Badezimmersanierung - diverse Mängel

Diskutiere Badezimmersanierung - diverse Mängel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten...

  1. #1 liveforever, 29.12.2011
    liveforever

    liveforever

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Bremerhaven
    Wir haben Anfang November angefangen ein Haus zu renovieren/sanieren. Dabei sollte auch das Badezimmer umgebaut und erneuert werden. Wir hatten für die Sanierung eine Fachfirma beauftragt, die sich spezialisiert hat auf Badezimmersanierung, für die Klempnerarbeiten aber noch ein Angebot einer externen Fachfirma einholte, welches wir aber ablehnten, da mein Cousin Klempner von Beruf ist und für uns die Klempnerarbeiten erledigen wollte.
    Dies wurde so abgesprochen mit dem Bauunternehmen und alles lief auch seinen Gang, abgesehen davon, dass die Mitarbeiter des Bauunternehmers teilweise nicht wussten, was denn nun zu tun ist und von uns angewiesen werden mussten (obwohl wir vorher mit dem Bauunternehmer alles im Detail besprochen hatten), wie die Arbeiten zu verrichten sind.
    Mitunter wurde, durch einen vom Bauunternehmen beauftragten externen Tischler, Trockenbauwände gesetzt. In der ersten Wand sollten die Unterputzarmaturen der Bedewanne eingesetzt werden. Vom Klempner wurde alles vorbereitet, der Trockenbauer hatte aber leider die sogenannte "Flexxbox" für die Armatur zugesetzt. Mir fiel dies auf und er musste die komplette Wand wieder entfernen. Danach wurde diese Wand von swn Maurern des Bauunternehmers gemauert. Als der Klempner zur Entinstallation kam, fiel auf, dass der Einhandmischer für die Wannenbrause nicht auf die Flexxbox passt, da diese zu weit eingemauert wurde. Auf der Flexxbox gab es klare Anweisungen mit min/max Fliesenoberkante.

    Eine zweite Trockenbauwand stellt die Begrenzung für die Dusche dar. Hier war geplant, eine Duschtür aus Glas anzubringen. Mir fiel auf, dass dort aber zwar doppelt Rigips verwendet wurde, aber im Bereich der späteren Anbringung der Duschtür keinerlei Konterstücke verarbeitet wurden, wo die Duschtür befestigt werden kann. Als ich das dem Bauunternehmer telefonisch mitteilte, wiegelte er ab und sagte, da gäbe es spezielle Dübel für Rigips, das würde halten.
    Vor 2 Wochen hatten wir eine Glaserei vor Ort wegen der Duschtür. Der Mitarbeiter teilte uns mit, dass er ohne ein Konterstück (Balken, Latte o.ä.) keine schwere Glastür anbringen kann, da diese ausreißt.

    Desweiteren hängt das Waschbecken an einer Vorwand, in der die Installationsrohre verschwinden. Die Länge dieser Wand wurde von uns mit dem Bauunternehmer genau abgesprochen, da wir planten, das Waschbecken genau an die linke äußere Kante zu setzten. Dementsprechend hatte auch der Klempner die Rohre verlegt. Als er nun das Waschbecken anbringen wollte, stand dies 2 cm nach links über.

    Außerdem sind die Fliesen hinter dem Hänge-WC uneben, so dass das WC wackelt. Wenn man eine Wasserwage an die Wand hält, wir deutlich, dass die Fliesen einen Versatz haben. Daher konnte unser Klempner das WC nicht plan an die Wand anschrauben und es wackelt.

    Dazu kommen noch diverse Schönheitsfehler bei den Fliesenarbeiten. So gibt es teilweise Kanten und Fliesenabschlüsse wurden nicht sehr schön gemacht. Außerdem sind die Bodenfliesen uneben.

    Bisher erfolgte kein Abnahme. Es kam nur die Rechnung des Bauunternehmers, woraufhin wir sofort ein Schreiben zurückschrieben und die Abnahme auf Grund diverser gravierender Mängel verweigerten. Daraufhin kam ein Mitarbeiter des Bauunternehmers mit einem Klempner und prüfte die Mängel. Alles halb so wild und außerdem seien wir doch auch immer vor Ort gewesen. Warum wir denn nichts gesagt hätten...

    Wir bekamen dann ein Schreiben des Bauunternehmers mit folgender Aussage: Die Abmauerung des Waschtischs hätte nicht länger werden können wegen der Heizung (die Heizung ist mind. 10 cm entfernt von der Mauer und es geht hier ja nur um 2 cm) und man schlägt uns vor, den Waschtisch 2 cm nach rechts zu versetzen.
    Wir aber soll das bitte funktionieren, schließlich ist der Siphon etc. genau unter dem Becken?!?! Oder geht das so einfach, ohne dass es danach wie hingepfuscht aussieht?

