Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035?

Diskutiere Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe nun vor, meine Kellderdecke zu dämmen. In diesem Zusammenhang habe ich noch ca. 30 qm 100 mm Styrodur CS 3035 herumliegen, den ich...

  1. #1 Alexander Salos, 09.07.2011
    Alexander Salos

    Alexander Salos

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo, ich habe nun vor, meine Kellderdecke zu dämmen. In diesem Zusammenhang habe ich noch ca. 30 qm 100 mm Styrodur CS 3035 herumliegen, den ich gerne verwenden würde. Kann ich das machen? Ich meine, weil dieser Dämmstoff ist doch wasserabweisend und diffusionsdicht...
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - wenn keine Anforderung an Brandschutz (Heizraum etc.)
    besteht kannste des machen ... ansonsten forget it (!)

    - Platten sind Diffusionsdicht ... wer hat das erzählt ?
     
  3. #3 allstar, 10.07.2011
    allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Wenn es eh rumliegt, ist zumindest besser als Styropor.
    Ich würde es ruhig verwenden, da Diffusionsoffen :D
     
  4. #4 Alfons Fischer, 11.07.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das höre ich immer wieder. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, Extruderschaum (z.B. Styrodur) würde besser dämmen als expandierter Schaum (z.B. Styropor)? XPS hat (heute) mit 0,038 in der Regel sogar eine höhere Wärmeleitfähigkeit als EPS mit 0,035 oder besser und ist damit in Bezug auf die Wärmedämmung sogar schlechter...

    Stabiler ist die Oberfläche, es ist auch feuchteunempfindlicher. Aber sonst?
     
  5. #5 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das verdammte Zeug gehört aus Brandschutztechnischen Gründen zumindest
    verputzt, noch besser erst gar nicht verarbeiten.

    Grüße
     
  6. #6 allstar, 11.07.2011
    allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Mit besser meinte ich schlichweg es rieselt nicht bei jeder Berührung von der Decke :hammer: und lässt sich leicher streichen, pinseln, fliesen oder bekleben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :wow

    Aber zurück zur Kellerdecke.

    Um was für einen Kellerraum handelt es sich?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Heizraum ????
     
  9. #9 Alexander Salos, 11.07.2011
    Alexander Salos

    Alexander Salos

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Ja Hallo, es handelt sich um nahezu alles.. ;-) ein Heizungsraum ist ebenso vorhanden. Also da wohl eher nicht. Dann sind da noch zwei Flure und drei Zimmer sowie der betonierte Treppenabgang. Alles bis auf ein Zimmer unbeheizt. Der eine Abstellraum ist unterm Kaminzimmer, den würde ich gerne mit dem Material dämmen. Sind etwa 30 qm und unbeheizt.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab ich gemacht bei mir in der Werkstatt...

    Unten Garagentore, oben Kaminzimmer.

    Vorher bei 50 m² Garage, beheizt durch 25 m² Decke und 2 große Blechtore, ist die Temperatur NIE unter 5 Grad gesunken, selbst bei 20 Grad Minus nicht...

    Nach der Dämmaktion ist die Temperatur in der Garage nur unwesendlich höher gewesen gegenüber Aussen...

    Also haben wir jetzt auch die Tore mit Styrodur gedämmt.

    Der PU-SchaumKleber ist saugeil, das hält sogar auf den Garagentoren problemlos damit. Vollflächig aufgeklebt, hält sogar mehrmals täglicher Benutzung stand und Fußballspielenen Kindern auch.
     
  11. #11 Alexander Salos, 11.07.2011
    Alexander Salos

    Alexander Salos

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    so ein krasser unterschied? DAS hätte ich nicht gedacht
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WIR auch nicht!!! Wir sind echt umgefallen als wir das so festgestellt haben... Da müssen Unsummen an Heizkosten rausgegangen sein...

    Aber das wichtigste ist: du kannst jetzt in Küche und Kaminzimmer bei meinen Eltern auf Socken laufen oder Barfuß ohne das dir die Knochen abfrieren. Es ist einfach total ekelhaft Fußkalt gewesen im Winter...
     
  13. #13 Alexander Salos, 11.07.2011
    Alexander Salos

    Alexander Salos

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    ok, find ich gut. aber: was ist mit der kälte da unten? ich will keine tropfsteinhöhle züchten im winter....
     
Thema: Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur kellerdeckendämmung

    ,
  2. Styrodur als kellerdeckendämmung

    ,
  3. kellerdeckendämmung styrodur

    ,
  4. styropor oder styrodur als kellerdeckendämmung
Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...