Kleines Haus aus den frühen 50ern

Diskutiere Kleines Haus aus den frühen 50ern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum :) Denke über den Erwerb eines kleinen Häuschens aus den frühen 50ern nach, ca 8mx8m...

  1. stekoe

    stekoe

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    kaiserslautern
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum :)
    Denke über den Erwerb eines kleinen Häuschens aus den frühen 50ern nach, ca 8mx8m Grundfläche, Keller, EG, OG mit Dachschräge und Spitzboden.

    Gibt es eine Pi mal Daumen richtline um die Kosten für folgende Sanierungen abzuschätzen:

    1. Ringanker erneuern/erstmalig erstellen

    2. Dach neu eindecken mit Aufsparrendämmung
    ggf. Gebälk auch neu, wenn es wegen dem Ringanker runter muss.

    3. Keller auf einer Seite abdichten (8m Breite, Eraushub auf ca 2m Tiefe erforderlich)


    Ich habe bisher nur widersprüchliche Infos ergoogelt und hoffe hier kann jemand was handfestes dazu sagen (auf 2k eur kommts nicht an), es geht mir erst mal um die ganz ganz groben Zahlen.
    Sollten noch Fragen offen sein, einfach stellen ,ich melde mich zeitnah :)

    Danke für jede Meinung.

    grüße
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du erwartest ein Wunder. ;)

    Kostenschätzung ist schon eine Sache für sich. Dann noch für ein Haus aus den 50ern, das man nicht einmal gesehen hat, dafür braucht´s wirklich die Wunder-Glaskugel.

    Zum Ringanker kann ich nichts schreiben. Ich wüßte noch nicht einmal, warum man diesen erneuern muss, und wenn, dann stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Statik, Aufwand, da kann man mit einer Schätzung nur daneben liegen.

    Ähnlich ist es mit dem Dach. Dacheindeckung erneuern, das könnte man noch schätzen. Alte Dacheindeckung runter, neue drauf inkl. Lattung etc. liegt bei uns in der Gegend bei etwa 50,- €/m2. Sonderwünsche nicht berücksichtigt. (Blechnerarbeiten wie Schornsteineinfassung, Dachrinnen usw. usw.)

    Jetzt stellst Du aber gleichzeitig noch die Frage nach einer Aufsparrendämmung, die den genannten Preis schnell mal verdoppeln kann, und weil das noch nicht genug ist, steht dann auch noch ein komplettes Dach zur Diskussion, und schon ist die o.g. Schätzung wieder für den Mülleimer.

    Weiter geht´s mit dem Keller. Da weiß niemand, ob man an dieser Stelle überhaupt aufbuddeln darf bzw. kann, ob man überhaupt Maschinen einsetzen kann, und welche (Größe), usw. usw. Wie will man mit diesen Vorgaben einen Preis schätzen?

    Ich wiederhole mich, Du erwartest ein Wunder. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. TyZoNe

    TyZoNe

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Mainz
    Wer sagt denn überhaupt, dass die Bauteile erneuert werden müssen? Ich persönlich würde mir einen Gutachter dazu holen, der dir da mehr sagen kann als einfach mal ins nichts zu bauen, wenn du verstehst.. Nachher hast Tausende von Euro ausgegeben obwohl die Bauteile noch in gutem Zustand sind.

    Und für die "Richtlinien" so wie du sie nennst die gibt es nicht.. Jede Firma rechnet anders ab, hat andere Stundenlöhne usw..

    Also einen Fachmann dazuholen, der dir sagt: Ja muss | Nein muss nicht gemacht werden..


