Gefällestrich im Duschbereich

Diskutiere Gefällestrich im Duschbereich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; So ich habe jetzt auch mal eine Frage in die Runde. Ich hab bei meiner privaten Baumaßnahme letztens der Vororttermin mit dem Estrichleger....

  1. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    So ich habe jetzt auch mal eine Frage in die Runde.

    Ich hab bei meiner privaten Baumaßnahme letztens der Vororttermin mit dem Estrichleger.
    Ich habe in meinem LV für die Duschbereiche eine Zulage für die Ausbildung von Gefällestrich aufgeführt.

    Er erwiederte mir, dass die Bereich in den Duschen eher von den Fliesenlegern von unten raus hergestellt werden, da nur so es keinen Trouble bezüglich Abdichtung und korrekte Ausführung des Gefälles bestehe und auch nur so der Fliesenleger die Gewährleistung für diese Bereich übernehmen würde.

    Wie seht ihr das?
    Will mir der Estrichleger hier mir was vom Pferd erzählen, oder hat sich das wirklich in den letzten Jahren in der Verteilung der Arbeiten geändert?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Da müsste man genauer wissen, was gemacht werden soll?
     
  3. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wie was gemacht werden soll?
    Was meinst du damit?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Sollen das bodengleiche Duschen ohne Duschtasse, aber gefliest werden? Mit mittigem Abfluss? Oder mit Rinne an der Wand? Art der geplanten Abdichtung? Art des geplanten Estrichst?
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Da ich beim Estrichleger Verlegung im Gefälle ausgeschrieben habe, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine bodengleiche Dusche ohne Duschtasse handelt.:shades
    Einbaut wird ein Zementestrich und es soll eine Rinne an der Wand eingebaut werden.
    Bezüglich der Abdichtung, sollte der Fliesenleger den kompletten Boden (also nicht nur Duschbereich) abdichten.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 13.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dafür gibt es Fertigelemente. Nur damit würde ich es erstellen lassen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Und wer Gewährleistet die Dichtigkeit Rinne/Estrich? Wie wird seitlich der Estrich ausgebildet? 3-Seitiges Gefälle? Ist ein Gefälle von mindestens 1,5 % möglich? (Fachregeln Estrich).

    Ich würde das alles in eine Hand lassen und zwar beim Fliesenleger.
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dieses Argument greift und erschlägt all meine Bedenken hinsichtlich der Aussage des Estrichlegers.
    Vielen Dank
    Hab gerade mal meine früheren Bauprojekte revue passieren lassen und bin darauf gekommen, dass bisher immer der Bereich des Bodeneinlaufes vom Estrichleger frei gelassen wurde und vom Fliesenleger beigerabeitet wurde.

    Ich werde also die 4 qm beim Fliesenleger nochmals mit ins LV mit aufnehmen.
     
Thema: Gefällestrich im Duschbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle in duschbereich mit rinnen

    ,
  2. Toleranzen gefälle im Duschbereich

Die Seite wird geladen...

Gefällestrich im Duschbereich - Ähnliche Themen

  1. Keine Fußbodenheizung in Duschbereich?

    Keine Fußbodenheizung in Duschbereich?: Guten Tag, wir haben in unserem Neubau eine bodengleiche Dusche geplant. Der Bauleiter sagt, dass er in den Duschbereich keine Fußbodenheizung...
  2. Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?

    Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?: Hi Leute, ihr seht im Anhang meine zukünftige Dusche im Dachgeschoss. Problem ist, dass die Schräge direkt im Duschbereich liegt, und dadurch...
  3. Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

    Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???: Hallo die Damen und Herren, ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen. Leider...
  4. Gefällestrich korrekt erstellt?

    Gefällestrich korrekt erstellt?: Hallo, wir haben auf einer Stahlbetongarage, deren Dach als Terrasse dient, einen Gefälleestrich erstellen lassen. Nun sollte ein Steinteppich...
  5. Gefällestrich möglich

    Gefällestrich möglich: Hallo, im Werkplan 1:50 unseres Archi ist der Estrich der freistehenden Garage mit 4 cm Aufbau am Tor und 12 cm Höhe am hinteren Ende...