wo ist nun die Verbesserung der Umweltbilanz???

    Sinnvoll wären daher ME gasbetriebene WP, aber wo sind die...?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wartung ist so eine Sache, was will man da wirklich warten? Genau betrachtet besteht so eine Kiste doch nur aus ein paar Teilen. Wie oft wartest Du Deinen Kühlschrank?

    Eine MTBF für die komplette WP habe ich noch nicht gemacht, wäre mal eine interessante Sache. Die Kompressoren sind meist die Schwachstelle, und die haben je nach Hersteller und Typ problemlos 20.000h, typ. 40.000 bis 50.000h.
    Unterstellen wir jetzt mal 2.000h pro Jahr, dann kannst Du selbst rechnen.

    Was meinst Du mit "Wärmetauscher"? Bei DV ein paar Meter CU Rohr, oder ein Platten-WT in einer Sole, oder den Luft-WT?

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 Rudolf Rakete, 17.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe mal gegoogelt die mittlere Lebensdauer von WP wird von den Herstellern mit 15 bis 20 Jahren angegeben. Nicht gerade viel.

    Das Netz ist übrigens voll von Leuten mit defekten Wärmetauschern bei allen Arten von WP Systemen. Ja auch die Verrohrung ist für mich ein Wärmetausche, aber vorallem der sekundäre im Speicher.

    Zum Thema Wartung bei Industriellen Kälte-Kompressoren ist eine regelmäßige Wartung vorgeschrieben, die umfasst u.A. die Kontrolle auf Dichtheit des Kühlmittelkreislaufs. Möglich dass da auch was bei Wärmepumpen kommt.

    @Julius. Stimmt. Ich hatte das nicht bedacht, also muß man dazufügen, dass es nur ökologisch sinnvoll ist wenn der Strom aus Alternativen Energiequellen (eigentlich ja Energiewandlern) stammt.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 17.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja gasbetriebene WP und dann das Gas mittels Holzvergaser erzeugen. Das wäre ne klasse Lösung.

    Wie funktionieren eigentlich die gasbetriebenen Campingkühlschränke?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du wieviele Verschleißteile in dieser Zeit in einem Öler oder einer Gastherme gewechselt werden müssen. ;)
    Nach 10 Jahren hast Du den Kaufpreis der Therme noch einmal in Form von Wartung und Verschleißteilen draufgelegt.

    Der WT im Speicher ist ein ganz anderes Thema, das betrifft alle Arten von Wärmeerzeugern und hat mit der WP nichts zu tun. Der WT zwischen Kälte- und Heizkreis hält, richtige Betriebsweise vorausgesetzt, ewig. Etwas überspitzt formuliert, sind das nur ein paar Blechplatten, mehr nicht. Auch über die Lebensdauer von CU Rohren müssen wir wohl nicht diskutieren. Wenn die kritisch wären, müsste man alle paar Jahre eine Unmenge Heizungsinstallationen austauschen, die ja oftmals in CU ausgeführt wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 MoRüBe, 18.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und Du bist der Meinung...

    ... Dein Gaskocher funktioniert auch nach 30 Jahren noch?:mega_lol:

    Und der Gaskocher hat keine Wartungskosten?:mega_lol:
     
  18. #58 MoRüBe, 18.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja und? wo hängst Du denn...

    ... bei Deinen U-Werten?:mega_lol:

    dein Schwammstein schafft doch bestenfalls 0,15

    Und die 50cm im Dach möcht ich mal von ner bayerischen Zimmerei sehn:mega_lol:

    Aber na ja, für die Bayern reicht sowas :p
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber bei vernünftiger Auslegung und Betriebsweise halten sich die "Takte" in Grenzen. Zudem steckt in einer vernünftigen WP ein Sanftanlauf der auch den Kompressor schont.

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwammerl ist doch was völlig anderes. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydrotherm hua 25 heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Lohnt Wärmepumpe bei 10kwh/m²a ? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser?

    Lohnt sich Wärmepumpe nur für Warmwasser?: Ich bin in allem absoluter Neuling. Wir modernisieren eine Altbau. Es kommt eine komplett neue Heizanlage in das Haus. Haben uns für Öl...
  5. Lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe tatsächlich?

    Lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe tatsächlich?: Hallo Ihr Lieben! ich bin gerad mit meinem Mann am diskutieren- seiner Meinung nach ist eine WP nur was für Ökofreaks:irre er meint, dass man...