Wasser läuft nicht komplett ab bei bodenebener Dusche

Diskutiere Wasser läuft nicht komplett ab bei bodenebener Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community ! Mein Fliesenleger sollte ein Duschboard (Schlüter 120x90cm 2% Gefälle) befliesen (Fliesen 60x30cm) und die Duschrinne auf...

  1. #1 dachgaube, 26.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Community !
    Mein Fliesenleger sollte ein Duschboard (Schlüter 120x90cm 2% Gefälle) befliesen (Fliesen 60x30cm) und die Duschrinne auf Fliesenhöhe anpassen.

    Was er jetzt gemacht hat ist folgendes:
    Das Wasser läuft jetzt nicht gleichmäßig über die Fläche verteilt zur Duschrinne (100cm) sondern erst zur Mitte ( bei 60cm weil er ein leichtes Gefälle Richtung Mitte gefliest hat) und dann erst Richtung Rinne. Nun ist aber der Rand der Duschrinne in der Mitte folglich höher als außen und das Wasser läuft deshalb in der Mitte nicht ab (wegen der Erhöhung). Außerdem hat er eine Fuge zwischen Edelstahlrinne und der ersen Fliesenreihe, was ebenfalls hinderlich ist.

    Meine Frage. Wie lässt sich am sinnvollsten so ein Pfusch beheben ?? Der Fliesenleger sieht das überhaupt nicht ein und meint es würde immer Wasser liegen bleiben.

    Am liebsten würde ich die Fliesen komplett rausmachen und neu fliesen und zwar ohne Gefälle zur Mitte und ohne Fuge zur Edelstahlrinne.

    Ist das sinnvoll ? Oder bekomm ich die Fliesen gar nicht vom Board ? bzw. ruiniere ich mir das Board ??

    Vielen Dank schon mal für fachgerechte Auskünfte.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird immer etwas Wasser stehenbleiben.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Dumme Frage :cool:: Wegen der Fliesengröße?
     
  4. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt die Oberkante der Rinne jetzt höher, als der tiefste Punkt der "Ablaufrinne" die der Fliesenleger in Mitte des Fliesenbelags angelegt hat. richtig?

    Wieviel höher ist die Rinne denn im Vergleich zur Fliese?

    Gruß Mathie
     
  5. #5 dachgaube, 27.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ja du verstehst das vollkommen richtig. Die Oberkante der Edelstahlrinne ist ca. 3-4mm höher als die mittige "Rinne" des Fliesenlegers. An den beiden Außenseiten (also bei 0cm und bei 120cm) sind die Fliesen und die Rinne gleich hoch.

    Was würdest Du machen ?
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 27.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie hat den der Fliesenleger diese Rinne gezaubert, hat er die Rinne quasi durch verschieden starken Fliesenkleber erstellt?

    Ich verstehe den Sinn nicht das Schlüterboard ist doch so ausgeformt dass das nicht nötig ist.
     
  7. #7 dachgaube, 28.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ja genau. Er hätte nichts anderes tun müssen als die Fliesen beginnend von der Edelstahlrinne eben auf das Board aufzubringen. Dann hätte es auch funktioniert.

    Hat er aber nicht. Stattdessen war er selbst kreativ. Ja er hat mehr Kleber auf den Außenseiten angebracht, deshalb ein leichtes Gefälle Richtung Mitte.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 28.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann wäre das sauberste, Fliesen wieder runter.
     
  9. #9 dachgaube, 28.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ja das wäre das sauberste.

    Aber meine Frage war, ob ich die Fliesen von diesem Duschboard einigermaße
    gut runterbekomme ohne das ganze Board zu beschädigen ???
     
  10. #10 Achim Kaiser, 28.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bild vom jetzigen *Elend* möglich ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 28.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist das das Board mit der Ditra Folie? Also mit dieser Polyethylenbahn mit Hinterschnitt.
     
  12. #12 dachgaube, 28.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Anbei ein paar Bilder. Das Board ist ohne Ditra Folie. Auf das Board wurde aber eine gummiartige Dichtmasse aufgebracht.
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 29.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oh jeeh von dem Board bekommst Du die Fliesen bestimmt nicht ab ohne es zu zerstören.

