Normmaße vorbauwand im Bad?

Diskutiere Normmaße vorbauwand im Bad? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Derzeit bin ich dabei Abflussrohre, WC-Elemente etc und Vorbauwände zu errichten. Mein Heizungsbauer, der das Material liefert und...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend!

    Derzeit bin ich dabei Abflussrohre, WC-Elemente etc und Vorbauwände zu errichten. Mein Heizungsbauer, der das Material liefert und mich berät hat Betriebsferien und ich möchte Ihn daher nicht anrufen.
    Meine Frage an euch:
    Welche Maße (für die Tiefe) sind empfehlenswert, oder gibt es gar Normmaße?
    Fliesen habe ich noch keine ausgesucht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte doch alles in den Unterlagen zu den Vorbauelementen stehen, inkl. Maßzeichnungen.

    Also nix auf irgendwelche Maße verlassen, sondern nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und es gibt keine richtigen NORMmaße sondern Richtlinien nach denen man sich richten kann. Es kommt auf die Größe der Personen an wie das angebracht wird...
     
  4. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Hoppla,

    Ihr habt mich falsch verstanden, die Höhe ist alles geregelt (Unterlagen, sehr gut beschrieben) es geht mir um den Abstand zwischen der "Hauptwand" und Vorderkante der Vorbauwand. Also da wo Ersatzklorolle etc drauf stehen. Hoffentlich war diese Beschreibung besser.

    Martin
     
  5. #5 Gast036816, 27.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das das maß der dinge ist:

    lokuspapierrollen haben 125 - 130 mm durchmesser, mach eine vorsatzschale für eine 150 mm fliese in der draufsicht, da passt jede ersatzrolle drauf.

    ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob lokuspapierrollen genormt sind - in deutschland bestimmt!
     
  6. #6 Achim Kaiser, 27.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Trockenbauvorbauwand hat min. ca. 18 cm Tiefe wenn übliche Trockenbauelemente eingesetzt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hier mal ein üblicher Trockenbautragständer.


    Hier sind die Lichten Maße angegeben, dazu kommen 2 x 12,5 GK ( GKBI )

    Peeder
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der Höhelage (vor allem der WCs) würde ich aber NICHT die in den Unterlagen vermutlich angegebenen Normmaße wählen!
    Die passen vielleicht für Kleinkinder und Schrumpfgermanen, aber nicht für normalgroß ausgewachsene Teutsche!
    Da dürfen es gerne 10cm mehr sein.
    Wer das mal probiert hat, fragt sich, wie man es derart lange in dieser europäisch einheitlich tiefergelegten "Affe auf Schleifstein"-Haltung zubringen konnte...
     
  9. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    20 cm

    Guten Abend euch!

    Erst einmal dankeschön für eure Antworten!
    Da es wohl kein Normmaß dafür gibt nehme ich 19 - 20 cm.
    Mit Putz auf der Hauptwand bleiben da noch um die 18cm und das reicht.
    Julius, mein Heizungsbauer empfahl mir das WC 4cm höher zu setzen, sind 10cm nicht etwas viel?
    Weis einer von euch das Maß zwischen Mitte Befestigungsschrauben und Oberkante Klodeckel?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin



    Ps: Habe hier nur stehende WC´s, kann nicht nachmessen.
     
  10. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Google brachte mich weiter, habe hier etwas gefunden:

    http://www.bosy-online.de/Sanitaer/Einbaumasse-Bidet.jpg

    demnach ist die Normhöhe bis Schrauben 32cm, von da an nochmal 8cm bis Oberkante aber ohne Brille (40cm). Haut das so hin?
    Werde morgen mal die bestmögliche "Sitzhöhe erforschen :-)

    Martin
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß er es überhaupt von sich aus empfahl, sprich sehr für ihn.
    Er hat halt den Vorteil, Dich/Euch schonmal gesehen zu haben. Ich kann aus der Ferne nur von einem gängigen Maß ausgehen (Frau ca. 1,70 und Mann ca. 1,80). Für Leute von 1,50 oder 2m mags etwas anders aussehen...
     
  12. #12 Baukram, 28.12.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    nee, 40cm ab OkFF ist Sandart Gardemaß, hab ich auch.
    ich bin 1,82m und mit dem Maß + Deckel sitze ich nicht zu tief
    bequem sind 43cm Sitzhöhe auf meinem Stuhl, da ist aber auch eine Rückenlehne
    vorhanden.
    welches WC bietet schon eine Rückenlehne ??
     
  13. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    4cm

    Guten Abend,

    erst mal ein fröhliches neues Jahr :-)
    Ein guter Freund von mir hat sein WC 4cm höher eingebaut, werde ich auch so machen, da sitzt man gut drauf und kommt gut hoch.

    Gruß, Martin
     
Thema: Normmaße vorbauwand im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbauwand bad maße

    ,
  2. Höhe vorsatzschale bad

    ,
  3. höhe vorsatzschale

    ,
  4. tiefe vorbauwand toilette,
  5. vorbauwand bad,
  6. vorsatzschale bad,
  7. vorbauwand trockenbau,
  8. höhe vorsatzwand bad,
  9. vorsatzschale bad maße,
  10. höhe vorstellwand bad,
  11. vorsatzschale wc maße,
  12. vorschale badewannen tiefe,
  13. höhe vorsatzschale wc,
  14. vorbauwand im bad,
  15. vorsatzwand bad,
  16. badezimmer vorsatzwand,
  17. vorsatzsand bad,
  18. wie breit ist eine vorbauwand,
  19. Tiefe Vorsatzschale badewanne,
  20. Bad vorbauwand tiefe,
  21. Breite vorsatzschale bad,
  22. tiefe badewannen,
  23. vorsatzschale badezimmer,
  24. vorbauwände bad,
  25. tiefe vorsatzwand im bad?
Die Seite wird geladen...

Normmaße vorbauwand im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Versprung Vorbauwand

    Versprung Vorbauwand: Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...
  2. Sectionaltor: Normmaße einhalten?

    Sectionaltor: Normmaße einhalten?: Hallo, unsere Betonfertigteile aus Stahlbeton (20 cm stark) gehen demnächst in Fertigung, daher steht bald die endgültige Freigabe der Teile...
  3. Normmaße bei einer Haustüre

    Normmaße bei einer Haustüre: Hallo zusammen, wir beginnen in wenigen Tagen mit unserem Rohbau und sind gerade dabei uns Haustüren anzusehen. Im Plan steht für die...
  4. Fenster & Türen: Normmaße anwenden?

    Fenster & Türen: Normmaße anwenden?: Hallo zusammen, wir bauen ein neues EFH mit Architekt. Das Haus wird aus Fertigteilen errichtet. In Vorbereitung auf das Gespräch mit einem...
  5. Innentüren neu beschichten? Normmaß 88cm???

    Innentüren neu beschichten? Normmaß 88cm???: Hallo Zusammen, wir haben bei uns alte Türen und Zargen (ca. 40 Jahre alt), diese sind recht mitgenommen und gefallen uns auch farblich nicht....