KWL ohne Umlufthaube?

Diskutiere KWL ohne Umlufthaube? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage. Unser Küchenplaner hat uns eine Umlufthaube empfohlen damit die KWL nicht mit Fett...

  1. #1 eneloop, 05.05.2011
    eneloop

    eneloop

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Bayern
    Wir bauen gerade ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage. Unser Küchenplaner hat uns eine Umlufthaube empfohlen damit die KWL nicht mit Fett verschmutzt wird. Ist dies wirklich notwendig oder können Filter in der KWL auch reichen.

    Wir haben noch keine Inselhaube gesehen die uns gefällt und mit über 1,90m Körpergröße hängen mir die Dinger auch immer irgendwie im Weg oder zumindest im Sichtfeld rum. Bisher hatten wir noch nie eine Dunstabzug- oder -umlufthaube, wohnen in einem älteren Haus mit Kachelofen und Luftschächten. Mit Kochgerüchen hatten wir auch noch keine Probleme.
     
  2. #2 fmw6502, 05.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Umlaufthaube ist auch bei KWL notwendig wg. Fett. Ansonsten verteilt sich das Fett überall.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 TylerDurden, 06.05.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Nur noch mal zum Verständnis: Abzugshaube wird empfohlen, kann aber anstatt der Umluft- auch eine Ablufthaube sein? Wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Hausplanung (ebenfalls mit KWL), und dieses Thema hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte eine haben (im Gegensatz zu Altbauten sind Neubauten luftdicht!) und es sind beide Betriebsarten möglich. Aber Abluft nur dann, wenn es auch eine Zuluftlösung dafür gibt.

    Einschränkungen (dann meist: besser nur Umluft) ergeben sich jedoch, wenn es in der Wohnung auch einen Holzofen gibt.
     
  5. #5 kaer1981, 06.05.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Zu diesem Thema "Holzofen" würd ich gerne mal MEinungen hören ;)
    Lieber einen Druckwächter einbauen und einen Ofen mit externen Luftzufuhr oder den teureren Ofen nehmen (Raumluftunabhängig)?

    Sehr ihr Vor und Nachteile?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Also ich würde die Kochdünste nicht in die Anlage reingeben (Verschmutzung und erhöhter Außenluftbedarf bei Betrieb der Haube). Was spricht denn gegen eine Umlufthaube?

    Richtig gemacht, gibt es auch keine Probleme mit einem Ofen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Synthie, 06.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Es gibt Lösungen mit KWL (z.B. von Wernig) die sich mit einem Dunstabzug elektornisch koppeln lassen. Wir haben zwar eine Wernig, diese Option aber nicht genommen.
    Wir haben auch einen Kaminoffen, der Raumluftunabhängig über ein eigenes Zuluftrohr Frischluft bekommt.
    Die Dunstabzugshaube funktioniert im Umluftbetrieb tadellos.

    Nun ja, in der KWL werkelt schließlich auch ein G4 Filter. Lt. Kundendienstmitarbeiter von Wernig, ist das Fett nicht relevant. Ich denke eher, dass du eine Umlufthaube verwenden solltest, damit sich das Fett nicht im ganzen Raum auf den Bäden / Wäden verteilt.

    Synthie
     
  8. #8 eneloop, 08.05.2011
    eneloop

    eneloop

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Bayern
    Also kann die KWL auch ohne leben!? Und das ganz dient mehr dem Komfort!?
     
  9. #9 fmw6502, 08.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vergleich doch mal selbst die Luftdurchsatzmenge, Positionierung und Größe der jeweiligen Einlaßöffnung. einer KWL und einer Umlufthaube.

    Die KWL schafft es nicht, die fettige Schwaden zu entfetten, die werden sie dann sich überall dauerhaft befinden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das ist der entscheidende Punkt:
    Der KWL ist das Fehlen einer Dunstabzugshaube egal (sofern man nicht eine deren Ansaugöffnungen genau über dem Herd postiert...).
    Aber man versaut sich auf diese Weise die Wohnung und verschwendet ggf. noch massig Energie (wenn deswegen während der Heizperiode mit offenem Fenster gekocht wird).

    Ich empfehle daher auch die Lösung KWL mit (guter) Umlufthaube (z.B. vorzugsweise einer BERBEL)!
     
