Glatte Betonoberfläche erstellen

Diskutiere Glatte Betonoberfläche erstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen!! Ich möchte draussen im Garten eine Betonplatte erstellen. Die Platte wird etwa 15cm stark sein und etwa 5 m im Durchmesser mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tatiana, 09.09.2011
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen!!
    Ich möchte draussen im Garten eine Betonplatte erstellen.
    Die Platte wird etwa 15cm stark sein und etwa 5 m im Durchmesser mit einer Lage Armierung.
    Der Beton wird per Mischer fertig angeliefert.
    Nun habe ich eine Frage:
    Wie bekomme ich die Oberfläche des Betons richtig glatt?
    Ich meine wirklich so glatt wie möglich.
    In den letzten Tagen habe ich versucht mich im Internet und bei Bekannten zu informieren, und etwas von aufstreuen von Zement auf die halbtrockene Platte gehört (pudern????), aber wie das nun wirklich funktioniert...keine Ahnung?
    Kann mir hier vlt. jemand helfen, und das erklären?
    Und was würde denn "halbtrockene Platte" bedeuten??
    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. #2 Gast036816, 09.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deinen betonkreis glatt haben möchtest, dann wäre eine stahlschalung das richtige, dann müssen aber ca. 7,5 to umgedreht werden. könnte ein wenig zu teuer werden.

    also bleibt schalen, bewehren, betonieren und sehr gut glätten, flügelglätter? - fläche ist zu klein, es sei denn du kannst einen günstig bekommen.

    am besten nach dem erhärten plan schleifen - wie terrazzo und nach geschmack nachbehandeln.

    je glatter du das runde ding machst, umso mehr werden risse sichtbar und risse sind nicht vermeidbar.
     
  3. #3 Tatiana, 10.09.2011
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Danke für die Antwort!
    Also bleibt mir nichts anderes, als hinterher zu schleifen.....
    Da soll nämlich ein Pool drauf stehen, und die Unebenheiten der Platte sieht man durch die Folie.
     
  4. #4 Pruefhammer, 10.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ob das der richtige Weg ist einen Pool aufzubauen? Keine Ahnung, nicht mein Gebiet.
    Sollte aber davon unabhängig eine glatte Oberfläche gewünscht sein, nimmt man wie rolf schon schrieb einen Flügelglätter. Für die paar qm reicht die kleinste Maschine, kann man auch leihen, wobei auch das Leihen oft nicht wirklich günstig ist. Wichtiger ist aber, dass man da auch Erfahrung haben muss, das Glätten muss zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn man das zu ersten mal macht evtl. nicht so leicht einzuschätzen.
     
  5. #5 Gast036816, 11.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Tatiana - warum wird nicht der hintergrund für die runde betonscheibe mit eingestellt? bei unvollständigem hintergrund zur verwendung deiner platte kannst du dir auch schon mal einen falschen hinweis einfangen und nachher geht alles schief.

    wieviel wasser muss denn deine platte tragen?
     
  6. #6 wasweissich, 11.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    betonplatte einigermassen glatt , dünne schicht sand (kann man super glatt machen) , vlies (500g) brauchts sowieso :shades

    macht den boden angenehmer .
     
  7. #7 Bauigel85, 11.09.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Die einfachste Lösung dürfte wohl sein, den Beton ganz nomal abzuziehen und erst später, wenn er abgebunden hat, eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse drauf zu verteilen, um die glatte Oberfläche zu erhalten.
    Da muss man dann nur drauf achten, dass die Ausgleichsmasse frostsicher ist.
     
  8. #8 wasweissich, 11.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen
     
  9. #9 Wieland, 11.09.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die einfachste Lösung ist diffusionsoffene Ausgleichsmasse nach entsprechender
    Vorbehandlung / Haftbrücke nach Herstellerangabe und die Oberfläche des
    Beton sollte vor aufbringen der Ausgleichmasse nur gescheibt werden.

    Der Unterbau / Grund muß den Anforderungen entsprechen, da es sich bei
    dem Planschbecken in der Regel nicht um eine ruhende Last handelt.

    Schwipp / Schwapp :hammer:

    :hammer:
     
  10. #10 Tatiana, 11.09.2011
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Danke für die Antworten!
    Ich hatte an gleicher Stelle einen einen Aufstellpool, auch der stand auf einer Betonplatte, daher meine Erfahrungen mit den Unebenheiten.
    Nun soll ein Stahwandpool versenkt werden, natürlich auch mit einer solchen Bodenplatte. Dies nur noch zur Info!
    Der Tipp mit der Sandschicht ist an sich gut, nur dass man dann mit jedem schritt eine Delle hineintritt, solange noch kein Wasser drin ist, das selbe würde bei untergelegten Styrodurplatten zutreffen, das war auch schon eine Idee von mir....
    500g Vlies ist Pflicht, klar!
     
