Stahlträger in Decken und Stürzen

Diskutiere Stahlträger in Decken und Stürzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen kurz vor Beginn unseres Bauvorhabens (Baufreigabe, Vergabe Rohbau nahezu abgeschlossen). Es handelt sich um ein...

  1. #1 Kudavaru, 09.04.2011
    Kudavaru

    Kudavaru

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir stehen kurz vor Beginn unseres Bauvorhabens (Baufreigabe, Vergabe Rohbau nahezu abgeschlossen). Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen.
    Da wir selbst keine Bauexperten sind, haben wir über unsere Ausführungsplanung und Statik besser bewanderte Experten schauen lassen. Dabei wurde angemerkt, dass unsere Ausführungsplanung sehr kompliziert sei (viele Stürze über Fenster und Türen mit unterschiedlicher Bewehrung sollen vor Ort geschalt und in Ortbeton gegossen werden). Zudem ließe sich durch eine andere Dachbalkenkontruktion und eine statische Methode, die berücksichtigt, dass Decken an mehreren Punkten aufliegen, die Stahlträger über Fenstern und in unserer Ergeschossdecke vermeiden. Dadurch würde unser Rohbau entsprechend preiswerter werden.
    Nun stehen wir vor der Frage, ob wir die Statik und Ausführungsplanung noch mal rechnen/erstellen lassen und dadurch die Stahlträger vermeiden oder die Mehrkosten im Rohbau in Kauf nehmen. Entscheidend, wäre für uns, ob die kompliziertere Ausführung Baumängel begünstigt und wie schwerwiegend diese wären. Bei Stahlträgern in Decken wäre wahrscheinlich mit Rissen an den Rändern der unterschiedlichen Materialien zu rechnen. Wie seht ihr das? Lohnt sich die der damit verbundene Zeitverzug, um solche "Stahlträgerkonstruktionen" zu vermeiden?
     
  2. #2 fmw6502, 09.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Habt ihr ein 0815 EFH oder u.a. einen Tanzsaal mit riesigen Spannbreiten und großer durchgehender Glasfront?

    D.h. zur Bewertung der obigen Aussagen wären Grundrisse sehr hilfreich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Kudavaru, 09.04.2011
    Kudavaru

    Kudavaru

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Frank,

    eigentlich dachten wir tendenziell ein 0815 Haus :-)

    Leider bekommen wir beim Hochladen von einer Grundrissdatei (jpg,pdf) immer eine Fehlermeldung, dass der Upload fehlgeschlagen ist - leider aber keinen Hinweis warum. Woran kann das liegen? (Größenlimits wurden beachtet.) Welche andere Möglichkeit gibt es?

    Besten Dank im Voraus!
     
  4. #4 DerSuchende, 09.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    vielleicht weil der planerverfasser(/architekt) noch keine zustimmung erteilt hat.

    las dir doch das konzept, vom planverfasser und statikus erstmal, genau erklären.
    vielleicht waren ja die kosten, im Verhältnis zu den vorgegebenen Höhen/Maßen, der grund für die stahlwahl?

    mfg
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es wird eine milchmädchenrechnung bei EFH. Die neuberechnung der statik und die Stahlträger kosten auch geld. Viel wird da nicht erspart werden.
    Mfg.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagen die bisherigen "drübergucker" dazu?
    was sagt der prüfer? (aber achtung, der prüft nur standsicherheit..)
     
  7. #7 Kudavaru, 09.04.2011
    Kudavaru

    Kudavaru

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Brandenburg
    Das denken wir momentan auch, die zusätzlichen Kosten für die neue Statik und die Ausführungsplanung würden wahrscheinlich die Einsparung beim Rohbau auffressen. Hinzu würde noch der zeitliche Verzug kommen. Entscheidend wäre für uns deshalb eher eine bessere, d.h. auch für den Rohbauer besser umsetzbare Ausführungsplanung zu haben und damit möglicherweise Baumängeln vorzubeugen.

    Der Prüfstatiker hat alles geprüft und mit marginalen Anpassungen freigegeben. Wie du schon schreibst guckt er nur auf die Standsicherheit und nicht, ob hier evtl. andere konstruktive Lösungen besser wären. Ich dachte früher auch Statik wäre gleich Statik, aber nach Aussage der "Drübergucker" kann man hier wohl auch eher wirtschaftliche oder eher unwirtschaftliche Lösungen finden. Bewehrungen wären z.B. eher deckengleich anzulegen als in einem separat bewehrten Sturz.

    Den Statiker direkt anzusprechen wäre noch mal eine Idee. Die Ausführungsplanung wurde durch unseren Planer nach der Statik umgesetzt, wenn wir hier gefragt haben, ob sich die ganzen Stahlträger vermeiden ließen, hieß es immer das ginge aufgrund statischer Anforderungen nicht anders.
     
  8. #8 Carden. Mark, 09.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Na eben.
    Was ich nur nicht verstehe ist - warum so etwas nicht die erste Idee ist.
     
  9. #9 Kudavaru, 10.04.2011
    Kudavaru

    Kudavaru

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Brandenburg
    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo Mark,

    das haben wir ja indirekt schon gemacht - über den Architekten. Wir konnten aber ohne baufachliches Wissen lediglich fragen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt.

    Jetzt könnten wir mit dem fachlich, konkreten Hinweisen der "drübergucker" argumentieren. Nach Durchsicht unserer Statik wurden die Filigran-Decken als einachsig gespannt gerechnet und nicht berücksichtigt, dass die Decken mehrere Auflagepunkte haben. Dadurch und durch eine andere Lastabtragung aus dem Dach könnten wohl die Stahlträger vermieden werden. Vielleicht hat unser Statiker es sich auch nur einfach machen wollen, als Laie kann man das schwer beurteilen. Letztendlich hat er ja keinen direkten Vorteil daraus, dass er dem Bauherren Kosten oder spätere Risse in der Decke spart. Im nachhinein betrachtet, hätte es sich wohl gelohnt hier etwas mehr Augenmerk auf die Auswahl des Statikers zu richten. Aber im nachinein ist man immer schlauer :-) Leider baut man meist nur einmal.

    Beste Grüße!
     
Thema: Stahlträger in Decken und Stürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger um decke zu stürzen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger in Decken und Stürzen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  2. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  3. Stahlträger vs. Stahlträger in Decke

    Stahlträger vs. Stahlträger in Decke: Nabend, so langsam wird es ernst. Heute haben wir unsere Statik + Nachweis nach GEG 2020 bekommen. Im Wohnbereich haben wir einen Luftraum,...
  4. Stahlträger Decke verspachteln

    Stahlträger Decke verspachteln: Moin liebe Fachleute, Ich bin neu hier im Forum, habe schon etwas gesucht, aber die passende Antwort bisher nicht gefunden. Folgende...
  5. Stahlträger in der Decke

    Stahlträger in der Decke: Hallo. Im Wohnbereich (Küche/Wohnbereich) habe ich einen Stahlträger in der Decke. Dieser ist noch offen und soll später nicht mehr sichtbar...