Abdeckung Lichtschacht

Diskutiere Abdeckung Lichtschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, unser BT will als Standard für die Lichtschächte im Keller eine Glasabdeckung verbauen, die im 45 Grad Winkel zur Hauswand steht. Das...

  1. #1 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hi Leute,

    unser BT will als Standard für die Lichtschächte im Keller eine Glasabdeckung verbauen, die im 45 Grad Winkel zur Hauswand steht. Das geht optisch garnicht.

    Für 345 E Aufpreis pro Lichtschacht bietet er flache Abdeckungen an , die allerdings auch Acryl sind. Bei dem Preis dachte ich erst an Gold :motz

    Mal im Ernst, ich habe gegoogelt wie sonst was, aber eine Glasabdeckung, die flach auf den Lichtschacht gemacht wird, habe ich nicht gefunden, habe ihr eine Idee, ob es das gibt, bzw. was es sonst noch für Alternativen gibt und wo man sie beziehen kann?
     
  2. #2 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sxcha mal auf den Websites von Arco oder MEA nach.

    Da müsstest Du fündig werden.

    Warm Abdeckung? Damits nicht reinregnet? Sind die Lichtschächte nicht an die Entwässerung angeschlossen?
     
  3. #3 RMartin, 18.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Parallel zum eigenen Suchen kannst den BT ja mal auffordern Datenblätter über die Abdeckung, die er beabsichtigt zu liefern und zu verbauen, einzureichen.

    Bevor ich Aufpreis für was zahlen würde, lasse ich mir doch erstmal das im Preis enthaltende (also den Standard) zeigen.
     
  4. #4 Wieland, 18.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der sogenannte Lichtschacht, ist in aller Regel ein Lüftungsschacht u. gegebenen Fall
    ein Notaustieg. Besonders dann wenn sich das EG. Niveau auf Gleände Niveau befindet.
    wenn kein seperater Kellerabgang vorhanden ist kann man sich im Brandfall nur noch
    erhängen! Die Lüftung funktionert überhaupt nicht wenn diese vollständig /flach
    abgedeckt wird.
    Aber wenn der Lichtschacht keinen Anschluss an die Entwässerungsleitung hat bzw.
    eine Versickerungspackung ( Wenn es der Grundwasserstand zulässt ).
    Dann wird früher oder später Wasser im Schacht stehen u. gegebenen Fall die
    Schwelle zum Kellerfenster übersteigen !

    Safety first !
     
  5. #5 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Den Standard von MEA kenne ich und habe ich bereits montiert gesehen.

    Echtglas im 45 Grad Winkel zur Wand.

    Alternative:

    Eine flache Acrylabedeckung für 345 Euro die im Netz für 79 Euro zu haben ist und eben nicht aus Echtglas besteht.

    Arco hat ebenfalls nur 45 Grad Abdeckungen...
     
  6. #6 RMartin, 18.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Achso...okay.

    Wo ist nun das Problem? Du weißt was Standard ist und was die Alternative ist; die Alternative hast Du ja im Netz wohl gefunden?!

    Der hohe Preis für die Alternative ist das Problem?
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Darf das denn überhaupt sein? Und wenn ja, ist das sinnvoll?

    Wir haben die Lichtschachtabläufe in die Kiesschicht, in der die Drainage eingebaut ist, geführt (und nicht an das Drainagerohr angeschlossen).
     
  8. #8 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    nee, der Preis ist nicht das Problem.

    Was mich stört ist die Tatsache, das die Alternative, die der BT vorschlägt aus Acryl ist und nicht aus Echtglas. Acryl schaut nach 2 Jahren Witterung aus wie sonst was. Glas ist da deutlich besser. Ich finde nur nichts im Netz aus Glas.
     
  9. #9 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ob die Lichtschächte an die Entwässerung angeschlossen sind, muss ich erfragen.
     
  10. #10 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Doozer

    Wenn kein versickerungsfähiger Boden ansteht, wird an die Entwässerung angeschlossen.

    Ja, ist zulässig.
     
  11. #11 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Problem gelöst!

    Habe eine ansprechende Abdeckung gefunden, die Regendicht, Insektendicht und belüftet ist. Hat zwar seinen Preis, aber was solls.:winken
     
  12. #12 keinSchlaubauer, 18.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Hallo ,

    kanste mir mal bitte einen Link schicken (auch per PN)?
    Suche auch nach sowas (vor allem für die Wärmepumpe/KWL)
     
  13. #13 HomerJay, 18.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...

    hast ne pn!
     
  14. #14 snakefunzer, 18.07.2011
    snakefunzer

    snakefunzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo ,

    kanste mir mal bitte einen Link schicken (auch per PN)?
    Suche auch nach sowas Danke schonmal
     
  15. #15 meisterLars, 19.07.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ansonsten einfach mal beim Glaser nachfragen. Die sind meistens günstiger als man denkt...
     
  16. #16 HomerJay, 19.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...

    hast ne PM
     
  17. #17 Sharawenya, 21.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Nur mal so... Wieso muss es Glas sein?
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Seine Meinung dazu hat er hier geschrieben...
     
  19. #19 Sharawenya, 21.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Jo, hab ich gelesen (...).
    Nur wieso er unbedingt Glas oder Acrylglas haben will, steht nirgends. Es gibt auch andere Abdeckungsmöglichkeiten. Mir erschließt sich nicht, wozu man eine harte, undurchlässige, durchsichtige Platte - gleich welcher Art - auf einen Lichtschacht setzen will. Darum gings mir bei der Frage.
     
  20. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Holzplatte, Metallplatte läßt kein Licht durch
    Gitter läßt Blätter, Schmutz, Staub und Wasser durch?
    Bleibt Glas :winken
     
Thema: Abdeckung Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschachtabdeckung regen forum

    ,
  2. lichtschachtabdeckung Glasscheibe

    ,
  3. macht man glasscheibe über Kellerschacht?

    ,
  4. lichtschacht hochkeller forum,
  5. versickerungspackung an Lichtschächten,
  6. lichtschacht forum,
  7. Glasplatte über lichtschacht,
  8. kellerschacht glasabdeckung,
  9. lichtschacht wärmepumpe regen
Die Seite wird geladen...

Abdeckung Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

    Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr: Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim...