Fugenbreite / Fliesengrösse

Diskutiere Fugenbreite / Fliesengrösse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es abhängig von der Fliesengrösse eine Vorschrift / ARdT / VDE / DIN oder was weiss ich welche die Fugenbreite vorgibt ?...

  1. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    gibt es abhängig von der Fliesengrösse eine Vorschrift / ARdT / VDE / DIN oder was weiss ich welche die Fugenbreite vorgibt ?

    Konkreter Fall:
    Es sollen Fliesen 60x60 (Feinsteinzeug) verlegt werden. Was ist hier die Mindest- Maximalfugenbreite ? Oder gibt es Ansatzpunkte von x mm bis y mm ist ok. Aber jeweils im Detail mit dem Fliesenleger zu vereinbaren?

    Sollte man 60x60 Fliesen mit einer 2mm Fuge überhaupt verlegen ? Abweichung Fliese ggf. 1mm auf Kantenlänge und schon ist ggf. das Fugenbild zerstört.

    Bin auf euren Input gespannt.

    Gruss
    DanSch
     
  2. #2 Gast036816, 27.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst die fugenbreite von den toleranzen der fliesen abhängig machen. hast du bei deinen fliesen 600/600 mm ein toleranzspiel von +/- 1 mm, hersteller aus absurdistan oder so, dann sieht den fugenbild von 0 bis 4 mm schon mal recht merkwürdig aus.

    bei diesen fliesenschinken ist nur kalibriertes material sinnvoll zu verwenden, dann sind fugen von 2 - 3 mm ansehbar.
     
  3. #3 ecobauer, 27.10.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ...und wenn das dann noch richtig sauber verlegt ist, sieht das einfach klasse aus!!!
     
  4. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    danke für die Infos.
    Aber gibt es wie oben gefragt auch Verlegevorschriften (etc) die sich auf die Fugenbreite hierzu beziehen ? Abhängig Fliesengrösse ? Kantenlänge ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN 18352, Kantenlänge > 10cm, Fuge 2mm-8mm.

    Achtung, Toleranzen der Fliesen berücksichtigen und Herstellervorgaben beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Danke !
     
  7. #7 Fliese63, 01.12.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Ergänzend sei bemerkt das Fugen im Fliesenbelag folgende Aufgaben erfüllen sollen:
    1. Maßtoleranzen des Fliesenmaterials ausgleichen
    2. Spannungen im Belag ausgleichen
    3. Verschließen/Verfugen der Abstände zwischen den einzelnen Fliesen im Belag

    Bei Großformatigen Fliesen (Kantenlänge ab ca. 45-120cm oder mehr) deren Kanten Kalibriert sind und die Kanten- und Mittelpunktwölbung gegen 0 geht, kann man durchaus mit Fugenbreiten von 2mm Arbeiten.

    Bedenken muß man aber auch, je geringer der Fugenabstand ist, um so mehr fallen Höhentoleranzen zwischen 2 Fliesen ( Überzähne ) auf, welche dadurch entstehen weil der Verlegeuntergrund nicht glatt und eben wie eine Glasscheibe ist.

    Es gibt wie immer das für- und wider- abzuwägen.
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bei einer 60/60 würde ich Überzähne oder Kanten mal generell ausschliessen, das lässt sich nur noch im Mittelbett oder Buttering Floating verlegen und dann sollten Kanten ecta tabu sein.

    Operis
     
  9. #9 kappradl, 02.12.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Dafür habe ich mal Verlegehilfen gesehen, welche die Kanten auf die gleiche Höhe ziehen. Ich weiß aber nicht, ob das eher eine Hobbyistenhilfe ist und dem Profi gegen die Berufsehre geht.

    Ich habe 60x60 kalibriertes Feinsteinzeug mit 2mm Fuge in der Küche liegen. Sieht toll aus.
     
  10. #10 Fliese63, 04.12.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Das ist keine Frage der Berufsehre, sondern eher eine Frage von Aufwand und Nutzen, denn ein Gewerblicher Fliesenleger bekommt in der Regel für einen m² verlegter Fliesen einen Geldbetrag X. Diesen geteilt durch die Aufgewendete Zeit Y ergibt einen Geldbetrag Z/h. Wenn dann der Auftraggeber erwartet das „große“ Fliesen schneller verlegt werden können wie kleinere und vielleicht umgekehrt ist es der Fall, dann ist das nicht gut.

    Keine Antwort habe ich auf die Frage warum Fliesen immer größer werden müssen. Um nicht total als ewig gestriger hingestellt zu werden, sage ich ma,l Fliesen größer als 60x60cm Kantenlänge.

    Ich vermute der Hersteller glaubt einen vermeindlichen Wettbewerbsvorteil zu haben und den Preis pro m² in die Höhe treiben zu können. Die anderen Springen auf den Zug auf und schon stellen alle diese Teile her, jeder will größere Fliesen herstellen als sein Mitwettbewerber, das übliche Spiel halt.

    Der Bedarf an solchen Geräten ist ja nicht wirklich da, sondern dem potentiellen Bauherren wird der Bedarf beim Verkaufsgespräch oder anderswo durch Werbung eingeredet. Auch diese wollen sich dann untereinander mit der größe Ihrer Fliesen übertreffen.

    Geradezu als grotesk empfinde ich es, wenn als Antwort auf die Bedenken von Fachleuten, Verlegehilfen für ca. 100-200€ angeboten werden, deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erst noch nachgewiesen werden muß. Als ob die Fliesen nicht schon teuer genug sind.
     
Thema: Fugenbreite / Fliesengrösse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenbreite fliesen 60x60

    ,
  2. fliesen fugenbreite nach din

    ,
  3. fugenbreite feinsteinzeug 60x60

    ,
  4. fliesen 60x60 fugenbreite,
  5. din 18352 fugenbreite,
  6. fugenbreite 60x60,
  7. din fugenbreite fliesen,
  8. fliesen fugenbreite 1 mm,
  9. fliesengröße fugenbreite,
  10. fugenbreite 60x60 fliesen,
  11. fliesenfugen größe,
  12. 2mm fuge,
  13. fugenbreite bei großformatigen fliesen,
  14. fugenbreite bei fliesen 30x60,
  15. fugenbreite bei fliesen,
  16. welcher fugenabstand feinsteinzeug fliesen 60x60,
  17. fugenbreite fliesen fußbodenheizung,
  18. Wie groß fugen bei 60x60 Fliesen,
  19. welche fliesenkreuze für Fliesen 31x31?,
  20. Fliesen Fugenbreite maximal,
  21. fliesen 60x60 Fugenbreite 2 mm,
  22. Fliesen 60 x 60 welche Fugenbreite,
  23. fliesen verlegen 60 mal 60 Welcher abstand,
  24. fliesen 60x60 2mm fuge,
  25. fliese 60x60 fugenbreite
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite / Fliesengrösse - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  5. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...