Wasser in Garage

Diskutiere Wasser in Garage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ende 2010 wurde ich mit meiner Garage und Veranda fertig.Alles lief an sich gut,bis es anfing in der Garage aus der Decke zu tropfen....

  1. #1 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Hallo,

    Ende 2010 wurde ich mit meiner Garage und Veranda fertig.Alles lief an sich gut,bis es anfing in der Garage aus der Decke zu tropfen.
    Die Tropfen kamen an Bohrungen unter der Veranda raus. ( +/- 1 Tropfen/sek.)
    Die Bohrungen (2 an der Zahl) dienen zur Kabeldurchführung der elektrischen Leitungen.
    Nach vielen hin und her,habe ich beschlossen die Terasse wieder abzudecken (Pflastersteine in Sand)und eine zweite Bitumenbahn aufzuschweissen.Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
    Das war jetzt im August 2011.Bis heute morgen war es auch ok,es hatte nie mehr getropft,obwohl es ja schon des öfteren geregnet hatte.
    Jetzt stell ich mir die Frage,ob es keine Kältebrücke gibt,die in der Betondecke Kondenswasser bildet,das sich irgendwo staut und dann aus den Bohrlöchern austritt..... (noch immer 1 Tropfen/sek.)
    Die Decke besteht aus Betonplatten,die ja mehrere Hohlräume haben.
    Isoliert ist an der Decke nichts,ausser unter dem Estrich der Veranda liegen 2cm dicke Styrodurplatten.
    Anbei ist noch ein Foto von der Garage.
    Kann meine Theorie mit der Kondensbildung richtig sein??

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    [​IMG]
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei meinen Eltern tropfte es aus der Garage. Ich habe ALLES abgesucht, es war die Dachrinne am halb über die Garage gehenden Wintergarten... Da war ein kleines Loch drin....

    Sprich: Lochsuche an einem Flachdach ist eigentlich nix für Online.

    Aber noch mal zu den Kabeldurchgängen: Wie sind die abgedichtet? Sind die im Aussenbereich?
     
  4. #4 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Hallo,

    Nein die Kabeldurchgänge sind im Innern,unter dem Wintergarten.
    Ich hab auch schon an eine undichte Stelle am Wintergarten gedacht,aber wieso war es von August bis jetzt trocken,trotz Regen?
    Weiss auch nicht mehr weiter
     
  5. #5 Alfons Fischer, 16.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was meinen Sie mit "mehrere Hohlräume"?

    ich verstehe das mit dem "isolieren" jetzt nicht ganz. Wo sind diese Dämmplatten denn nun?
    Schildern Sie doch mal den genauen Bauteilaufbau (alle Schichten) von unten nach oben, wo liegt die Abdichtung, wo liegen die Dämmplatten, welcher Belag (wirklich Pflastersteine oder doch eher dünnere Betonplatten)?).

    Hat die Betondecke Gefälle? Wie erfolgt die Entwässerung der Decke?
    Wie ist die Abdichtung auf der Garagendecke an den Wintergarten angeschlossen?

    Wo sind die genannten Bohrungen (im Bereich des Wintergartens oder im Bereich der Terrasse)? Was meinen Sie mit Veranda die Terrasse oder den Wintergarten)?
     
  6. #6 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Hallo,
    ich schaue mal dass ich ein technisches Blatt von den Betonplatten finde.

    Ja die Betondecke hat Gefälle nach aussen hin.
    Mit Veranda meine ich den Wintergarten :-)

    Anbei finden Sie den Aufbau.[​IMG]
     
  7. #7 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    [​IMG]

    So ungefähr sehen meine Betonplatten aus.
    Sorry,ich benutze vielleicht die falschen Namen für verschieden Bauteile :bef1015:
     
  8. #8 Alfons Fischer, 16.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gab mal eine Decke, die nach zwei Silben auf -plan endete. Also hmm-hmm-plan.

    Dazu kenne ich den Spruch:
    Hast Du einen hmm-hmm-plan, brauchst Du keinen Wasserhahn...
    Das war jetzt nicht auf die Decken einer Firma beschränkt, sondern wohl ein branchentypisches Problem.

    Es ist mindestens 10-15 Jahre her, dass ich diesen Spruch gehört habe.
    Es gab tatsächlich Fälle, bei denen dem Handwerker (z.B. Elektriker) Wasser entgegengekommen ist, wenn er diese Kammern angebohrt hat.

    und ich weiß auch nicht, was die Ursache dieser Feuchtigkeit war. Vielleicht während der Bauphase in die Rohre gelaufen? So dicht sind ja die Deckelchen, die da drauf sind, nicht.

    Anderer Ansatz: wenn das Wasser nicht aus den Röhren kommt, dann steht es wohl auf der Rohdecke, also unter Ihrem Estrich. Und dort können die Ursachen vielfältig sein. Von undichten Wasser-/Heizleitungen bis hin zu einem mangelhaften Anschluss der Fenster an die Abdichtung.
     