    Die Installation der Flexxbox ist wohl mit einem dazu passenden Ausgleichsstück möglich.

    Und die Toilette kann ebenso fachgerecht montiert werden. (Keine Rede von den krummen Fliesen).

    Weiter schreibt er, dass er die Arbeiten von einer Fachfirma erledigen lassen werde, da unser Klempner nicht dazu in der Lage ist. Aber ohne Anerkenntnis einer Schuld, aber trotzdem kostenlos für uns.

    Zur Duschwandmontage sagt er, dass die Montage ohne weiteres möglich sei und ebenso von der von ihm oben genannten Firma vorgenommen werden kann.

    Meine Frage ist nun: Was können wir tun? Wie sollen wir darauf reagieren. Ich will eigentlich keinen weiteren Stress, sondern unser Bad genießen. Wir wohnen ja auch schon seit 2 Wochen im haus - ohne Bad eben.

    Fotos werde ich noch anhängen! Und vielen Dank schon mal für Ratschläge und Tipps!
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann nur eins sagen nenne einen Sanitärinstallateur nie Klempner.......:yikes
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mitgeteilt, abgesprochen, Anleitungen auf Armaturen......

    So etwas gehört geplant und in Form einer ZEICHNUNG oder mehrerer an die Handwerker weitergegeben.
    Ja, ich weiß ein (Innen)Architekt ist teuer und und und....
    Aber billiger als dieses Tohuwabohu jetzt.
    Ja - ich höre auch schon - Fachfirma, Spezi für Badsanierungen, .... Na und! Ergebnis sieht viel zu oft genau so oder ähnlich aus!

    Natürlich gehören dort, wo an Trockenbauwänden schwere Gegenstände befestigt werden sollen, entsprechende Unterkonstruktionen hin.

    Ob Sie das mit dem Waschtisch beweisen werden können - eher weniger, würde ich sagen. Es fehlt ja die Vorgabe!

    Krumme Fliesen hinter dem WC. Krumm ist nicht gleich krumm. Gewisse Toleranzen dürfen nun mal sein. Ob die bei Ihnen überschritten wurde - who knows?

    Aber jetzt den BU da pfuschen lassen, wäre das dümmste, was Sie tun können. Geht das schief, wird es heissen - wieso, Sie haben doch unsere Mangelbehebung akzeptiert.

    Ich wäre da ganz vorsichtig und würde hier nur nach Rücksprache mit einem RA irgendwelche Freigaben erteilen.
    Ja - der kostet auch. Aber wer vorher spart, muss meist hinterher zahlen.
    Und ggf. braucht der auch noch einen SV.
     
  4. #4 Livestrong, 29.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Naja deinen Fachmann hat er ja geholt hat auch nix getaugt.
     
  5. #5 ThomasMD, 29.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst Du den Cousin, der nach Reinhard May ja "Klempner von Beruf" ist?

    Für mich stellt sich die Konstellation so dar, dass der GU/GÜ(?) den Auftrag für die Santärinstallation nicht erteilt bekam, stattdessen der Verwandte mal eben aushalf und der Bauherr die Schnittstellenkoordination übernahm.
    Dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn damit hat er sich wohl übernommen.

    Nun sucht er einen Schuldigen für sein eigenes Versagen.
     
  6. #6 Livestrong, 29.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Da steht Fachbetrieb ... Bilder wären ganz nett. Gerade fliesen und stabiles Klo darf man wohl erwarten
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also ein vernünftiger Badspezialist bzw. Badplaner erstellt mit dem Kunden zusammen eine Zeichnung vom Bad. Manche sogar in 3D, danach wird dann das Bad gebaut.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - bunte 3D-Bildchen, aus denen kein Handwerker irgendwas sehen kann.

    Ich kenne einige Innenarchitekten, die Badplanungen machen. Die machen vielleicht ne kollorierte Isometrie. Aber vor allem vermaßte Ausführungspläne! Bis hin zu 1-10!

    SO wirds dann auch was mit der Umsetzung oder wenn nicht, ist wenigstens eindeutig, wers verbockt hat!
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na det hab ich doche gemeent. Die bunten 3D Bildchen sind doch nur für die Kunden.
     
  10. #10 NorbertKoc, 29.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2011
    NorbertKoc

    NorbertKoc

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Grüningen
    Hilfreiche Tipps?

    Ich schlage Dir vor, bei der Innung für das Sanitärgewerbe nach dem Obmeister bzw. einem Schlichter nachzufragen, damit Ihr die Kuh vom Eis bekommt. Würde mich über Dein Feedback freuen.
     
