Zirkulationsleitung

Diskutiere Zirkulationsleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden in unserem EFH eine Zirkulationsleitung einbauen. Unser Haustechniker hat uns jetzt erzählt, dass die Pumpe automatisch sich...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    wir werden in unserem EFH eine Zirkulationsleitung einbauen. Unser Haustechniker hat uns jetzt erzählt, dass die Pumpe automatisch sich immer dann einschaltet wenn die Temperatur unter 59° (glaube ich) fällt. Dies sei Vorschrift wegen der Hygienevorschrift, bzgl. das das Wasser ansonsten irgendwie "verunreingt" werden kann so.

    Ich wollte eigentlich die Pumpe per Bus automatisch einschalten zu bestimmten Zeiten (morgens früh ab 06:00) z.B. und abends z.B. ab 17:00 Uhr.

    Ist das richtig, dass die sich automatisch steuern muss?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke/hoffe, daß da ein Mißverständnis besteht.

    Gruß Lukas
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    kannst du das näher erläutern?

    Die Aussage war, dass die Pumpe sich automatisch regeln muss, damit keine Legionellen entstehen können.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du bist lange genug dabei. Sieh einfach mal selbst nach. OldBo, Achim Kaiser und R.B. haben drüber schon genug geschrieben.
    Die Seite von OldBo dürfte wohl nahezu erschöpfend sein.

    Gruß Lukas
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Danke dir.

    diese Seite hier: http://www.bosy-online.de/Trinkwassererwaermung.htm#Zirkulationsleitung

    hat mir sehr weiter geholfen.

    Jedoch hatte ja dann mein Haustechniker wohl recht. Denn auch da steht, dass diese Zirkulationsleitungen 24 Stunden im betrieb sein sollten und über die externe Steuerung kontrovers diskutiert wird.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    @ Juche

    Für mich stellt sich immer erst einmal die Frage, ob eine Zirkulationsleitung überhaupt notwendig ist. Und erst dann kommen die weiteren Überlegungen. :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Baufuchs, 07.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In dem Zusammenhang stellt sich mir dann die Frage, warum eine Zirkulationspumpe in einem EFH nicht nur zu bestimmten Zeiten aktiv geschaltet sein sollte.

    Den Effekt sich abkühlenden Wassers im Leitungssystem habe ich ja bei fehlender Zirkulationsleitung auch.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch möglich. EFH = Kleinanlage.

    Das Thema Legionellen sollte man ernst nehmen, aber nicht überbewerten. Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob man ein Klinikum oder Hotel mit 1.000 Betten mit TW versorgen muss, oder ein EFH.

    Viel wichtiger als die Wassertemperatur ist ein zeitnaher Verbrauch des bevorrateten Wassers und die Vermeidung von Stagnation in Leitungsstücken. Zusammen mit einer ordentlich geplanten und ausgeführten TW-Installation, geht das Legionellenrisiko dann gegen Null, selbst wenn das WW nur 45°C oder 50°C hat, anstatt ständig > 60°C. Demzufolge ist dann auch der Einfluß der Zirkulation auf das Legionellenwachstum marginal.

    Was spricht in solchen Fällen gegen eine bedarfgerechte Steuerung der Zirkulation? Nichts. Sie dient dann sowieso mehr dem Komfort als der Vermeidung von Legionellen.

    Achtung, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich rede hier von Kleinanlagen wie sie für ein EFH typisch sind.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber auch in einem EFH sollte man auf die Hygiene achten, auch wenn man es nicht so gerne hört. Und dann reden wir nicht nur über die Legionellen oder anderen Bakterien und Viren, sondern auch über eine hygienische Installation.

    ein schönes Wochenende

    Bruno
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch eine Grundvoraussetzung für eine ordnungsgemäße Installation. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    warum geht Dein rechtes Auge nicht wieder auf? Wer kennt denn schon die unterschiedlichen Leitungssysteme? :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Zirkulationsleitung

Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  1. dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung

    dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung: Moin zusammen, wir, eine Eigentümergemeinschaft ( 2 Häuser mit jeweils 12 Einheiten) haben folgendes Problem: In den Zirkulationsleitungen ist...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?

    Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?: Hallo und einen guten Abend zusammen, Unsere Haus-Wasserinstallation wird 20 Jahre oder sogar noch älter sein. Kalt und Warmwasserleitungen sind...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?

    WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?: Hallo zusammen, sind gerade am sanieren und ich als Laie würde gerne mal von euch hören, ob das, was mein Sanitärinstallateur vorgeschlagen hat,...
  5. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...