Deckenverkleidung: 12,5OSB-Platten mit Justierschrauben in Kaiserdecke befestigen ?

Diskutiere Deckenverkleidung: 12,5OSB-Platten mit Justierschrauben in Kaiserdecke befestigen ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Die Idee: Möchte (statt mit Rigips) eine Wohnraumdecke (Kaiserdecke mit diesen in den Beton eingegossenen Holzträgern) mit...

  1. #1 pubsfried, 07.02.2011
    pubsfried

    pubsfried

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Homburg
    Hallo !
    Die Idee:
    Möchte (statt mit Rigips) eine Wohnraumdecke (Kaiserdecke mit diesen in den Beton eingegossenen Holzträgern) mit 12,5mm-OSB-Platten verkleiden, ringsum eine umlaufende Schattenfuge, das ganze dann tapezieren. Die OSB-Platten will ich direkt mit Justierschrauben in die Holzträger der Kaiserdecke einschrauben. :hammer:

    Vorteile wären:
    - schneller fertig (kein Verspachteln), weniger Dreck
    - keine Rissbildung da ja insgesamt minimal beweglich (Justierschrauben + Schattenfugen, evtl. die Plattennut+feder verkleben ?

    Was haltet ihr davon ?
     
  2. #2 Gast943916, 07.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nichts
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Denk noch mal in Ruhe nach, finde heraus ob das geplante finnish dem entsprechen könnte, was Du dir ansehen möchtest. Und ob Du wirklich der Meinung bist, das sowas durchzuführen sein kann.
    Dann kannst Du dich nochmal melden und fragen wie Du deine Decke fachgerecht verkleiden kannst.

    Gipser! Herztabletten genommen?? :D
     
  4. #4 Gast943916, 07.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum? er wollte wissen was wir (ich) davon halte....
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Abenteurlich manchmal....
     
  6. #6 Gast943916, 07.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist Abenteuerlich...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och - ich stell mir das so grad bildlich vor, wenn jemand versucht, über Kopf mit Justierschraubenköpfen in einer 12,5er OSB-Platte, die mühsamst aus einer 15er heruntergeschliffen wurde, eine Unterdecke herzustellen.
    Das ist bei Hohllagen (wozu brauche ich sonst Justierschrauben) und einem Schraubenabstand von 20 cm schon fast wettfähig:
    Was passiert öfter? Die OSB bricht oder der Justierkopf reisst aus.
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Das hätte ich gern als Video. Bitte als Webcam weiterlaufen lassen, damit man dann die Flüche beim weiteren Bearbeiten live miterleben kann. :bounce:
     
  8. #8 pubsfried, 08.02.2011
    pubsfried

    pubsfried

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Homburg
    -Wieso "mühsamst herausgeschliffen "?? 12.5 OSB gibt es fertig zu kaufen, mit Nut und Feder, ungeschliffen, ca. 5EUR/qm.

    -Justierschrauben sind vllt. noch nicht mal notwendig. Wenn man vorbohrt + senkt, könnte man auch "normale" Schrauben verwenden, damit kann ich ja dann genauso justieren (OSB sollen auch auf dem Boden vorgebohrt werden lt. Hersteller). also, was soll da bitte brechen beim Schrauben? Und schwerer als eine Rigipsplatte ist OSB auch nicht. Eine Rigipsschraube ist aber ruckzuck zu stark angezogen und und die Platte bricht wohl wesentlich leichter !
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach, das war ne Umfrage :wow

    Wenn Du nur positive Rückmeldungen willst, solltest Du die aber auch einstellen. Ungefähr so:
    [ ] Super
    [ ] Ganz toll
    [ ] Besser geht nicht
    [ ] Mach ich auch immer so
     
  10. #10 pubsfried, 11.02.2011
    pubsfried

    pubsfried

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Homburg
    Nun gut, thx für den input.
    ich werds trotzdem mal auf 20 qm probieren und gebe euch dann wieder feedback.
     