  11. #11 Livestrong, 29.12.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Werbung ist hier verboten:hammer:
     
  12. #12 Gast036816, 29.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema ist im falschen strang. Baumurks, in gewissem sinne ja.

    vielleicht sollte hier ein weiterer strang eingerichtet werden - bauen ohne plan. da ist dieser beitrag das beste beispiel zum einstieg.

    @ TE - am falschen ende gespart oder wir sparen, koste es, was es wolle?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das geht euch wieder runter wie Öl...:biggthumpup:

    Eine ibox oder flexxxbox auf die richtig Tiefe zu bringen schafft sogar ein handwerklich begabter BWLer ohne Probleme (vielleicht weil er lesen kann?)

    Und wer die Beschriftung auf der flexxbox nicht lesen und umsetzen kann, dem nützen 1:10 Pläne auch nix.

    Speziell die Sache mit der flexxbox würd ich mit dem RA besonders betrachten.
    Die gibt vielleich genug Substanz um eine Mängelbeseitigung grundsätzlich abzulehnen, Zahlung zu kürzen und anderweitig zu beauftragen....
     
  14. #14 Gast036816, 29.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.

    geh mal davon aus, dass im streitfall die gegenseite einen anwalt hat, der die fehlende planung genau durchleuchtet und seine argumentation darauf aufbaut.

    du kannst deine argumentation nur darauf aufbauen, dass die verarbeitungsrichtlinien u. u. nicht eingehalten wurden. das drum herum der flexxbox zufällig richtig oder nicht. wie soll es beurteilt werden? nach was?

    viel spaß dabei.
     
  15. #15 robert0204, 29.12.2011
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Ich würde sagen, vieles ist ein Planungsfehler, bzw unzureichende Planung.
    Bei der Monatge einer Flexbox sollte genau feststehen, wo die spätere Wandoberfläche sein soll. Mann kann so etwas eben nicht einfach auf eine alte Wand Tackern.
    Fehlendes Holz an der Duschtür.
    Hier macht ohne extra Aufforderung kaum ein Trockenbauer ein Holz mit in die Wand. Normalerweise wir so etwas mit dem Torckbauer abgesprochen,(Wo und wie dick).
    Und es gibt schon spezielle Dübel, mit dehnen man so einiges an einer Trockbauwand fest bekommen kann.
    Ein Wackelndes WC, dass muss man sich ansehen. Die schönen neuen verdeckten WC befestigungen lassen ein WC sehr schnell wackel, wenn sie nicht peinlich genau eingebaut wurden. Geringe höhenunterschiede bei den Fliesen gibt es sehr häufig.
     
  16. #16 liveforever, 30.12.2011
    liveforever

    liveforever

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja, ich weiß! Aber Sanitärinstallateur ist so ein langes Wort! ;-)


    Der BU ist auch Architekt. Es gab auch ganz am Anfang eine Zeichnung, wobei dort nicht wirklich ersichtlich war, wie lang welche Wand abgemauert wird oder wie breit z.B. der von uns ausgesuchte Waschtisch sein wird. Die Zeichnung wurde nie mehr überarbeitet. Wir sind davon ausgegangen, dass der Badsanierer die Vorgaben, die wir abgesprochen hatten (und die er immer fleißig in sein Diktiergerät gesprochen hat) so an seine Handwerker weitergibt. Dies hat er scheinbar nicht 100 %ig gemacht.
    Klar, im Nachhinein sehe ich es auch als Fehler, dass ich nicht alles schriftlich fixiert habe. Aber an so einen Fall habe ich einfach nicht gedacht, gerade weil wir uns auf der sicheren Seite fühlten mit der Beauftragung einer Fachfirma.

    Das mit der Flexxbox ist wirklich eindeutig gewesen. Den abgeschnittenen Gummistreifen haben wir extra auch aufgehoben, daran kann man sehen, dass viel zu weit eingemauert wurde.
    Aber ich bin ja froh, dass es da anscheinend ein Ausgleichsstück gibt, so dass die Armatur doch passt und nicht die ganze Wand wieder augerissen werden muss. Diese Nachbesserung seitens des BU wäre doch ok, oder?!

    Am Waschtisch frage ich mich, wie er das lösen will. Einfach 2 cm nach rechts setzen ist doch eher schwierig wegen der Anschlüsse. Oder ist das flexibel, wie genau ein Waschtisch über den Anschlüssen angebracht sein muss?


