Drainagematten unter Split?

Diskutiere Drainagematten unter Split? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite). Der...

  1. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich plane eine Terrassenrenovierung. Die Terrasse ist ca. 18m² groß und befindet sich auf den Westseite (Wetterseite).

    Der alte Aufbau war:
    - Betonplatte
    - Gefälleestrich
    - Fliesenkleber ("Fachfirma")
    - Schlüter Entkopplungsmatte ("Fachfirma")
    - Feinsteizeugfliesen ("Fachfirma")

    Beim "Rückbau" sind z.T eklatante Fehler der "Fachfirma" zu Tage getreten (z.B. keine vollflächige Verklebung der Fliesen, man konnte großteils noch die Zahnung im Kleber sehen).
    Fliesen und Entkopplungsmatte habe ich nun entsorgt, Fliesenkleber auf Estrich abgeschliffen bzw. egalisiert. Der Estrich wird von mir noch gespachtelt werden, da hier und da Pfützen entstehen.

    Der Neuaufbau ist folgendermaßen angedacht:
    - Betonplatte und Gefälleestrich bleiben erhalten
    - Abdichtung
    - ?????
    - Splitt
    - Granitplatten 3cm
    - max. mögl. Aufbauhöhe: ca. 8 cm

    Die ???? sind noch zu ersetzen durch einen Schutz der Abdichtung vor den scharfen Splitt.

    Nun die Frage:
    Es gibt im Handel sog. Drainagematten (Schlüter TROBA/TROBA Plus, Dural Durabase DD usw.), die einerseits den Schutz der Abdichtung bieten, andererseits eine Drainagefunktion bieten (sollen). Diese Matten sind z.T. recht teuer.
    - Taugen diese Matten was (d.h. erfüllen sie tatsächlich ihren Zweck)?
    - lohnt es sich / ist es sinnvoll, solche Systeme zu verwenden?

    Eine weitere Frage:
    - womit werden die Granitplatten verfugt?
    - sollen sie überhaupt verfugt werden?

    Ich suche hier einen fundierten fachlichen Rat, bzw. Erfahrungen mit diesen Matten.

    Ach ja: die neue Terrasse wird zu ca. 80% überdacht werden, die Traufe der Überdachung deckt sich mit dem Ende der Terrasse. Die dauerhaft dem Regen ausgesetzte Fläche wird ein seitlicher Längsstreifen (im "Wetterschatten" der Überdachung) in Gefällerichtung von ca. 0,5 x 3m sein. Der Rest der dauerhaft beregneten Fläche + Treppe wird mit kompletten Granitplatte abgedeckt werden und dient gleichzeitig als seitliche Begrenzung des Splitt-Bereichs.
     
  2. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Hat tatsächlich....

    ...niemand Erfahrungen mit Drainagematten?
     
  3. #3 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zuviel diy fragen.
    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Lapismuc, 20.06.2011
    Lapismuc

    Lapismuc

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    München
    dann google mal nach:
    http://www.schlueter.de/5900.aspx

    steht da was von Splitt?? nee, Dünnbettmörtel steht da
    was soll dann die Fragerei??

    vlG Lapismuc
     
  5. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Erst mal danke für die Antwort. Aber was bitte ist daran eine "DIY"-Frage? Was hat die Frage nach der Tauglichkeit der Matten mit DIY zu tun?

    Hm, wenn "DIY-Fragen " hier unerwünscht sind sollte man das Forum vielleicht besser als "geschlossene Gesellschaft" betreiben...
     
  6. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Nett und freundlich....

    Vielen Dank für die nette und freundliche Antwort. Scheint hier wohl der "gepflegte Umgangston" zu sein.

    Vielleicht sollte man vor dem Lospoltern erst mal die Seiten und die Datenblätter genauer studieren. Diese Matten sind ausdrücklich auch für Splittbelag angepriesen. Und nicht nur die von Schlüter, sonder die der anderen Anbieter auch.