  11. #11 Linda2010, 08.05.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben es in unserem Haus nun auch so geregelt, dass unser Schwedenofen raumluftunabhängig ist und sich die Frischluft direkt aus dem Kamin zieht (z. B. System von Wienerberger). In der Küche wird eine gute Umlufthaube installiert und fertig ist die Laube ;-)

    In der Küche ist auch ein Abluftrohr von der Lüftungsanlage installiert, das aber noch ein speziellen Fettfilter verpasst bekommt. Denn ich möchte meine Rohre ungerne mit Fett versauen.
     
  12. #12 eneloop, 08.05.2011
    eneloop

    eneloop

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    Bayern
    Das die KWL keine Ersatzabzughaube sein kann ist mir klar. Mir geht es darum ob die KWL Schaden nimmt wenn ich auf die Umlufthaube verzichte. Das war die Aussage des Küchenplaners.

    Für den Preis einer Berbel könnte ich die nächsten Jahrzehnte bei offenen Fenster kochen. Und hätte immer noch Geld gespart.

    Die Fettschichten welche sich ohne Dunstabzug überall ablagern konnte ich in den letzten 20 Jahren auch nicht feststellen.

    Ich glaube gerne das eine gute Umlufthaube einen Komfortgewinn bedeutet, nur leider habe ich noch keine gesehen die auf ca. 2m Höhe hängen könnte.
    Berbel empfiehlt z.b. 65cm über dem Kochfeld.
     
  13. #13 fmw6502, 08.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja Du kannst ohne Umlufthaube eine KWL betrieben - bitte aber später keine Beschwerden wg. erhöhten Wartungs/Reinigungskosten...

    Die 65cm ergeben sich auf Bedienbarkeit des Kochfelds vs. Erfassung der Abluftmenge. Für große Menschen werden i.allg. auch die Arbeitshöhen höher angesetzt, so daß da auch ein passende Lösung gefunden werden kann.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt auch Abzugshauben die hinter dem Herd hängen und nicht drüber...

    Find ich supergeil, allerdings sahen die nach einen *räusper*Preis aus...
     
  15. #15 loennermo, 08.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Naja, hier wurde ja schon Berbel genannt - das spielen die in der Arbeitsplatte versteckten Abzüge ungefähr in der gleichen Preisliga.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *röchel*nachdenherzpillentast*

    Ich habe gerade mal nach den Berbel-Dunstabzugshauben gegooglet...

    Die Preise sind ja Mhhh....... Astronomisch?

    Sind die denn auch 4 mal besser als eine normale?
     
  17. #17 Synthie, 08.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Also wir haben eine Umlufthaube von Siemens. Der Vorteil ist, eine KWL wird in der Regel so eingestellt, dass bei einer 3-4köpfigen Familie eine Luftumwälzung von ca. 130 - 150m³ Luft / Stunde erfolgt; und das im ganzen Haus.

    Unsere Umlufthaube von Siemens, schafft 620 m³ (nur 45db !!!) im Normal- oder 820 m³ im Hochleistungsbetrieb. Und genau diese Leistung verhindert, dass sich das Fett im Raum verteilt. Das schöne daran, die metallischen Fettfilter lassen sich im Geschirrspüler reinigen. Der zusätzliche Aktivkohlefilter holt noch lästige Gerüche raus. Ich habe viele Hauben miteinander verglichen und auf dem Papier hat die Siemens am besten abgeschnitten - ein Zufall, dass alle unsere Küchengeräte von Siemens sind und uns noch nie im Stich gelassen haben.

    Die Dunstabzugshaube muss >= 550 mm über dem Kochfeld platziert werden. Unsere ist ca. 80cm darüber, weil man sich den Kopf nicht anschlagen möchte.

    Synthie
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Sondern mindestens 10-mal so gut wie gewöhnliche Hauben (aus Erfahrung sprech)!
    Dazwischen liegen funktional wirklich Welten.
     
  19. #19 loennermo, 08.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Dann lass mich bitte nicht dumm sterben. Das Thema interessiert mich auch. Was ist an den Dingern so massiv besser?
     
  20. #20 Synthie, 09.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Das würde mich auch interessieren, denn auf dem Papier schneiden die Siemens Hauben was die Lautstärke und Funktionalität betrifft nicht wirklich schlechter ab.

    Synthie
     
Thema: KWL ohne Umlufthaube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube umluft bei kwl

    ,
  2. kwl fett

Die Seite wird geladen...

KWL ohne Umlufthaube? - Ähnliche Themen

  1. KWL und Umlufthaube

    KWL und Umlufthaube: Wir könnten zu unserer KWL auch einen Mauerdurchbruch mit Zu- und Abluft für die Dustabzugshaube bekommen, aber etwas widersinnig kommt es mir...