Dampfsperrfolie unter Gipskartonplatte im Badezimmer (Holzständerbau)?

Diskutiere Dampfsperrfolie unter Gipskartonplatte im Badezimmer (Holzständerbau)? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich muß eine Wand im Badezimmer reparieren: Holzständerhaus, Innenwand, nicht mehr im Spritzwasserbereich. Vom Hausbauer war...

  1. #1 ADKBo24, 18.01.2012
    ADKBo24

    ADKBo24

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Hallo alle,

    ich muß eine Wand im Badezimmer reparieren: Holzständerhaus, Innenwand, nicht mehr im Spritzwasserbereich. Vom Hausbauer war zwischen der Gipskartonplatte und dem Holzständerwerk eine Dampfsperrfolie angebracht. Gehört die in die Badezimmer-Innenwand hin oder nicht, wenn sie nicht beduscht wird?

    Geplant ist eine Glasfasertapete drauf und als Grundierung eine Streichgummierung.

    Danke für einen kurzen Hinweis - ich muß nur wissen, ob ich die Folie abmachen soll oder nicht.

    Gruß, A.K.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eigendlich nicht , wüsste nicht was da nee Folie bezwecken soll.

    Peeder
     
  3. #3 ADKBo24, 18.01.2012
    ADKBo24

    ADKBo24

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Danke!

    Tjo - das ist das, was ich wissen muß. Danke. Wahrscheinlich war der Zweck der gleiche wie im Dachstuhl die Dampfsperre eine super wichtige Funktion hat. Aber die Firma hatte sowas von keine Ahnung vom Bau und ich hab jetzt den Schaden: kein grüner Rigips hinter der Dusche, keine Streichgummierung, keinen flexiblen Fugenmörtel - es ist eine Katastrophe.

    Danke jedenfalls für die Auskunft. Ich mach also die Folie weg, nehme grünen Gipskarton, streiche was drauf und es kommt da auch keine Dusche mehr hin. Das wird wohl reichen fürs Bad - ich hoffe, dass mir nachher nicht die Wand abfault :-)
     
  4. #4 Itzebitze, 18.01.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Warum lässt du die Firma nicht nochmals antanzen? Wie lange liegt die Baumaßnahme denn zurück? Woran erkennst du, dass keine Flexfuge verwendet wurde?
     
  5. #5 ADKBo24, 18.01.2012
    ADKBo24

    ADKBo24

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    8 Jahre altes Haus, Firma insolvent. Flexfuge: Das Zeug ist im ganzen Badezimmer und bröselt überall dort, wo sich die Fläche drunter bewegt, z.b. an der Badewanne auch. Bröckelt richtig weg. Und klar: bevor man checkt, dass das nicht gut ist, hat man schon den Schimmel dahinter, weil sich Wasser seinen Weg sucht.
     
Thema: Dampfsperrfolie unter Gipskartonplatte im Badezimmer (Holzständerbau)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollte im Badezimmer hinter einer gibskartonplatte eine folie angebracht werden

    ,
  2. Dampfsperre Badezimmer flicken

    ,
  3. trockenbau Badezimmer Folie defekt

    ,
  4. holzständerbau Badezimmer
Die Seite wird geladen...

Dampfsperrfolie unter Gipskartonplatte im Badezimmer (Holzständerbau)? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

    Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...
  2. Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?

    Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?: Hallo ich konnte gerade die Dämmung unseres Dachbodens in Augenschein nehmen. Ich hab jetzt gesehen, dass von den Trockenbauern hierbei die...
  3. Dampfsperrfolie braune Flecken

    Dampfsperrfolie braune Flecken: Haben ein Massgefertigtes Fenster von Velux eingebaut bekommen. Da unser 14 jahre junges Roto Fenster mehrere Reparaturen gehabt hätte. Jetzt hat...
  4. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?
  5. Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

    Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?: Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor...