Regenrinnen vorgeschrieben ?

Diskutiere Regenrinnen vorgeschrieben ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Nicht lachen, habe eine Frage dazu. Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben das Regenrinnen am Hausdach installiert werden müssen ? Wie...

  1. #1 sunrain2906, 12.04.2011
    sunrain2906

    sunrain2906

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    75328
    Nicht lachen, habe eine Frage dazu.

    Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben das Regenrinnen am Hausdach installiert werden müssen ?
    Wie sieht es aus mit Garagen, Schuppen, Wintergärten ?

    Denke über eine Abmontierens dieser Rinnen nach, da bei uns in der Gemeine jetzt alles mit der neuen Niederschlagwasserberechnung umgelegt wird.
    Wenn das Regenwasser direkt in den Garten gelangt, muss man nämlich nicht dafür bezahlen.

    Um Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht einfach die Rinne abmontieren, sondern das Niederschlagswasser kontrolliert abführen und fachgerecht versickern. Vorher mit der Gemeindeverwaltung (Tiefbauamt) klären, ob Du überhaupt auf Deinem Grundstück versickern kannst bzw. darfst.

    Montierst Du einfach die Dachrinnen ab, dann kriegst Du einen Wasserfall, Wind treibt das Wasser in Richtung Fassade, oder wenn es auf dem Boden "aufschlägt" spritzt der Dreck und das Wasser an die Fassade.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Der Bauberater, 12.04.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nein, aber es muss auf deinem Grundstück versickern und nicht in den Keller des Nachbarn. :D

    Steht im § 33 LBO-bw

    Wasserversorgungs- und Wasserentsorgungsanlagen,
    Anlagen für Abfallstoffe und Reststoffe
    (1) Bauliche Anlagen dürfen nur errichtet werden, wenn die einwandfreie Beseitigung des Abwassers und des Niederschlagswassers dauernd gesichert ist. Das Abwasser ist entsprechend §§ 45 a und 45 b des Wassergesetzes für Baden-Württemberg zu entsorgen.
    (2) Wasserversorgungsanlagen, Anlagen zur Beseitigung des Abwassers und des Niederschlagswassers sowie Anlagen zur vorübergehenden Aufbewahrung von Abfällen und Reststoffen müssen betriebssicher sein. Sie sind so herzustellen und anzuordnen, dass Gefahren sowie erhebliche Nachteile oder Belästigungen, insbesondere durch Geruch oder Geräusch, nicht entstehen.
     
Thema: Regenrinnen vorgeschrieben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sind Dachrinnen rechtlich vorgeschrieben

Die Seite wird geladen...

Regenrinnen vorgeschrieben ? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?