Betonmauer auf Grenze und mehr

Diskutiere Betonmauer auf Grenze und mehr im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf unserer Grenze wollen wir auf einer Länge von ca 13m unseren Garten auf einer Höhe von ca 0,8m abfangen. Da davon auszugehen ist,...

  1. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo,

    auf unserer Grenze wollen wir auf einer Länge von ca 13m unseren Garten auf einer Höhe von ca 0,8m abfangen.
    Da davon auszugehen ist, dass das Nachbargrundstück bei der späteren Bebauung ebenfalls auf unser Niveau aufgeschüttet wird, wollen wir das mit Schalungssteinen machen.

    Nun haben wir weiter überleget, welchen Zaun wir erstellen.
    Gefallen würde uns, eine 1,8m hohe, massive Mauer (gemessen von unserem Niveau), die in Abständen von etwa alle 2,5 Metern für 1,8m unterbrochen wird. In die Unterbrechungen würden wir handelsübliche Holzsichtschutzelemente montieren.

    Dieses Konstrukt würden wir ebenfalls mit Schalungssteinen an den entsprechenen Stellen hochziehen, hinterher verblenden oder verputzen.

    Wer kann dafür einen Plan erstellen, der die Statik berücksichtigt?
    Klar, der Statiker, aber der sagt mir doch nicht wie das gemacht wird, oder?

    Grüße,
    Lio
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der statiker kann dir auch sagen wie´s gemacht wird.
    vielleicht sagt er dir dann auch, dass es bau- und nachbarschaftsrechtliche probleme geben wird.
     
  3. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Danke Sepp für Deinen Beitrag,

    laut Bebauungsplan kann die Mauer 1,8 hoch sein und auf der Grenze liegen.
    Was könnte dagegensprechen?

    Danke und Grüße,
    Lio
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielleicht dass die Mauer 1,8 +0,8 = 2,6 Meter hoch sein wird? Oder ist das Gelände laut B-Plan auch 0,8 Meter über dem natürlichen Gelände geplant?

    Als Nachbar wäre ich nicht glücklich.....
     
  5. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Land und Gemeinde wissen selbst nicht wo das Niveau tatsächlich beginnt.

    Der Vorgarten Bereich ist zumindest auf Strassennieveau aufzuschütten, würde bedeuten, dass von da ab gemessen 2m Wandhöhe resultieren.


    Habe gerade in der LBO gelesen, dass die Mauer (es wirde von Gebäudemauern geschrieben) auch nicht mehr als 25m² Fläche haben darf.

    Ob DIESER Nachbar, der noch nicht gebaut hat und nicht gewiss ist, dass er auf dem Grundstück jemals bauen wird, nicht damit glücklich ist, bezweifle ich.

    Über die Gestaltung kann er mitreden, wenn er sich an den Kosten beteiligt. Beim Preis einer Gabionenwand fallen viele doch auch den herkömmlichen Doppelstabmattenzaun zurück. Aber das ist auch Geschmacksache.

    Grüße,
    Lio
     
Thema:

Betonmauer auf Grenze und mehr

Die Seite wird geladen...

Betonmauer auf Grenze und mehr - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  3. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  4. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...
  5. Empfehlung Farbe für Betonmauer

    Empfehlung Farbe für Betonmauer: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere kleine Betonmauer streichen. Welche Art der Farbe nimmt man dafür am besten? Fassadenfarbe? Oder was...