  9. #9 rol9955, 16.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Dann siehts wohl nach einem hmm-hmm Plan aus.....

    Wasser- und Heizungsleitungen können wir auschliessen,da solche nicht in der "Gegend" sind,und es auch nur tropft wenn's viel regnet.

    Nachdem ich im August die 2te Bitumenbahn aufgeschweisst habe,bin ich mir an sich 100% sicher,dass dieses gelungen und dicht ist.

    Was halten Sie denn von der Idee der Kondensbildung? (obwohl mir hier auch schon Zweifel aufkommen da 1 Tropfen/sekunde ziemlich viel wäre für Kondensbildung)

    Wie könnte ich die Terrasse ausschliessen und "trockenhalten"?Mit einer Plane abdecken,und wenn's dann noch tropft,kanns ja fast nur an einer undichten Stelle am Wintergarten reinkommen?!?!

    Danke im voraus
     
  10. #10 wasweissich, 16.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde die anschlüsse und die gesamte dachkonstruktion des wintergartens nachgehen . die dinger sind böse gemein , ...
     
  11. #11 Alfons Fischer, 17.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn ich das so lese, würde ich eine Undichtheit nicht ausschließen.

    Ich hab auch schon erlebt, dass Wasser irgendwie den Weg in die Fensterprofile gefunden hat.
    Dann läuft's nach unten und hinter die Abdichtung...
     
  12. #12 rol9955, 18.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Tja so siehst leider aus.
    Ich werde die Terasse mit einer Plane abdecken,und so könnte ich eine Undichte Terrasse ja mal ausschliessen,oder?
    Habt ihr sonst noch welche Ideen,was ich probieren könnte?

    Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten
     
  13. #13 Baustopp, 18.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Naja, nur 'ne Idee, weil ich auch so'n ollen Glaskasten auf der Mauerkrone eines Erkers hab, der nur Terror macht. Wenn wirklich Wasser durch die Fensterprofile eindringt, dann müsste es auf der Standfläche des Kastens auch von innen feucht sein, insbesondere am Maueranschluss und den Außenecken. Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Falls möglich mal hinter Verblendungen etc. am Boden fühlen.

    Generell ist meine Erfahrung: wenn du irgendwie das Gefühl hast, dass da oder dort Wasser eindringen könnte, dann tut es das auch. Ich wurde diesbezüglich noch nie positiv überrascht. :)

    Baustopp
     
  14. #14 rol9955, 19.12.2011
    rol9955

    rol9955

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Boevange
    Naja,ich habe im Wintergarteninnern noch nichts so direkt was feststellen können.
    könnte ja auch sein,dass das Wasser ungehindert ins Mauerwerk laufen kann und sich so nichts sichtbar macht.
    Die Profile sind an den Enden ja auch nicht so dicht,dass sich da Wasser Stauen könnte,oder?
     
  15. #15 Baustopp, 19.12.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nein, die sind vermutlich offen. Wenn da Wasser rein kommt, dann läuft es direkt nach unten durch, ohne dass du das von außen oder innen sofort siehst. Stauen wird es sich dann auf der Mauerkrone oder dem Fußboden, auf dem die Profile aufliegen. Es sei denn, es kann von dort aus durchs Mauerwerk weiter nach unten. Aber eben genau an dem Übergang zwischen Profilen und Mauerwerk müsste es dann feucht sein, wenn das Wasser tatsächlich durch die Profile eindringt. Das kann natürlich auch unsichtbar unter Verblendungen/Fensterbänken der Fall sein.

    Allerdings ist deine Garagenkonstruktion noch an etlichen anderen Stellen fehleranfällig. Das mit den Profilen des Wintergartens ist nur eine mögliche Ursache. Wenn du's auf die harte Tour testen willst, dann warte bis es mal zwei Tage nicht geregnet hat und halt den Gartenschlauch nacheinander auf die Stellen, die du für anfällig hältst... da braucht's natürlich eventuell mehrere Testläufe, um die Fehlerstelle einzugrenzen.

    Baustopp
     
Thema: Wasser in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke tropft

    ,
  2. Weisse tropfenbildung betondecke garage

    ,
  3. es tropft an der Garagendecke

    ,
  4. tiefgarage wasser decke
Die Seite wird geladen...

Wasser in Garage - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  2. Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

    Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage: Hallo Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen...
  3. Wasser in Garage absperren

    Wasser in Garage absperren: Hallo Leute, mich habe in der Garage Warm- und Kaltwasser liegen. Die Leitungen sind von innen zum absperren, diese habe ich auch schon seit Ende...
  4. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  5. Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????

    Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????: Hallo Forengemeinde, hier mein erste Beitrag überhaupt. Habe den Hausbau (Fertigstellung Juli 2017) alleine gewuppt, ganz ohne Forenhilfe, aber...