    Hätte er geschwiegen, hätte man ihn für Weise gehalten.
     
  7. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Ach so, was mer noch eifallt: Du hoscht doch die Matte selbscht in irchend'em Thread empfohle, wann ich mich recht erriner... dann derft's jo kä Hexewerk sei mol kurz iwwer die Erfahrunge zu plaudere, orrer?

    Zum Wohl die Palz!
     
  8. #8 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo hab ich aber dafür gibts hier die suchfunktion.
    und nach der aussage hab ich es als vergebliche liebesmühe angesehen da weiter zu posten.

    gruss aus de pfalz
     
  9. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Die Suchfunktion hab ich bemüht, dadurch hab ich ja Deine Info gefunden. Aus der Info kann man aber leider nicht entnehmen, ob die Matten in der Praxis auch tatsächlich funktionieren.

    Eben WEIL die Matten relativ teuer sind wäre mir wichtig zu wissen, ob es tatsächlich positive Erfahrungen gibt und der Einbau sinnvoll ist.

    In den Produkt- und Datenblättern der Hersteller/Anbieter hört sich immer alles toll an, ob es in der Praxis auch tatsächlich wie in der Theorie gedacht funktioniert, steht oft auf einem anderen Blatt.

    Ich habe erst kürzlich Entkopplungsmatten entsorgt, die wohl nicht wirklich gehalten haben was versprochen wurde. Ob es an den Matten selbst lag oder am mögl. Weise falschen Einbau durch den "Fachmann" (Fliesenlegerbetrieb), kann ich schlecht beurteilen.

    Meine neue Terrasse werde ich übrigens nicht selbst belegen, insofern handelt es sich also nicht um ein DIY-Projekt. Ich stehe vielmehr in Verhandlungen mit einem Naturstein-Fachbetrieb, der mir recht kompetent zu sein scheint (habe bereits den kompl. Eingangsbereich in Granit und eine Innentreppe von ihm). Ich möcht ihn u.U. auf jene Drainagematten ansprechen, wenn es tatsächlich sinnvoll wäre.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann frag ihn mal, ob er die Platten auch auf Mörtelsäckchen legen würde. Ist besser als mit Split...
     
  11. #11 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hpf du bist wohl ein kleintierzooliebhaber.
    reine entkopplungsmatten und drainmatten sind zwei paar schuhe.
    ich hab gute erfahrungen mit den drainmatten gemacht. hab die ersten den typ t von naja da krieg ich haue wenn ich jetzt den namen bring.
    vor ca 10 jahren ca. 105 qm mit pflanzbereichen und kombi mit garapa- terrassendielen und granit bauen lassen verlegung auf splitt bett nur am rand als einkorn-drainbeton.
    keine ausblühungen, belag trocknet schneller, keine moos- oder algenbildung usw.
    bauherr ist auch noch zufrieden. holz sieht auch noch gut aus wird auch jedes 2. jahr geölt.
    bei mir, man verzeiht mir die diy-anwandlung, hab ich vor 8 jahren die matten unter dem terrassen-granitbelag eingebaut.
    aufbau 30cm mineralbeton 0-32 mm verdichtet ausgleich mit edelsplitt, drainmatten, 3-5cm edelsplitt als verlegebett granitplatten 40x40x3 cm und 40 x 60 x 3cm oberfläche geflammt, randeinfassung mit gespitzten granitstelen 12x 12 cm länge 1,20 m flachliegend. fast keine algenbildung ( nur in den fugen minimal) wasser läuft ab. wo eine baumwurzel ausgegraben wurde gabs eine leichte absenkung, die konnte aber problemlos ohne beschädigung des belags beseitigt werden. verfugung mit diy-mischung epoxi und quarzsand ganz feine körnung.
    verschiedene dachterrassen bis ca. 35 m² und balkone bis ca 15 m². gabs nur einmal materialprobleme wurde aber von mir vor der verlegung erkannt und problemlos ausgetauscht.

    gruss aus de pfalz
     
  12. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Hallo Gunther,

    das nenne ich mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann. Vielen Dank für Deine Einschätzung / Erfahrungen. Daraus schließe ich, dass die Drainagematten durchaus ihr Geld Wert sein können.

