Aufbau Dachbegrünung für Carport

Diskutiere Aufbau Dachbegrünung für Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Dachbegrünung für einen Carport. Unser Lieferant hat die Begrünung wie im angehängten...

  1. #1 littletux, 18.03.2011
    littletux

    littletux

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform. (FH)
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Ausführung einer Dachbegrünung für einen Carport. Unser Lieferant hat die Begrünung wie im angehängten PDF-Dokument skizziert ausgeführt, also im Wesentlichen eine Schicht Steinwolle-Matten (ca. 5cm) und darauf eine dünne Schicht Granulat, auf der die extensive Dachbegrünung aufgebracht wurde.

    Wir haben nun bereits das zweite Jahr in Folge das Problem, dass großflächig Steinwolle-Fetzen (vermutlich durch Vögel rausgezupft) über dem Granulat liegen. Dies ist zum Einen optisch furchtbar, zum Anderen werden die Steinwolle-Fetzen auch durch den Wind in unseren (und auch die angrenzenden) Garten geweht, was mir insbesondere Sorgen macht da wir ein kleines Kind haben.
    Meine Frage daher: ist dies ein Dachaufbau, der einem anerkannten Stand der Technik entspricht und üblich ist? Wenn ja, was kann man noch tun ausser eben die oberhalb des Granulats liegenden Steinwollefetzen entsorgen und ggf. zusätzliches Granulat aufbringen, so dass die Steinwolle wieder komplett abgedeckt ist? Kann man davon ausgehen dass sich dieses Problem erledigt wenn die Begrünung ausreichend gewachsen ist?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Versteh ich das richtig das das Granulat den Oberbelag bildet und somit das Niederschlagwasser bis auf die Steinwolle und das Trapezblech versickert?

    Wenn ja, wozu ist dann die Steinwolle gut?
     
  3. #3 littletux, 18.03.2011
    littletux

    littletux

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform. (FH)
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke die Steinwolle soll als Wasserspeicher dienen, und um eine einheitliche Fläche zu haben - sonst bräuchte man vermutlich viel mehr Granulat um die Zwischenräume die durch das Trapezblech entstehen aufzufüllen. Das Granulat ist nur eine dünne Schicht (max. 1cm), auf der dann die Sprossensamen aufgebracht wurden (die inzwischen auch gut gewurzelt haben).
    Mir geht es halt wirklich darum, ob dieser Aufbau mit der Steinwolle so üblich ist - insbesondere wenn die Gefahr besteht dass die Steinwollefetzen dann im Garten landen ...

    Gruss

    Andreas
     
  4. #4 Gast360547, 18.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nee, nicht richtig

    Moin,

    wenn da keine weitere Abdichtung vorhanden ist, dann stellen die Platten den Untergrund als ebenen Untergrund für das Sbstrat dar. Bei den Stahltrapezprofilen wäre das Gelumpe schon längstens in der Dachrinne gelandet. Und wie sonst hätte man eine Fläche erreichen können? Die Tiefsicken mit Substrat füllen, verbietet die Statik.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Aufbau Dachbegrünung für Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbegrünung steinwolle

    ,
  2. aufbau dachbegrünung forum

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachbegrünung für Carport - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...