  11. #11 Gast943916, 12.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das meinte ich mit abenteuerlich, da diese "Holzträger" oder auch Dachlatten genannt, (in der Regel nur 24 mm dick) nicht wirklich im Beton befestigt sind, sind die als "Träger" für eine Unterdecke gar nicht verwendbar und wenn ich mich recht erinnere ist diese Art der Befestigung auch gar nicht zugelassen.

    auch das ist sehr abenteuerlich, da OSB Platten bekanntlich keine glatte Oberfläche haben...

    das stimmt allerdings, weil die Risse (Fugen) ja mit eingebaut werden

    mit dem richtigen Werkzeug kann man eine Schraubtiefe einstellen und dann bricht nichts...

    so, und jetzt erklär mir mal einer was hier nicht abenteuerlich ist..
    ansonsten schliesse ich mich Ralf an:

    Gipser
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, so etwas in der Art, Hängende Lasten in Holz - Befestigungstiefe, Schraubendurchmesser , Randabstand ....


    Peeder
     
  13. #13 pubsfried, 10.10.2011
    pubsfried

    pubsfried

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Homburg
    ok, habs wieder abgerissen :-( für einen Wohnraum ungeeignet, weil stösse sichtbar bleiben (müssten also auch verspachtelt werden). Das mit dem Justieren ging ja noch ganz gut, aber auch +-1 sieht man. Hab die Decke jetzt verputzen lassen.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meinen ehrlichen :respekt dafür, auch mal zu posten, dass die eigene Idee zumindest im Nachhinein auch vom TE als "Blödsinn" erkannt und rückgebaut wurde.
     
Thema: Deckenverkleidung: 12,5OSB-Platten mit Justierschrauben in Kaiserdecke befestigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. justierschrauben osb platten

    ,
  2. osb platten an decke befestigen

    ,
  3. decke mit osb platten verkleiden

    ,
  4. osb platten decke schrauben,
  5. osb platten justierschrauben,
  6. justierschrauben osb,
  7. platte an decke befestigen,
  8. osb platten als deckenverkleidung,
  9. justierschrauben für osb platten,
  10. schattenfugen osb platte,
  11. osb an decke befestigen,
  12. osb an die decke schrauben,
  13. deckenverkleidung mit osb platten,
  14. osb platte an Decke,
  15. osb platten flurdecke,
  16. Osb Platten nuvelierschrauben,
  17. decke verkleiden mit osb platten,
  18. deckenbeplankung osb,
  19. osb an decke befestigen allein,
  20. OSB mit Justierschrauben,
  21. osb an decke schrauben,
  22. deckenverkleidung osb,
  23. osb platten decke,
  24. osb platten an decke montieren,
  25. osb platten mit justierschrauben befestigen
Die Seite wird geladen...

Deckenverkleidung: 12,5OSB-Platten mit Justierschrauben in Kaiserdecke befestigen ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  2. Womit Deckenverkleidung von Blkon schließen?

    Womit Deckenverkleidung von Blkon schließen?: Hallo zusammen, meine Wohnung hat einen Balkon, der zum Teil durch einen ausgebauten Dachspitz über dacht ist. [ATTACH] Die Decke des...
  3. Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung

    Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung: Hallo, wir möchten gerne weiße Decken ohne Panelen. Was empfehlt ihr,Gipsfaserplatten oder Gipskarton für die Deckenverkleidung? Die Wände sind...
  4. Deckenverkleidung entfernen?

    Deckenverkleidung entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus geerbt und möchte diese nun renovieren (lassen). Über...
  5. Deckenverkleidung Gipskarton

    Deckenverkleidung Gipskarton: Demnächst steht die Deckenverkleidung an. Dazu hätte ich ein paar Detailfragen Unter die Holzbalkendecke (180er Dämmung bei 220er Sparren)...