    Der Unterschied zu Entkopplungsmatten ist mir schon bewußt, ich bin diesen jedoch eher skeptisch eingestellt weil dort, wo sie bei mir verlegt waren, alles den Bach runter ging, während die zugehörigen Treppen - ohne Entkopplungsmatten - vollkommen schadlos sind / waren. Wie gesagt, ob's an den Matten selbst lag oder an deren Verlegung / Anwendung durch den Fliesenleger vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Mein Naturstein-Fachbetrieb meinte jedenfalls, dass man von den Entkopplungsmatten eher wieder weg kommt...

    Ansonsten noch Zum Wohl die Palz!
     
  13. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Info, Mörtelsäckchen hat mir mein Naturstein-Mensch (noch) nicht angeboten. Drainagemäßig sicher unkomplizierter als Split.

    Ich persönlich bin von dieser Verlegeart jedoch eher nich so begeistert, ich hätte schon gerne geschlossene Fugen. Zudem stelle ich mir die "Unterwelt" unter den Platten dann doch etwas ungemütlich vor, vielleicht auch daher Gunther's Anspielung auf den Kleintierzoo?
     
  14. #14 wasweissich, 21.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je nach splitt vekalken die matten auch schon mal ....
     
  15. #15 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der hat doch immer nur mecker, aber es wird schon, nur ein halber satz.:motz

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 wasweissich, 21.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , ich habe viel energie investiert , bis ich mein wissen zusammen hatte .

    wie ich es verschenke (die grösse der portionen ) bestimme ich .

    vielen reicht ein hinweis , als denkansatz und die anderen müssen halt nachfragen...
     
  17. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Und bei welcher Splitsorte verkalken sie Deiner Erfahrung nach nicht?
     
  18. #18 wasweissich, 21.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    basaltsplitt enthält keinen kalk z.b. hält auch kein wasser , wenn es denn schon splitt auf drainmatte sein muss........ (nicht mein ding , das mit der matte und dem splitt)

    und je grober (der splitt) um so besser ...
     
  19. #19 gunther1948, 22.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles nur geklaut und keine sauberen zitats-hinweise deshalb steht vor dem gala kein Dr.

    gruss aus de pfalz
     
  20. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Alles nur geguttenbergt? :wow

    Hm, ist Basaltsplitt nicht das, was man allgemein als Edelsplitt bezeichnet? Oder liege ich da falsch...
     
Thema: Drainagematten unter Split?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagematte obi

    ,
  2. Drainagematte unter Splittbett

    ,
  3. drainagematte terrasse verlegen

    ,
  4. tranage unter mineralbeton,
  5. drainagematte terrasse obi,
  6. drainagematte unter splitt,
  7. drainagematten unter splitt,
  8. splitt auf drainagamatte,
  9. terrasse mineralbeton splitt entwässerung höhe,
  10. Drainagematte unter *Überdachung,
  11. drainagematte falsch verlegt,
  12. drainagematte betonplatte,
  13. Drainagematten einfahrt,
  14. mörtelsäckchen obi,
  15. drainagematte splitt,
  16. braucht man eine drainagenmatte unter splitt,
  17. drainagematte balkon direkt belegen,
  18. drainagemate unter splitt,
  19. drainagematten ohne splitt,
  20. draingaematte unter splitt,
  21. drainagematte auf Beton warum?,
  22. split drainage estrich,
  23. schlüter drainagematte Erfahrung ,
  24. schlüter troba erfahrung,
  25. drainagematte unter split
Die Seite wird geladen...

Drainagematten unter Split? - Ähnliche Themen

  1. Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

    Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte: Hallo, Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt...
  2. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...