Ebenerdige Dusche im 1. OG - Estrichschicht komplett raus?

Diskutiere Ebenerdige Dusche im 1. OG - Estrichschicht komplett raus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich saniere mein Bad und möchte eine ebenerdige Dusche einsetzen. Die alte Dusche steht quasi direkt auf dem Estrich und ist daher...

  1. #1 bruegge, 02.08.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich saniere mein Bad und möchte eine ebenerdige Dusche einsetzen. Die alte Dusche steht quasi direkt auf dem Estrich und ist daher ziemlich hoch.

    Ich habe mir nun gedacht, dass ich eine flache Duschwanne reinsetzen will und diese soll ebenerdig abschließen.

    Mein (gekauftes) Haus ist ca. 10 Jahre alt.

    Mein Plan war nun, die Estrichschicht komplett zu entfernen und die Duschwannenfüße auf die "Bodenplatte" zu stellen.

    Ich gehe davon aus, dass die Decke analog zum Boden im EG aufgebaut ist, also die "Bodenplatte", dann ein wenig Styropor und darauf schwimmend der Estirch...ist das so korrekt oder bin ich volkommen aufm falschen Dampfer.

    Gruß

    Bruegge
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Kann, muss nicht. Wenn EG nicht unterkellert, ist dort mit Sicherheit eine WD verbaut, die im OG nicht erforderlich ist.

    Statt Dampferfahrt gucken.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    alle Augen auf

    ... Du musst auch prüfen, wo und auf welcher Höhe Du an den Abfluss anschließen kannst ...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Chancen stehen gut (ca. 85-90%) dass sich das nicht realisieren lässt.

    Bodenebene Duschen sind nur dann machbar wenn die Grundinstallation - hier vor allem die Abwasserleitung - auf diese Anforderung konzipiert wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Headhunter2, 03.08.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ganz wichtig noch, wenn die Bude (der Raum) Fusssbodenheizung hat, kanns sein dass die auch unter der bisherigen Duschtasse im Estrich liegt, und wenn du die Rohre beim rausreissen beschädigst/abreisst, dann hast du ganz schnell ganz viel Arbeit :D
     
  6. #6 Catbert, 08.08.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir haben in ein 60er-Jahre-Haus eine bodenebene Dusche im 1. OG einbauen lassen, allerdings sind auch Wasser- und Abwasserleitungen neu gemacht worden. Es ging aber nur, weil die Abwasserleitung durch den Boden gelegt und im EG die Decke verkoffert wurde.

    Die von uns zuerst angedacht Möglichkeit, die Entwässerung durch die Wand zu machen (Gefälle der Dusche zur Wand hin, dort kleine Abflussrinne, Abwasserrohr in der Wand) ließ sich nicht realisieren, wenn ich mich richtig erinnere, weil der Installateur durch eine tragende Wand keine Abwasserleitung laufen lassen durfte oder wollte.
     
Thema: Ebenerdige Dusche im 1. OG - Estrichschicht komplett raus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehbare dusche im 1.og

Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche im 1. OG - Estrichschicht komplett raus? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...