Heizungsregelung: Regler oder HomeServer

Diskutiere Heizungsregelung: Regler oder HomeServer im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich denke gerade über die Elektro-Installation per KNX nach. Dabei stellt sich mir bezüglich der Heizungssteuerung folgende Frage:...

  1. #1 DerBauherr, 22.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich denke gerade über die Elektro-Installation per KNX nach.
    Dabei stellt sich mir bezüglich der Heizungssteuerung folgende Frage:

    Ich habe ein Fußboden-Heizungs-Ventil zum Stellen und einen Sensor (z.B. CO2-Kombisensor) zum Erfassen der Raumtemperatur.
    Brauche ich zum "Verbinden" und Erzeugen des Regelkreises jetzt z.B. einen extra Stetigregler bzw. einen "Heizungsaktor" im Schaltschrank, oder kann diese regelungstechnische Verknüpfung auch z.B. der GIRA HomeServer herstellen (der kann ja ziemlich gute rechnen ...).

    Rein aus meiner Ingenieurs-Sicht spricht nichts gegen den Rechner, aber vielleicht ist das so nicht vorgesehen / ...???

    Viele Grüße und Danke für alle Anregungen,

    Martin.
     
  2. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Die meisten KNX Heizungsaktoren haben keinen Regler an Bord, die erwarten einen Wert (z.B. 80%) und öffnen bzw. schliessen das Stellventil dann demenstprechend. Die Reglerlogik muss also ausserhalb sitzen, entweder in einem sündteueren Thermostat oder wie du schon geschrieben hast in nem Rechner.

    Es gibt eine Ausnahme, ein Hersteller hat neue Heizungsaktoren herausgebracht, die bereits eine Heizungsregelung integriert haben, denen musst du nur die Ist- und Solltemperatur mitteilen. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung, vor allen Dingen sind die Aktoren auch nicht teurer als die anderer Hersteller.

    Da keine Hersteller genannt werden sollen, hab ich dir den Namen per PN geschickt.
     
  3. #3 loennermo, 25.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Vorweg: Ich kenne den Gira HomeServer nicht! Aber das hört sich sehr nach einer PC-basierten Variante an.

    Ich würde nach dem KISS Prinzip vorgehen und keinen PC/Server/was-auch-immer solche Aufgaben übernehmen lassen. Die Ausfallwarscheinlichkeit ist einfach zu hoch gegenüber z.B. der Lösung von Shoko.
     
Thema: Heizungsregelung: Regler oder HomeServer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira homeserver logibbaustein regler

    ,
  2. home server heizungsreglung

    ,
  3. heizungssteuerung über homeserver

Die Seite wird geladen...

Heizungsregelung: Regler oder HomeServer - Ähnliche Themen

  1. Heizungsregelung

    Heizungsregelung: Hallo zusammen, Wir sind heute in unser Eigenheim gezogen und schon ergeben sixherst fragen zur heizungssteuerung. Wir haben eine Gas...
  2. Heizungsregelung verstehen

    Heizungsregelung verstehen: Hallo zusammen, wir haben eine 12 Jahre alte Gasbrennwertheizung verbaut, an der ein Boiler mit einer Schaltur hängt. Draussen ist ein...
  3. Wandsockel für Heizungsregelung vitodens 200 WB2A

    Wandsockel für Heizungsregelung vitodens 200 WB2A: Hallo Experten, da ich bisher keine Antworten bekommen habe, versuche ich mein Glück mal hier. Ich habe eine Vitodens 200 WB2A mit Standart...
  4. Wandsockel für Heizungsregelung vitodens 200 WB2A

    Wandsockel für Heizungsregelung vitodens 200 WB2A: Hallo Experten, ich habe eine Vitodens 200 WB2A mit Standart Bedieneinheit für witterungsgeführten Betrieb. also nicht die comfortrol und nicht...
  5. Wie funktioniert Heizungsregelung genau?

    Wie funktioniert Heizungsregelung genau?: Hallo Experten, kennt Ihr eine Internet-Seite bei der die Funktionsweise einer Gasheizungs-Brennersteuerung erklärt wird? Ganz konkret habe...