Übergang Wand-Decke sauber beschneiden?

Diskutiere Übergang Wand-Decke sauber beschneiden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns sind Wände und Decken mit Raufaser tapeziert, Decke dann weiß und Wand farbig gestrichen. Der Übergang sieht für meine Begriffe...

  1. #1 checkalot, 11.05.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Bei uns sind Wände und Decken mit Raufaser tapeziert, Decke dann weiß und Wand farbig gestrichen. Der Übergang sieht für meine Begriffe überhaupt nicht schön aus, beim Streichen der Wand hatte man damals offenbar nicht genau in der Ecke aufgehört, sondern die Decke noch großzügig mitverschmiert :frust Jetzt muss ich wegen Reparaturarbeiten ohnehin an einen Bereich der Decke mit Farbe ran und würde dann gerne den alten Pfusch etwas verbessern, indem ich die Decke in der Ecke zur Wand möglichst sauber beschneide.

    Frage an die erfahrenen Maler: gibt es da einen Trick, so was sauber hinzubekommen? Freihand erscheint mir etwas schwierig? Abkleben stelle ich mir auch aber auch schwierig vor, weil ja Farbe wegen der Rauheit der Raufaser unter das Abklebeband laufen könnte?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frei Hand! Sicherlich kein Hexenwerk, aber sicherlich auch etwas, was einiger Übung bedarf...
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich bös wäre, müsste ich sagen: Gott sei Dank, gibt es noch ein paar Sachen, die nicht jeder kann.:p
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Das Google-Zauberwort lautet "Beschneideroller".

    ...so'n Teil haben wir zumindest verwendet und für meinen Anspruch ist es
    völlig ausreichend... :28:

    Es bleibt allerdings auch ein schmaler Streifen ohne Farbauftrag (in Breite der "Führungsfläche") an Wand oder Decke.
     
  5. #5 checkalot, 11.05.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, und das traurige ist: leider auch nicht jeder Fachbetrieb. Ich habe nämlich die Rechnung des "Geschmieres" noch in alten Aufzeichnungen gefunden (hatte ich nicht selber beauftragt, wir sind erst später eingezogen) und die war preislich ziemlich stramm und stammte von einem Meisterbetrieb seiner Zunft :(
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist traurig... (aber nicht üblich)

    Aber dass man das zum Ausführungszeitpunkt nicht beanstandet hat, war auch nicht wirklich clever.
     
  7. #7 evilthommy, 11.05.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    es gibt immer tricks aber wo kommen wir dann hin wenn die maler alles freigeben dann haben wir bald keine arbeit mehr :(
    versuch es mit soner beschneide rolle vllt reicht dir das ergebniss ansonsten hol dir nen maler der das kann ^^
     
  8. #8 ottimonefynn, 12.05.2011
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Achtung: Absoluter Laientipp

    Hat bei mir aber super funktioniert.

    Einen sogenannten Japanspachtel (weiß nicht ob die Dinger wirklich so heißen werden aber immer so benannt) feste in den Winkel drücken und dann mit dem
    Farbroller einfach dran vorbei rollen. Den Spachtel natürlich immer wieder an nem Putztuch säubern. Ergebnis war ein absolut perfekter Übergang von der bunten Wand an die weiße Decke genau im Winkel. Wand und Decke waren in Rauhfaser tapeziert und es gibt keine Farbverläufe. Wichtig ist den Spachtel feste in den Winkel zu drücken.
     
  9. #9 schwarzmeier, 12.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Herzlich willkommen im DIY-:biggthumpup:Hausfrauenforum .
     
  10. #10 burkhard, 12.05.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    oh, jetzt hat ein Laie doch einen Profitipp verraten - wo kommen wir denn da hin ;-)

    Aber im Ernst evilthommy, kannst den Einen oder anderen Trick ruhig preisgeben. Nur bei entsprechendem Geschick und regelmäßiger Übung wird der Trick auch zu einem tollen Ergebnis führen.
     
  11. #11 evilthommy, 14.05.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    naja ich würds nicht mit dem japanspachtel machen aber gut versuch es einfach damit

    es kommt auch immer auf den kontrast oder farbunterschied an wie deutlich man später kleine unsauberkeiten sieht.
     
  12. #12 schwarzmeier, 15.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Sind wohl lauter "BAUEXPERTEN" hir zugeschaltet !!!
    Und was gibt es denn noch für Gegenstände, die man zum Abgrenzen hinhalten könnte ?
    Vielleicht mal im Hausfrauenforum nachlesen ?:mega_lol:
     
Thema: Übergang Wand-Decke sauber beschneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschneideroller erfahrung

    ,
  2. farbe beschneiden

    ,
  3. maler beschneiden

    ,
  4. decke beschneiden,
  5. übergang decke wand streichen,
  6. decken beschneiden,
  7. beschneiden maler,
  8. wände farbe beschneiden,
  9. wand beschneiden Farbe ,
  10. decken malen beschneiden,
  11. malern beachneiden,
  12. malerarbeiten beschneiden,
  13. beschneiden maler,
  14. wamdfarbe beschneiden,
  15. bei malerei beschneiden,
  16. Fachbegriff Ecken streichen,
  17. übergang wand decke verschiedene Farben forum,
  18. wand beschneiden,
  19. rauhfaser beschneiden,
  20. übergang decke wand streichen raufser,
  21. wand decken übergang,
  22. raufasertaoete farblich beschneiden,
  23. bescheiden malerbegriff,
  24. streichen beschneiden,
  25. übergang wand decke rund
Die Seite wird geladen...

Übergang Wand-Decke sauber beschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  2. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

    Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....
  3. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

    Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...
  4. Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?

    Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?: Hallo Stand: mehrere Jahre alter Trockenbau im Holzhaus; Gipskarton nur gestrichen; Trennband im Übergang Decke-Wand und damit sehr sauberer und...
  5. Gestaltung Übergang Wände-Decken?

    Gestaltung Übergang Wände-Decken?: Hallo, endlich sind wir bei unserem Neubau so weit, dass die Tapezier- und Malerarbeiten bevorstehen. Wir wollen die Decken mit Malervlies...