Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?

Diskutiere Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Frage an die erfahrenen Fachleute: Seit wann ist es aRdT, die Fenster dreifach abgedichtet einzubauen (z.B. wie dies von der RAL-Gütegemeinschaft...

  1. #1 bauvorhaben, 29.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Frage an die erfahrenen Fachleute:
    Seit wann ist es aRdT, die Fenster dreifach abgedichtet einzubauen (z.B. wie dies von der RAL-Gütegemeinschaft vorgesehen ist) - gibt es da eine Ausführungsvorschrift (DIN,Handwerkerverbände o.ä.) und seit wann ist die gültig?,:think
    d.h. konkret; Ist der Fenstereinbau mit einf. Bauschaum und Kompriband zur Laibung sowie beiputzen (ohne zusätzliche Dichtfolie o.ä.) und ohne elastische Übergangsfuge fachgerecht im Jahre 2008/2009 gewesen ?

    Danke für kompetente Auskunft (- die leider vom ausführenden Handwerk nicht zu erhalten ist.)
     
  2. #2 ManfredH, 29.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten:

    google "RAL Fenstermontage"

    > und gleich im ersten der ca. 20.000 Suchergebnisse könntest du diese beiden ersten Sätze lesen:

    "Als RAL-Montage bezeichnet man im Bauwesen die normgerechte Montage von Fenstern oder Außentüren bei Neubauten und ausdrücklich auch bei Altbauten, wenn Fenster oder Außentüren erneuert werden.

    Diese Montageart gilt zwar immer noch als 'neu', sie ist aber in den Normen DIN 4108 Teil 7 und ÖNORM B5320 verankert und daher für alle Handwerksbetriebe in Österreich und Deutschland verpflichtend seit 1997 als 'Stand der Technik' auszuführen, sofern nicht mit dem Auftraggeber ausdrücklich eine „nicht-normgerechte“ Ausführung vereinbart wurde, z. B. weil die Leistung nur teilweise ausgeführt werden soll."
     
  3. #3 bauvorhaben, 29.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Danke, aber habe ich schon ! --> typischer Wikipedia-Artikel, d.h. nur teilweise Richtig, da ; s.a. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28923 (RAL-Montage was ist das nicht?)
    denn eine "RAL"-Montage gibt es nicht;

    die Frage ist schlicht und einfach, ob 2008 bereits mit dreifacher Abdichtung nach dem Prinzip innen dichter als aussen gearbeitet werden musste unhd die Fensterbänke mit Fensteranschluß unten ebenfalls gedämmt und abgedichtet werden mussten ?
     
Thema: Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B5320 seit wann

Die Seite wird geladen...

Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig? - Ähnliche Themen

  1. Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

    Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist...
  2. Fenstereinbau in Holzständer-Haus

    Fenstereinbau in Holzständer-Haus: Hallo liebe Experten und interessierte Häuslebauer/Heimwerker. Bevor ich hier groß anfange, wollte ich die 'alteingesessenen' Forumsmitglieder...
  3. Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?

    Verklebung von WDVS Polystyrol Platten (aRdT)?: Guten Tag, es geht weiter in unserem Beweisverfahren und es wurde ein neuer Mangel bezüglich aufsteigender Feuchtigkeit zum Dach hin...
  4. Mehr als aRdT

    Mehr als aRdT: Bedeutung der allgemein anerkannten Regeln der Technik für die Bestimmung der geschuldeten Leistung Autor: Günther Jansen; Vors. Richter am OLG...
  5. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...