Fensterrahmen-Ecken reissen ein

Diskutiere Fensterrahmen-Ecken reissen ein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hatte jemand von Euch auch schon das Problem, dass die Fensterrahmen innen an den Ecken einreissen? Die Fenster sind jetzt 3 Monate drin und es...

  1. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Hatte jemand von Euch auch schon das Problem, dass die Fensterrahmen innen an den Ecken einreissen? Die Fenster sind jetzt 3 Monate drin und es wurde erstmals warm...

    Gibt es Lösungsansätze zur Behebung?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am Blend- oder Flügelrahmen?
    Material?

    Warum formulieren Fragesteller ihre Anliegen so gerne derart unbrauchbar...?
     
  3. #3 ecobauer, 30.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dann gibt es doch so schön viele Antworten ------- oder gar keine........

    So nach dem Motto: Ich will mir ein Auto kaufen, was kostet das?????????
     
  4. #4 Hundertwasser, 30.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch die Erfindung der Digitalkamera hat sich noch nicht herumgesprochen :p
     
  5. #5 gunther1948, 30.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was für ein rahmenmaterial abmessung der fenster ??????++++

    gruss aus de pfalz
     
  6. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Guter Punkt:
    Am Flügelrahmen also dort wo das Fenster effektiv drin ist.
    Das unterliegende Material ist Holz, darüber eine Folie. Diese ist nun an den Ecken eingerissen.

    Foto folgt....
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gibt es tatsächlich folierte Holzfenster?
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de

    ???

    Ein FENSTER ist eine Einheit, bestehend aus Blendrahmen, Flügelrahmen, Beschlägen und einer Scheibe. Also kann kein Fenster in einem Flügelrahmen sein, höchstens eine Scheibe.

    Eine Scheibe ist das Ding, was im Winter kalt wird und beschlägt und mit der man durch die Wand gucken kann.

    Fenster aus Holz werden mit Lasuren beschichtet, also gestrichen oder gespritzt. Eine Folie gips da sicherlich nicht. Portas beschichtet Möbel und Innentüren, keine Fenster. Also kann höchstens der Lack reißen. Warum nicht nach 3 Monaten? Irgendwann geht´s immer los.
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Vielleicht ist die Leibung gemeint?
     
  10. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Danke für die Ausführungen zu "aus was besteht mein Fenster alles". Muss dies das nächste Mal spezifischer beschreiben.

    Anbei die Fotos (konnte sie nicht selbst machen da unterwegs) aber sollten den Zweck notdürftig erfüllen, trotz Unschärfe:



    Wieso soll der Lack überhaupt reissen?...
     
  11. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Aufgrund der Hygroskopizität des Holzes schwankt dessen Feuchtigkeitsgehalt bei wechselnden Luftfeuchtigkeiten, was sich als Quellen und Schwinden der jeweiligen Querschnitte bemerkbar macht. Im Falle zweier zueinander rechtwinkelig verklebter Riegel kann diese Bewegung die Elastizität der Beschichtung übersteigen, so dass selbige reißt. Da spielt das Alter der Fenster keine Rolle, sondern die Qualität der Eckverklebung und der Beschichtung.
     
  12. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Danke! d.h. die Qualität der Eckverklebung und Beschichtung nicht optimal war?!

    kann man dies irgendwie "heilen" bzw. positiv beeinflussen?
     
  13. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn die Fenster drei Monate alt sind, würde ich den Lieferanten freundlich bitten, dies im Rahmen seiner Gewährleistung und für Sie kostenfrei zu tun.
     
Thema: Fensterrahmen-Ecken reissen ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Ecken reissen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen-Ecken reissen ein - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...