    Wie sieht eure Erfahrung mit einer Einigung ohne RA und SV aus? Uns ist ja nicht mit einem langen und teurem Prozess gedient. Am liebsten wäre mir, dass wir uns finanziell mit dem BU einigen, er einen Nachlass gibt und wir mit dem gesparten Geld dann eine andere Firma zur Nachbesserung beauftragen.

    Achja, Fotos kann ich momentan nicht anhängen, da ich nur in der Arbeit ins Internet kann, da das zu Hause noch nicht funktioniert. Und hier kann ich keine Fotos auf den PC spielen. Sobald das geht, hänge ich Fotos an! Danke schon mal für die vielen Antworten.
     
  17. #17 liveforever, 31.12.2011
    liveforever

    liveforever

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Bremerhaven
    Hier nun einige Fotos!

    [​IMG]
    Die Trockenbauwand (von einer Seite noch offen), wo die Duschtür (an der anderen Seite) angebracht werden sollte. Kein Konterstück an der richtigen Stelle vorhanden. Der Balken ist leider zu weit rechts.

    [​IMG]
    Erster Versuch: Trockenbauwand an der Wanne. Da wurden die Rigipsplatten schon wieder abgenommen. Flexxbox war/ist komplett zugemacht worden.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Eine ungenaue Fliesenkante

    [​IMG]
    Wannenwand, jetzt gemauert und schon gefliest, leider Flexxbox zu weit eingemauert.

    [​IMG]
    Waschbecken, ca. 2 cm zu weit links, da Wand zu kurz gemauert.

    [​IMG]
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 31.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist die Wand an welcher die Abkofferung gemacht wurde eine Außenwand? Ist diese gedämmt?
     
  19. #19 liveforever, 31.12.2011
    liveforever

    liveforever

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Bremerhaven
    Du meinst die Wand am Waschtisch? Das ist keine Außenwand. Die Wand an der Wanne ist eine Außenwand, bzw. dort befindet sich der Trempel vom Dach.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - Ihr Flexbox-als-Zeichnungsersatz-Betrachter, ein Maurer, auch ein sehr guter, muss nicht wissen, das auf einer UP-Armaturenbox Maße für VK Fliesen angezeichnet sind.
    Schon gar nicht, wenn er sich nach einem UP-Spülkastenelement richten soll, dass eben zu weit vorn sitzt oder nicht weiter nach hinten kann, weil das Abwasserrohr noch hinterm Fuß durch muss!

    Den Bock hat Euer Sanilöter-Kumpel-Verwandter geschossen. Ein echter Blattschuß.
    Bestenfalls hätte man vom Maurer Bedenken erwarten können. Aber wie gesagt - für mich nichts, was ich von einem guten Maurergesellen erwarten muss.

    Wenn der BU Architekt ist, dann sollte er die Fachregeln kennen. Wo er die Fachregeln für diese Art von Trockenbau-UK gefunden hat, möge er mal sagen.
    :Baumurks
    Dass er sich dann die Verstärkung für die Duschtür spart, ist nur konsequent. Wie soll dieses Brettchengewirr denn Lasten tragen???

    Ich würde sagen - abreissen und neu machen - und zwar ALLES. Die Kosten teilen sich die Beteiligten. Ja - auch die Bauherren, denn die hätten dem selbst verantworteten Sanilöter vernünftige Zeichnungen zur Verfügung stellen müssen - was scheints unterblieben ist.
     
Thema: Badezimmersanierung - diverse Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibox trockenbau

    ,
  2. Trockenbauwand WC

Die Seite wird geladen...

Badezimmersanierung - diverse Mängel - Ähnliche Themen

  1. Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

    Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen: Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...
  2. Badezimmersanierung Bj. 1979/80

    Badezimmersanierung Bj. 1979/80: Hallo Leute, ich lese hier schon sehr lange interessiert mit. Da (siehe Überschrift) einige Fragen für mich zu klären sind, habe ich mich nun...
  3. Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage)

    Badezimmersanierung (Haus mit Hanglage): Hallo! Wir haben ein Haus in Hanglage, bei dem leider teilweise die Wände feucht sind. Dies wollen wir nun beheben lassen, indem die Kellerwände...
  4. Badezimmersanierung im Altbau

    Badezimmersanierung im Altbau: Hallo Experten, wie oben gesagt bin ich dabei ein altes Badezimmer zu vergrößern und zu sanieren. Der Aufbau sieht im Moment wie folgt aus:...
  5. RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -

    RIESENSTRESS mit Badezimmersanierung – HILFE -: Hallo liebes Forum, wir haben durch einen Fachbetrieb unser Badezimmer sanieren lassen. Am Abend der Fertigstellung (21:00 Uhr) wollten wir...