    Vielleicht kann man die Rinne vorsichtig bearbeiten, ich meine den Rand vorsichtig wegfeilen damit das Wasser komplett abfliest.

    Ich weis das Duschwannen so hergestellt werden müssen dass das Wasser komplett abfliest, wenn Wasser auf einer Acrylwanne stehen bleibt ist dies ein Mangel. Also ist dies auch bei dir ein Mangel den der Fliesenleger beheben muß, denn man kann beflieste Duschen bauen bei denen kein Wasser stehen bleibt.
     
  14. #14 baldosa, 29.09.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    warum ist die rinne direkt an der wand?
    war das duschelement von anfangan so?
     
  15. #15 dachgaube, 29.09.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    @baldosa: Ja von Schlüter gibts zwei Elemente. Eins bei dem die Rinne mittig sitzt (Ablauf von zwei Seiten Richtung Mitte) und eins, bei dem die Rinne direkt an der Wand sitzt (Ablauf von einer Seite Richtung Wand).
     
  16. #16 baldosa, 30.09.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    die rinnen sind normalerweise in der höhe einstellbar.
    wenn möglich könntest du die rinne tiefer drehen, dann wäre sie zwar in den ecken ein wenig tiefer aber das wasser würde ablaufen.
     
  17. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Und wie willst Du jetzt noch an die verstellbaren Füsse rankommen?
     
  18. #18 baldosa, 30.09.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    die rinne ist doch nur in der führung freiliegend, das beflieste teil kann man doch rausziehen um den abfluss sauber halten zu können.
    zumindest ist es bei wedi so
     
  19. #19 dachgaube, 04.10.2011
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Die Fliesenmulde ist im Rahmen freiliegend und kann entfernt werden. Das ist richtig. Aber der Rahmen (wo die Fliesenmulde drinliegt) selbst ist durch Höhenjustage in der Rinne mit Flexkleber fixiert und justiert worden (das ist richtig, weil der Rahmen auf die Fliesenhöhe abgestimmt werden musste aber bündig). Siehe auch Video auf http://www.schlueter.de/35921.aspx
     
  20. #20 baldosa, 05.10.2011
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    jetzt weiss ich warum ich die elemente bei w..i kaufe.
    aber wenn die höhe schon vorgegeben war verstehe ich nicht wie das passieren konnte.
    viel erfolg bei der sanierung
     
Thema: Wasser läuft nicht komplett ab bei bodenebener Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche stehendes wasser

    ,
  2. duschrinne wasser bleibt stehen

    ,
  3. duschrinne wasser läuft nicht ab

    ,
  4. ebenerdige dusche wasser läuft nicht ab,
  5. bodengleiche dusche wasser bleibt stehen,
  6. ebenerdige dusche läuft schlecht ab,
  7. flache duschwanne läuft über,
  8. ebenerdige dusche wasser läuft ins bad,
  9. dusche läuft nicht ab,
  10. duschrinne läuft schlecht ab,
  11. warum läuft das Wasser in der Dusche nicht richtig ab und bleibt stehen,
  12. badewasser läuft zu Dusche raus,
  13. ebenerdige dusche läuft nicht ab,
  14. bodengleiche Dusche wasser fließt nicht ab,
  15. dusxhrinne geht nicjt.raus,
  16. wasser bleibt in duschrinne stehen,
  17. ebenerdiger duschablauf läuft nicht ab,
  18. wasser in gefliester dusche fliest nichtvab,
  19. offene dusche wasser läuft raus,
  20. Wasser bleibt in Dusche stehen,
  21. geberit duschrinne Pfusch,
  22. Duschrinne läuft nicht ab,
  23. bodengleiche Dusche Wasser unter Fliese kann nicht ablaufen,
  24. stehendes wasser dusche,
  25. bad ebenerdige dusche tiefster punkt abschüssig
Die Seite wird geladen...

Wasser läuft nicht komplett ab bei bodenebener Dusche - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...