2 Doppelhaushälften - unterschiedliche KfW Standards

Diskutiere 2 Doppelhaushälften - unterschiedliche KfW Standards im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo wir planen den schlüsselfertigen bau eine Doppelhaushälfte mit KfW70 Standard (steht auch im Vertrag). Nun haben wir von den zukünftigen...

  1. #1 schlawiener, 13.03.2011
    schlawiener

    schlawiener

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    LB
    Hallo

    wir planen den schlüsselfertigen bau eine Doppelhaushälfte mit KfW70 Standard (steht auch im Vertrag). Nun haben wir von den zukünftigen Nachbarn unserer anderen Doppelhaushälfte erfahren das Sie KfW85 bauen.
    Ich wollte mal fragen in wiefern das funktionieren kann?
    Es handelt sich um 2 grundsätzlich gleiche Haushälften, gleiche Heizung usw. allerdings die unterschiedlichen Standards.
    Unsere Haushälfte kostet ca 7.000€ mehr dafür KfW70.
    Das bedeutet das dies sich doch irgendwie in Dämmung oder so unterscheiden muß.
    Ist es grundsätzlich realistisch das die 2 Haushälften unterschiedliche Standards haben?
    Wie kann man während des Baus feststellen das bei uns anders gebaut wird?
    Wie kann man hinterher das testen das unser Haus auch wirklich den Standard erfüllt?

    Wir haben nächste Woche einen Termin mit dem Bauleiter und ich wollte mich mal hier vorab informieren.

    Danke & Grüße
     
  2. #2 fmw6502, 13.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    am einfachsten eigenen Sachverstand einkaufen, d.h. Architekten/Bauning. der das Angebot fachlich überprüft, ggfs. Rechtsanwalt für den Vertrag und eigenen Bauleiter, der oft genug auf der Baustelle ist und die Materialien bzw. Verarbeitung überwacht.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Linda2010, 13.03.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Habt ihr ein Statiker der ein Bauteilekatalog und ein Energiepass erstellt. In dem Bauteilekatalog sind sämtliche Wände, Fenster, Dämmung ect. mit ihren Dämmwerten aufgelistet. Hier dürfte man dann den Unterschied zu KfW 85 sehen.

    In unserer Reihenhausreihe von 6 Häusern hat jedes einzelne Haus einen anderen Standard. Das geht von KfW 100 bis KfW 55. Eine wirklich schräge bunte Mischung... auch vom äußerlichen her wird es ein bunter Farbkasten :irre
     
  4. #4 ecobauer, 13.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Linda, das Leben ist bunt

    und so dann doch auch schöner........:lock
     
  5. #5 Linda2010, 14.03.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Die bunte Fassadenmischung hat immerhin ein Vorteil. Zwischen den mintgrünen, bordeauxroten, dunkelgrauen, blauen Häuserfassaden mit roten, dunkelgrauen oder gar blauen Dächern finde ich bestimmt mein weißes Haus :mega_lol:... oder ich entscheide mich noch kurzfristig für eine andere Fassadenfarbe und finde die Hütte dann im volltrunkenen Zustand nicht mehr und versuche verzweifelt an der falschen Haustür den vermalledeiten Schlüssel reinzukriegen :mega_lol:
     
  6. #6 ecobauer, 14.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und ich dachte immer, nur Männer hätten da Probleme.............:mega_lol:
     
  7. #7 Linda2010, 14.03.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hrhr, wenn Frauchen mal feiert (was zugegebenermaßen nicht oft im Jahr passiert) dann auch mal richtig. Bis jetzt hab ich aber immer nach Hause gefunden :D OK, ich brauche auch nicht wirklich viel. Nach 2 Caipis werde ich schon redselig :mega_lol:
     
  8. #8 ecobauer, 14.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, das ist ja noch seeeehr erträglich......:p

    da gibt es schlimmeres...........:bierchen:
     
Thema:

2 Doppelhaushälften - unterschiedliche KfW Standards

Die Seite wird geladen...

2 Doppelhaushälften - unterschiedliche KfW Standards - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?

    Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?: Hallo Ihr lieben - ich bin neu hier, von daher weiß ich nicht ganz ob ich hier richtig bin - falls nein lösche ich den Beitrag natürlich. Wir...
  2. Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

    Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?: Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....
  3. Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften

    Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der schon der Rohbau komplett steht und auch das Dach bereits drauf ist. Die...
  4. Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht

    Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht: Hallo, Muss man sich soetwas gefallen lassen? Wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gebaut. (In einem "frei" bebaubaren Wohngebiet,...
  5. Doppelhaushälften mit unterschiedlicher Putzfarbe?

    Doppelhaushälften mit unterschiedlicher Putzfarbe?: Es geht mal wieder um meine Doppelhaushälfte (im Rohbau): Wir überlegen, ob wir unser Haus mit einem pastell-gelben Putz versehen lassen sollen....