sind 50m für Baustrom zu lang?

Diskutiere sind 50m für Baustrom zu lang? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Baufirma meint, dass die 50m bis zu unserem Nachbarn zu lang für ein Baustromanschluß wären...hoher Spannungsverlust angeblich???...

  1. #1 sledgehammer, 19.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    unsere Baufirma meint, dass die 50m bis zu unserem Nachbarn zu lang für ein Baustromanschluß wären...hoher Spannungsverlust angeblich???

    Heute haben wir uns einen Straßenzug angesehen, wo ca. 15 neue Häuser entstehen. Entlang der 200m langen Straße sind sämtliche Baustromkästen von einem Anschluß gespeist, der Strom wird quasi von einem zum anderen Kasten "durchgeschleift".

    Will uns unsere Baufirma verarschen???
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 50m braucht´s halt eine entsprechend "dicke" Leitung, aber machbar ist das schon.

    Die Baufirma sollte vielleicht mal einen Elektriker fragen.;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sledgehammer, 19.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    wir vermuten Verzögerungstaktik der Baufima um jetzt nicht mehr anfangen zu müssen:hammer:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nicht beantworten.

    Aber nur mal als Beispiel, was glaubst Du wieviele "Meter" Leitung in einem Fußballstadion verlegt werden müssen. ;)

    50m sind da ein Kinderspiel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sledgehammer, 19.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    ich als Laie denke das die 50m kein Problem sind, auch nachdem ich das heute gesehen habe in der Neubausiedlung mit den 200m durchgeschleiften Kabeln an min. 7 Baustromkästen:mauer
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kämen Eure 50m denn zu den besagten 200m hinzu oder könntet ihr einen anderen (festen) Speisepunkt nutzen?

    Machbar ist es auf alle Fälle, nur eine Frage des Aufwands (der Leitungsquerschnitt im Verhältnis zum Leistungsbedarf).
     
  7. #7 sledgehammer, 19.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Wir würden von unseren Nachbarn, die ca. 50 m entfernt sind, als einzige Baustrom beziehen. Das mit den 200 m habe ich heute auf einer anderen Baustelle, also nicht unsere, gesehen und wunderte mich, dass es doch möglich ist, über einen längeren Weg Baustrom "zu verlegen". Uns wurde von unserer Baufirma gesagt, dass so etwas nicht möglich sei. Wir müssten einen eigenen Baustromanschluss erstellen lassen. Bisher hatten wir in Erwägung gezogen von unseren Nachbarn, die eben 50 m entfernt sind, Baustrom zu beziehen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von den Nachbarn wäre es unzulässig. höchstens über deren Hausanschluß (aber mit eigenem Zähler).
    Geschickter wäre es natürlich, wenn Euere Hausdanschlußkleitung schonmasl soweit vor bereitet werden könnte, daß ihr diese erst für den Baustromanschluß nutzt und später für die endgültige Anlage.

    Wie man das am besten macht, sollte man mit dem örtlich zustämdigen Netzmeister des VNB besprechen!

    Welche Rechtsbeziehung zur Baufirma (siehe auch unter "Wer baut mit wem?")?
     
  9. #9 Pruefhammer, 20.11.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Eure Nachbarn sind doch nicht nur Nachbarn, sondern gute Freunde und verkaufen euch doch keinen Strom, nein reine Gefälligkeit. Dass es nachher ein kleines Präsent gibt mit einem Schein drin- na man ist ja nicht undankbar für so eine nette Gefälligkeit.

    Zu den 50m: überhaupt kein Problem. Größter Verbraucher ist meist der Kran, der bekommt dann seine 3x400V@32A und das sollte doch locker machbar sein.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber, wenn der Nachbar z.B. nur ne Zählervorsicherung von beispielsweise 3x25A hat? Oder selbst auch noch ein bisschen was von seinem Strom abhaben möchte...?

    Will sagen:
    Ohne Kenntnis der örtlichen Bedingungen kann man nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist.
    Sinnvoll ist es aber in keinem Fall!
    Das tut man auch einer Freundschaft (so es sie denn gäbe) nicht an.
     
  11. #11 sledgehammer, 20.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    es wird ohne Kran gebaut...

    und der Anschluß würde natürlich VOR seinem Zähler angeklemmt, am Kasten vor seinem Haus MIT eigenem Zähler !

    es geht uns nur darum ob 50m zu viel sind oder nicht, der Rest ist schon geklärt, wir machen KEINE krummen Sachen !
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist der Kasten vor seinem Haus vermutlich eine Hausanschluß- oder Zähleranschlußsäule.
    Das wäre in aller Regel ein sehr gut geeigneter Verknüpfungspunkt.
    Und die 50m sind dann überhaupt kein Problem.

    Es steht daher zu vermuten, daß es sich um eine Ausrede handelt (was auch immer der eigentliche Grund sein mag)!

    Frag doch mal die Baufirma, wann ein näherliegender Verknüpfungspunkt zur Verfügung stünde. Und warum erst dann...!
     
  13. #13 sledgehammer, 20.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    DAS wäre der nächstgelegene Verknüpfungspunkt, es sei denn es gäbe Baustrom aus einer Laterne, die wäre natürlich dichter, aber ich mag es mir nicht auszumalen das zu beantragen...

    Die Baufirma hat sich offensichtlich übernommen, daher die Verzögerungstaktik...
     
  14. #14 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gute Idee für eine Nachtbaustelle.:mauer
     
  15. #15 sledgehammer, 20.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    und solche Kommentare sind es die mich manchmal an diesem Forum zweifeln lassen...völlig überflüssig

    das mit der Laterne war ein Vorschlag der Baufirma
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Den Baustromanschluss wirst du hoffentlich nicht selbst mit einer Verlängerungsrolle machen.

    Üblich, auch wegen der Notwendigkeit von Fehlerstromschutzschaltern, ist es einen Baustromverteiler zu Mieten und anschliessen zu lassen. Gibt es komplett mit Kabel, Erdung und Wartung beim Elektriker. Der erklärt dir dann auch, dass 50 m kein Problem sind.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, nicht wir wollen Dich veralbern, sondern Dein Vertragspartner tat dies!

    Baustrom aus der Straßenlaterne?
    Auf die Idee kommt ja nur Fa. Schwarz&Sonntag... :not_w1:

    Du solltest ME versuchen, aus dem Vertrag mit jener (offenbar alles andere als seriösen und kompetenten) Fa. herauszukommen!
     
  18. #18 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und warum kommst Du erst damit um die Ecke, als man Dir die Hirnrissigkeit des Vorschlages vor Augen hält? Also bleib mal schön ruhig.
     
  19. #19 sledgehammer, 20.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    @Julius......Baustrom aus der Straßenlaterne?
    Auf die Idee kommt ja nur Fa. Schwarz&Sonntag...

    nein eine Firma in deren Name ein Fluß vorkommt der südöstlich von Leipzig entspringt :shades

    das mit der Straßenlaterne hab ich eh nicht ernst genommen:irre
     
Thema:

sind 50m für Baustrom zu lang?

Die Seite wird geladen...

sind 50m für Baustrom zu lang? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Baustrom Abschlags kosten

    Baustrom Abschlags kosten: Hallo, ich habe heute eine Stromrechnung bekommen bei der ich ganz schön baff war. Für den bezogenen Strom vom 27.06.19 bis 31.12.19 wurde mir...