    Grüße
     
  4. stekoe

    stekoe

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    kaiserslautern
    die infos, was zu machen wäre habe ich vom architekten und vom bausachverständigen der bank, die bei der begehung mit dabei waren.
    nur leider schweigen sich die zum thema "kosten" aus. die haben das haus inkl. der schäden (risse vom dachboden bis zum keller) entsprechend bewertet.
    die risse sollen laut den beiden von einem defekten oder fehlenden ringanker kommen, das dach scheint auf die wände zu drücken. muss laut beiden auch gemacht werden, sonst würde das mit den rissen auch nicht aufhören.

    dämmung und eindeckung ist jetzt erstmal nicht so wichtig, einfach streichen die frage :o) hat ja auch nix mit schäden zu tun und ist quasi privatvergnügen.

    die keller frage streiche ich auch mal, da hab ich zahlen vorliegen mit denen ich erstmal arbeiten kann.

    bleibt nur der dämliche ringanker übrig. architekt meinte, das dach müsste da nicht runter, bankfuzzi sagt, klar runter mit dem dach und der ersten balkendecke.... aaaah :)
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm, bekommen diese "Sachverständigen" auch Provisionen auf Finanzierungsdarlehen?

    Ich würde mir etwas anderes suchen, es ist ja kein Immobiliennotstand ausgebrochen.

    Meine Meinung
    svjm
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bestelle Dir einen richtigen Fachmann und laß den ein fundiertes Gutachten erstellen!
    Alles andere ist finanzieller Selbstmord...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua. Da hast Du ja ein Experten-Duo.

    Kein Wunder wenn die sich nicht zu den Kosten äußern können. Was war das für ein Architekt? Solche Schäden müssen genau begutachtet werden, und es bleibt immer die Frage, ob es nicht besser ist die Hütte dem Erdboden gleich zu machen.

    Aus der Ferne kann man nicht sagen, ob ein fehlender Ringanker die Ursache ist, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für Risse. Wenn Kellerwände nass sind, könnte das ein weiteres Indiz sein.

    Sollen die Jungs die Hütte an den Mann bringen, dann werden sie natürlich nach der einfachsten (billigsten) Erklärung suchen. Ist die Hütte erst einmal verkauft.....

    Also bleiben Dir 2 Möglichkeiten, genauer gesagt sind es 3 Möglichkeiten.

    a.) Sofort eigenen Fachmann holen
    b.) Grundstückspreis abzüglich Abrisskosten anbieten
    c.) Ein anderes Objekt suchen

    Was eine Dacheindeckung oder ein Ringanker kosten, spielt im Moment keine Rolle. Konzentriere Dich auf das Wesentliche.

    Gruß
    Ralf
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....aus dem Grund hat ein Jagdgewehr auch zwei Läufe.....:biggthumpup:


    angemessene Bewertung...?

    Bei der genannten Problematik und den üblichen Schmankerln eines 50er Jahre Hauses...

    = Grundstückspreis minus Abrisskosten. (bis hierhin ernsthaft)

    Mit anderen Worten: Wenn das Grundstück nicht allzu groß ist, bekommst du noch Geld zurück. :D

    Was soll es denn kosten?
     
  9. stekoe

    stekoe

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    kaiserslautern
    zu viel :D

    sowohl mein "gutachter" als auch der der verkäufer haben unabhängig voneinander denselben wert ermittelt. ohne schäden und mindernde faktoren (grenzbebauung auf 2 seiten) 95k eur.

    der gutachter der verkäufer konnte zunächst keine schäden feststellen, ich nehme an er ist nachts mit schweisserbrille ums haus gerannt. nach hin und her wollen sie jetzt 80k dafür haben.

    am sinnvollsten scheint es wie geraten zu sein, eine dritte meinung eines tatsächlichen experten einzuholen der auch etwas zu den kosten der schadensbehebung sagen kann. gibt es da irgendwo eine datenbank mit seriösen gutachtern? was kostet sowas eigentlich?
     
Thema:

Kleines Haus aus den frühen 50ern

Die Seite wird geladen...

Kleines Haus aus den frühen 50ern - Ähnliche Themen

  1. 2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?

    2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?: Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil mich derzeit eine Frage umtreibt. Da es im Netz eine Fülle an Vorschriften und...
  2. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  3. Kleine Häuser

    Kleine Häuser: Jetzt wollte ich was zu @Minihaus schreiben und sehe, dass keine weiteren Antworten möglich sind. Wie ist der momentane Stand? Neu bauen oder doch...
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...