Deckenanschluss bei Trockenbauwand

Diskutiere Deckenanschluss bei Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unser Wohnzimmer mit einer 4,6m langen Holzständerwand abtrennen. Die Wand sollte der Einfachheit wegen auf den...

  1. #1 Salamander, 24.10.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    wir möchten unser Wohnzimmer mit einer 4,6m langen Holzständerwand abtrennen.
    Die Wand sollte der Einfachheit wegen auf den schwimmenden Estrich gestellt werden.

    Ich vermute, dass der Estrich mit der Zeit nachgibt und wenn die TBW mit dem Rähmholz verschraubt ist, dann zieht es die Decke (Holzbalken, Konterlattung, Gipskarton) nach unten.

    Wäre es ratsam die Holzständer und die Beplankung nicht mit dem Deckenholz zu verschrauben, damit dieses in der TBW problemlos arbeiten kann?
    Das müsste außerdem die Übertragung von Körperschall verringern.
     
  2. #2 Gast036816, 24.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den estrich unter der wand vor dem aufstellen der wand mit einem trennschnitt versehen - aber nur wenn keine installationen im estrichaufbau vorhanden sind.

    an der decke die trennwand mit einem gleitenden deckenanschluss herstellen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur einen Schnitt unten wird nicht genügen, in der Decke auch.

    Da sicherlich beides nicht gemacht wird, würde ich zumindest Metallprofile verwenden.Holz überträgt nämlich den Schall viel besser. :wow

    Rundum " Moosgummi " , Anschluss oben gleitend, aber einen echten.
    Gipsriegel, Schattenfuge .

    Im übrigen wird oben im Deckenprofil so oder so nicht geschraubt .


    Peeder
     
  4. #4 Salamander, 25.10.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Kann man auch die Seiten mit einem gleitenden Anschluss erstellen?
    Die Trennwand wäre dann nur fest mit dem Estrich verbunden, könnte aber keine Längskräfte auf die Seitenwände und die Decke übertragen.


    Ich hatte auch schon mal gelesen, dass die Wand nicht mit dem Rähmholz verschraubt wird, aber im Detailblatt W12CH eines bekannten gipsKartonherstellers haben die die Verschalung immer mit dem Rähmholz verschraubt.

    Dass Metallständer Schall horizontal besser dämmen, leuchtet ein, da die Profile weicher als ein Holzbalken sind.
    In vertikaler Richtung ist die Wandschale so steif, dass der Unterschied zum Metallprofil nicht allzu groß sein dürfte, oder?

    BTW: In obigem Dokument sind die Wände nie komplett mit Dämmmaterial ausgefüllt. Macht man das aus Kostengründen, oder hat das Vorteile gegenüber komplett gefülltem Zwischenraum?

    BTW²: Im gleichen PDF steht, dass der Abstand der Ständer bei keramischem Belag maximal 42 cm betragen darf. Warum macht man das?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wenn du mal Papier (Tapete) anguckst und dir eine Fliese anguckst

    Sollte sich deine Frage von selbst beantworten...
     
  6. #6 Gast036816, 25.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    - gleitender anschluss an wänden ist möglich - aber warum?

    - wenn du einen schnitt im estrich machst, wird es mit dem dübeln im estrich etwas kompliziert.

    - metallständer dämmen besser, da sie einen geringeren querschnitt zur schallleitung haben, metallständer sind sowohl vertikal als auch horizontal besser, versuch aber nicht metall und holz zu kombinieren.

    - der trennwandaufbau aus hart (gips) - luft - dämmwolle (weich) - gips (hart) bringt die schalldämmeigenschaft - dient nicht als materialersparnis.

    - fliesen - siehe antwort H.PF.
     
  7. #7 Salamander, 26.10.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    1. damit weniger Körperschall vom Estrich über die Trennwand auf die Seitenwand übertragen wird
    2. wenn der Estrich nachgibt, hängt die Wand nicht "nur" an der Seitenwand.
    Die Seitenwand besteht auch aus einer Holzständerkonstruktion (Fertighaus). Die Seitenwand steht aber auf der Betonkellerdecke.

    Das habe ich mir schon gedacht. Wenn ich einen Schnitt mache, dass saut es mir ganz furchtbar die Bude ein. Dann könnte ich auch 2 Schnitte machen und die Trennwand auf den Rohfußboden stellen.
    Aber diesen Aufwand und die Ferkelei möchte ich mir lieber ersparen.

    OK, Danke. Ich dachte bisher, dass damit der Belag des Bodens gemeint sei, auf dem die Trennwand zu stehen kommt.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    habe ich ja schon Eingangs erwähnt .

    vergiss es, aber ein gleitender Anschluss ist möglich.

    10 cm vor der Wand ein weiteres CW , nur da schrauben.

    Noch besser wie Decke, Schattenfuge ausbilden, Gipsriegel anschließen

    [​IMG]

    so sieht ein gleitender Anschluß für erhöhten Schall (Brand)schutz aus.
    müssen nicht so edele Teile sein, es geht auch mit Profile und Gipsstreifen.


    Peeder
     
Thema: Deckenanschluss bei Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau deckenanschluss

    ,
  2. trockenbau wand deckenanschluss

    ,
  3. trockenbauwand deckenanschluss

    ,
  4. deckenanschluss trockenbau,
  5. schattenfuge ausbilden ,
  6. vorteile an gleitenen deckenanschluss,
  7. holzständer gleitender anschluss,
  8. trockenbau decke moosgummi,
  9. trockenbau gleitender anschluss,
  10. wände und deckenanschluss,
  11. Profile Trockenbauwand deckenanschluss,
  12. trockenbauwand an abgehängter decke,
  13. trennschnitt trockenbau,
  14. trockenbauwand gleitender deckenanschluss,
  15. deckenanschluss wand,
  16. schattenfuge an trockenbauwänden,
  17. trockenbauwand gleitender deckenanschluss über 20 mm,
  18. rigips wand deckenanschluss,
  19. rigips wand deckenanschluss schnitt,
  20. gleitender anschluss holzständer,
  21. trockenbau auf schwimmenden estrich
Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss bei Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Deckenanschluss mit Trenn-Fix?

    Deckenanschluss mit Trenn-Fix?: Hi Leute, ich habe eine bestehende GK-Decke aufgeschlitzt wegen Trennwandeinbau. Kann man den Deckenanschluss auch mit Trenn-Fix ausführen, um...
  2. Einstecklüfter DN125 Deckenanschluss?

    Einstecklüfter DN125 Deckenanschluss?: Hi Leute, ich möchte solch einen DN125 Lüfter unter die Dachschräge hängen. Am besten so, dass ich später mal den Lüfter tauschen kann, ohne die...
  3. WC-Trockenbauelement in Metallständerprofil ohne Deckenanschluss

    WC-Trockenbauelement in Metallständerprofil ohne Deckenanschluss: Ich habe eine Trockenbauwand, in der ich ein WC-Trockenbauelement (Geberit Duofix) unterbringen möchte. Leider kann ich links das...
  4. L-Form ohne Deckenanschluss

    L-Form ohne Deckenanschluss: Hallo zusammen, wir sind in unser Eigenheim gezogen und wollen gerne die Wohnzimmerwand, an der der Fernseher hängt, mit Trockenbau optisch...
  5. Trockenbauwand ohne Deckenanschluss L-Form

    Trockenbauwand ohne Deckenanschluss L-Form: Hallo, dies ist meine erster Beitrag. ich plane eine Wand in L-Form zu erstellen. Sie soll 2 m hoch sein und die beiden Seiten ca.2m und 2,5...