Unterschiedlich dicke Estrichdämmung

Diskutiere Unterschiedlich dicke Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage... Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein...

  1. #1 blackbird, 06.10.2011
    blackbird

    blackbird

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechnik
    Ort:
    Uelsen
    Hallo !
    Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage...

    Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein Problem ist dabei, das ich in jedem Raum eine eine andere höhe der Rohbetondecke habe ( bei einigen Räumen waren Holzbalken mit Bretterdecke, bei einigen nur Estrich verlegt).
    Nun Stellt sich die Frage nach dem richtigen aufbau der Dämmung, zwecks art und stärke.
    Meine Angst ist dabei, das der Estrich nachher unterschiedlich stark absinkt ( Stauchung der Dämmung) da ich unterschiedliche Dämmdicken verlegen muss. hier nun das extremste beispiel:
    In der zukünftigen Küche muss ich 20 cm Dämmung aufbringen, dann 8 cm Extrich mit FBH und 1 cm für die Fliesen. Im angrenzenden Flur (unterkellert) kann ich nur 5 cm Estrich + 1 cm Fliesen legen. Dort wird sich mit sicherheit nach einiger zeit eine Kante entstehen, oder ?
    In den Restlichen Räumen schwankt die Dämmstärkt +/- 4 cm.
    Ist es sinnvoll erst 10 cm XPS (Styrodur) platten, und darauf 10 cm EPS (Styropor) platten zu verlegen ?

    Vielen Dank für eure Vorschläge !
    -> Ich habe bereits 3 Estrichunternehmen lassen, mit unterschiedlichen aussagen ( Alles mit EPS Platten, kein Problem .... Max 10 cm mit EPS. den rest mit XPS... Bodenausgleich mit Beton machen, überall gleiche Dämmdicke)
    ´
    Deswegen bin ich nun ein bisschen ratlos, kann man sich darauf verlassen ?
     
  2. #2 blackbird, 06.10.2011
    blackbird

    blackbird

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechnik
    Ort:
    Uelsen
    [​IMG]
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn die statik es zulässt, sollte man die starken höhen mit leichtbeton auf eine höhe bekommen. leichte dämmstärkenunterschiede sind nicht gravierend, da (wenn ich es richtig verstanden habe) die unterschiede raumweise auftreten und im türbereich sowieso eine fuge in den estrich muss.
    jede dämmplatte hat die eigenschaft unter last dünner zu werden.
    die eine mehr die andere weniger. welchen sinn es macht und welche platten wo zu verlegen, sollte auch im hinblick etwaiger FBH verrohrungen und deren fugenelemente festgelegt werden. Heizkreise?
    hier kann bei falscher plattenwahl die verrohrung schaden nehmen. such dir einer der richtig ahnung von heizestrichen hat und hol den vor ort.
    die FBH im flur wird nicht funktionieren (macht die dort überhaupt sinn?) die mindestüberdeckung der rohre liegt bei herkömmlichen estrichen bei min. 40/45 mm
     
  4. #4 blackbird, 08.10.2011
    blackbird

    blackbird

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechnik
    Ort:
    Uelsen
    Danke für die schnelle Antwort !
    Ja, die statik sollte das zulassen, ist ja alles im EG.
    Die höhe im Raum ist immer die gleiche, aber wäre ja nicht schön, wenn ich im raumübergang nen höhenunterschied von 5 mm habe oder so ...
    Jeder raum hat seinen eigenen heizkreis, bzw oder halt eine dehnungsfuge.
    Im im kleinen Flur ist keine FBH, da der Unterkellert ist. Deswegen dort nur auch so einen geringen aufbau (estrich)

    Ich habe ja schon 2 Estrichfirmen hier gehabt, der eine meinte, alles kein problem ( hörte sich eher nach *egal was du machst, alles wird gut* an. Werde mir noch wohl 2 angebote einholen, und sehen was die meinen.

    Vielen Dank !
     
Thema: Unterschiedlich dicke Estrichdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedlich dicker Fließestrich forum

    ,
  2. unterschiedliche dämmstärken unter estrich

    ,
  3. estrich dämmung dicke forum

    ,
  4. estrich auf styrodur dicke,
  5. unterschiedliche dicke estrich,
  6. estrich unterschiedliche dicke,
  7. estrich unterschiedlich dick
Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich dicke Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Dicke Steinwolle in Holzbalkendecke

    Unterschiedliche Dicke Steinwolle in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich hab eine Holzbalkendecke, die ich mit Steinwolle füllen möchte, bevor ich sie mit Rigips abhänge. Nun habe ich grad in den...
  2. Fassadendämmung mit unterschiedlicher Dicke

    Fassadendämmung mit unterschiedlicher Dicke: Hallo, mal wieder hat sich ein Problem bei meiner Sanierung aufgetan: Auf einer Seite der Fassade müssen wir wegen eines Rücksprungs (ehemalige...
  3. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  4. Fliesenkleber unterschiedlich dick

    Fliesenkleber unterschiedlich dick: Guten Tag, unser Fliesenleger hat leider unser Heizungssystem nicht beachtet und ein bisschen Mist gebaut und nicht beachtet, dass am Boden eine...
  5. WDVS - Unterschiedliche Dicken

    WDVS - Unterschiedliche Dicken: Hallo Experten!! wir sind derzeit dabei unser Haus zu dämmen bzw. zu planen, vorgesehen sind 12cm EPS. Nun sind wir auf die Idee gekommen bzw....