Badezimmer ist nicht richtig warm ?

Diskutiere Badezimmer ist nicht richtig warm ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wird das Badezimmer nicht richtig warm,alle anderen Räume im gleichen Geschoß werdden richtig schön warm ! Die Heizung/Haus sind ca.1...

  1. #1 lakasbah, 19.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Bei uns wird das Badezimmer nicht richtig warm,alle anderen Räume im gleichen Geschoß werdden richtig schön warm !
    Die Heizung/Haus sind ca.1 Jahr alt,Neubau !

    Die Heizungsfirma,die die Heizung eingebaut hat,sagte .....wir sollten die Badezimmertür zumachen.??? Das war sein voller ernst !!!!
     
  2. #2 ThomasMD, 19.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist daran falsch?

    Btw, was ist "nicht richtig warm"? Zahlen, aber bei geschlossenen Türen und voll aufgedrehtem Thermostat/Raumregler bitte?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Unrecht hat er damit zumindest nicht.

    Die Frage ist, was ist "nicht richtig warm"?
    Wie wird das Bad und Haus beheizt?

    Einfach mal mehr Zahlen liefern, dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  4. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Welche Art der Heizung, welche gewünschte Raumtemperatur, welche Auslegung?
     
  5. #5 lakasbah, 19.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Entschuldigung das ich die Daten vergessen hatte.
    Es ist eine Nibe fighter 640 P und es sind noch keine Thermostate verbaut,in keinem Raum,mich macht nur stutzig,das in den anderen Räumen ( z.b.Kinderzimmer) auch die Türen nicht immer geschlossen sind und dort ist es bedeutent wärmer !
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Glaskugel sagt,

    überall FBH und im Bad reicht die geringe FBH Fläche nicht aus um die gewünschte RT zu erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 lakasbah, 19.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Es sind eigentlich alle Räume gleich mit Fußbodenheizung verlegt worden (von der Größe her ).
    Die Räume sind alle ca.15 qm groß .
     
  8. #8 Wolfgang38, 19.01.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ja schon, aber beheizbare Fläche im Bad??? Minus Dusche Minus Badewanne?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann wunderst Du Dich wenn im Bad "nur" die gleiche Temperatur wie in den anderen Räumen erreicht wird? Oder liegt diese niedriger? Wie groß ist der Verlegeabstand?

    Jetzt lass´ Dir doch nicht alle Infos aus der Nase ziehen. [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 lakasbah, 19.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Soviel ich weiß ist überall der gleiche Abstand der Heizspiralen eingehalten worden .

    Die Temperatur ist eindeutig niedriger wie in den anderen Räumen !
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Was bedeutet niedriger?
    Im WZ 25°C und im Bad 24,8°C.

    Immer daran denken, nachts ist es kälter als draußen. (Wo wir schon bei Vergleichen sind)
     
  12. #12 lakasbah, 19.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    In den Kinderzimmern und Schlafzimmer gleich neben an sind es ca.22° im Bad ca.18°.
    Mich wundert ja nur das in den anderen Räumen,gleiche Etage,gleiche Größe es spürbar wärmer ist,gerade im Badezimmer sollte es ja eigentlich warm sein,wenn man aus der Dusche oder Wanne kommt.
     
  13. #13 Hausbauwill, 19.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...das gleiche Problem habe ich auch, allerdings ist bei mir der Verlegeabstand im Bad im Vergleich zu den Wohnräumen halbiert und ein Zusatzheizkorper eingebaut. Trotzdem ist es im Bad ca. 2° C kälter als in den Wohnräumen. Einzige Idee meines Heizungsbauers: Vorlauftemperatur hoch und die Wohnräume über die ERR abwürgen.

    Gruß hausbauwill
     
  14. #14 driver55, 19.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Mich - und die anderen hier - nicht.
    Wenn die Räume ungefähr gleich gross sind, hast du im Bad weniger Heizfläche wegen Wanne/Dusche etc. Wurde von Wolfgang bereits erwähnt.
    Da fehlen also schon mal ca. 3m², was rund 20% sind. Und dann muss es im Bad noch mind 2°C wärmer werden. 22°C --> 24°C.
     
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Am FBH-Verteiler sind doch sicher Durchflußmesser. Wieviel geht da durch? Wieviel durch die anderen Kreise? Wenn die Einzelraumregelung noch nicht installiert ist, dürften auch keine Stellantriebe eingebaut sein. Dann müßten alle Kreise offen sein.
     
  16. #16 driver55, 19.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du musst den Zusatzheizkörper schon einschalten. Nur vom rumhängen wird's nicht wärmer.:biggthumpup:

    Wenn das mit den Verlegeabständen wirklich stimmt, solltest das Bad aber locker warm bekommen.
    Was hast du für Durchflussmengen?
     
  17. #17 Hausbauwill, 19.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...jaja, der ist an. Thermostat steht auf 5. :winken

    Die Heizkreise für FBH Bad und Zusatzheizkörper Bad sind komplett geöffnet, Durchflussmenge jeweils 2,5 l pro Minute, soweit ich das sehe.

    Gruß hausbauwill
     
  18. #18 driver55, 19.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ach so, der Zusatzheizk. hängt an der FBH.:( Dat bringt fast nüscht. Ich dachte da ist ein Stecker für den Elektronenfluss dran.

    Und was haben die anderen Räume für Durchflüsse?
    Schon mal die Spreizung an den einzelnen Heizkreisen gemessen? >> Infrarotthermometer.
     
  19. #19 Hausbauwill, 19.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...ungefähr 2° C zusätzliche Raumtemperatur, im letzten Winter hatten wir den noch nicht verbaut. Aber mein Heizungsbauer hatte mir auch da mehr versprochen.

    ähnlich, runtergedreht sind zurzeit nur Schlafzimmer, HWR und Flur bzw. Treppenhaus. Den Versuch den Durchfluss anderer Heizkreis zu reduzieren habe ich aber schon hinter mir, bringt leider keine zusätzliche Wärme im Bad.

    das habe ich noch vor, muss mir aber erst so ein Thermometer besorgen. Tut es ein günstiges von Conrad für um die 30,00 EUR?

    Die ganze Anlage läuft mit 5k Spreizung gem. Anzeige an der WP.


    Gruß Hausbauwill
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich wundert das nicht. Warum? Das wurde schon geschrieben.

    Aber die von Dir genannte Temperaturdifferenz ist wohl etwas übertrieben. 4K, das ist kaum möglich.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen muss man sich erst einmal die FBH Dimensionierung und Heizlastermittlung anschauen.

    Gibt es Zusatzheizkörper im Bad?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Badezimmer ist nicht richtig warm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer wird nicht warm

    ,
  2. kleines bad wird nicht warm

    ,
  3. bad wird nicht warm

    ,
  4. badezimmer wird nicht warm altbar,
  5. bekomme bad nicht warm,
  6. bad mit fußbodenheizung wird nicht richtig warm,
  7. fußbodenheizung badezimmer wird nicht warm,
  8. badezimmer wird nicht richtig warm
Die Seite wird geladen...

Badezimmer ist nicht richtig warm ? - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  5. Wie Badezimmer richtig ausleuchten?

    Wie Badezimmer richtig ausleuchten?: Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt. Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die...