  11. #11 Tatiana, 11.09.2011
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    Ups, vergessen:
    Der Wasserinhalt beträgt rund 25m³ ,etwa so viel wie der Aufstellpool auch schon hatte.
     
  12. #12 wasweissich, 11.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gehen auch 250m³ wasser drauf

    du sollst auch nicht mit schafen oder mulis auf dem vlies rumrennen ....
     
  13. #13 Tatiana, 12.09.2011
    Tatiana

    Tatiana

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Borken
    LOL, das hatte ich nicht vor, ich muss aber nach dem Sandglätten noch das Vlies und die Folie montieren...da lässt sich der ein oder andere Schritt nicht vermeiden...
     
  14. #14 Tobias Claren, 05.09.2014
    Tobias Claren

    Tobias Claren

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Erftstadt
    Wie ist das zu verstehen? Ist die untere Seite erhärteten Betons (auch Estrichs?) immer eine glatte Kopie dessen worauf er liegt? Egal ob es zig cm oder evtl. 1,5-3cm dick ist?
    Wenn ich also auch mit gröberem Beton etwas in einer Schalungsform gieße, und die Unterseite der Form die gewünschte Oberfläche hat, so ist das Ergebnis perfekt, obwohl Beton gröber ist, als z.B. Modelliergips?
    Wäre es dann nicht auch egal, wenn man einen beliebigen Füllstoff beigibt? Z.B. Sand, Holzspäne, Holzmehl, Tongranulat, Stroh (das gaben schon die Römer bei). Und es zeichnet sich trotzdem keine Struktur dieser Beigaben an der Unterseite ab?

    Z.B. bei Kunststoffschalungsformen für Wandverblendungs-Elemente wie Riemchen, "Stein"platten, Platten in Schieferoptik etc.


    Dann gäbe es abgesehen vom evtl. geringeren Gewicht und der weißen Farbe (aber man kann Beton vor dem auftupfen von Farbe mit Wasser mit einem Schwamm ja auch Weiß grundieren) ja keinen Grund für das gießen von Wandverblendungselementen den mehrfach teureren Modelliergips einzusetzen. Auch nicht im Inenraum für das Wohnzimmer.
    Außerdem müsste Beton wohl weniger anfällig für Macken sein, als "Gips".
     
  15. #15 JamesTKirk, 05.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich verstehe leider das Ansinnen des Beitrags nicht, vor allem unter dem Hintergrund, dass der Thred seit 3 Jahren Geschichte ist ...

    Daher ... :closed:
     
Thema: Glatte Betonoberfläche erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flügelglätter erfahrungen

    ,
  2. gescheibter beton

    ,
  3. glatten betonboden herstellen

    ,
  4. pool bodenplatte glätten,
  5. glatte betonoberfläche,
  6. Beton glatte Oberfläche,
  7. waschmaschinensockel betonieren,
  8. zement aufstreuen,
  9. wie bekomme ich eine glatte betonoberfläche,
  10. beton gescheibt,
  11. beton glätten,
  12. zement glatte oberfläche,
  13. neue Betondecke ist nicht glatt an der Oberfläche,
  14. pool betonboden glätten,
  15. glatte wand herstellen,
  16. betonoberfläche glätten,
  17. wie lasiere ich eine betonoberfläche,
  18. Wie bekomme ich eine glatte Oberfläche beim fundament,
  19. flügelglätter zeitpunkt,
  20. wie bekommt man eine bodenplatte gerade,
  21. bodenplatte pool glatt bekommen,
  22. poolbodenplatte glatt bekommen,
  23. beton flügelgeglättet,
  24. wie kriege ich betonoberflache glatt,
  25. Wie bekomm ich eine bodenplatte glatt
Die Seite wird geladen...

Glatte Betonoberfläche erstellen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Glatt = Ruschgefahr, auch bei Mosaikfliesen?

    Glatt = Ruschgefahr, auch bei Mosaikfliesen?: Guten Abend, würdet Ihr sagen, dass Mosaikfliesen, die nicht matt/rau sind, nicht verbaut gehören? Wir wollten diese Fliesen als Boden verwenden...
  3. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  4. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  5. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.