Was heißt "Hlz 1,4/150/II" und welchen U-Wert haben die?

Diskutiere Was heißt "Hlz 1,4/150/II" und welchen U-Wert haben die? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, erstmal zu den Randbedingungen, das Haus ist irgendwann zwischen 1965 und 1968 entstanden. In den Unterlagen die es noch gibt...

  1. #1 Chrissy79, 23.01.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    erstmal zu den Randbedingungen, das Haus ist irgendwann zwischen 1965 und 1968 entstanden. In den Unterlagen die es noch gibt habe ich einen Prüfbericht eines Statikers gefunden und dort steht zum Thema Mauerwerk: "Hlz 1,4/150/II" mehr nicht. In der Baubeschreibung (ein Witz wenn man sich heutige ansieht :deal ) steht unter Konstruktion nur 30cm HLZ.
    Ich habe mir das jetzt so zusammengereimt, dass die Außenwände 30cm dick sind und aus Hochlochziegeln.
    Aber was bedeuten die Zahlen und wie kann ich damit zum U-Wert gelangen?

    Schonmal vielen Dank für Antworten. :konfusius

    Chrissy
     
  2. #2 manno79, 24.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Außenwände inkl. Putz?

    Es wurden auf der Innenseite auch gerne mal GK Platten mit 20mm Dämmung an die Wände geklebt. Das beeinflusst natürlich den U-Wert der gesamten Wand.

    Ansonsten liegt der über den dicken Daumen gepeilt wohl irgendwo zwischen 1,1 und 1,5W/m2K. Unterstellt man ein Lambda von 0,6W/mK (es gibt ja auch noch Mörtelfugen) dann liegt der U-Wert wohl eher in Richtung Obergrenze des Bereichs.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Chrissy79, 25.01.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Antworten.

    Den Link hatte ich über Google zwar auch gefunden, kenne mich aber mit Steinen leider nicht aus und wusste nicht, ob die II am Ende noch etwas bedeuten oder vernachlässigt werden können. Daher habe ich hier so dumm nachgefragt. :o

    Ansonsten ist da soweit wir bisher festgestellt haben nix weiter gedämmt. Beim Bohren und Schlitzen für die Elektrik an den Außenwänden wurde jedenfalls nichts gefunden. Die Außenwände kommen aktuell auf eine Dicke von ca. 34,5 cm an den Fensteröffnungen gemessen.

    Dann werden wir wohl mit Steinwolle doch 140mm Dämmung brauchen um in den Genuss der KFW-Einzelmaßnahmen zu kommen. Hatte wegen der verwinkelten Situation an der Südfassade gehofft mit weniger auszukommen, weil an einigen Stellen nur 11cm maximaler Aufbau möglich sind. Bin mal gespannt wann sich unser Architekt/Energieberater endlich mal meldet und was der vorschlägt. Problem ist auch, dass wir kein Styropor wollen und Resol ziemlich teuer ist und ich dem nicht so ganz traue. Alle anderen Dämmmaterialien sind von der WLG leider noch schlechter und damit wird es dicker. Mist alles irgendwie, vor allem weil sich die Dämmung niemals rechnen wird.

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  5. #5 manno79, 25.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Die Steine mit 30 cm wird dann hin kommen wenn die komplette Wand 34,5 cm dick ist....

    Zu der Dämmung...wo ist die Angst bezüglich anderer Dämmstoffe als Mineralwolle (Steinwolle)? Bei Plattenbaustoffen gibt es auch WLG mit 022 da kommt man mit ca 9 oder 8 cm auf die WLG einer Mineraldämmung mit WLG 035 die vermutlich die Steinwolle hat die angeboten wurde....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand ;-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, mal so nebenbei gefragt, wer plant denn hier? Derjenige muss doch wissen was, wo, wie anzusetzen ist und welche Maßnahmen erforderlich werden um die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Chrissy79, 26.01.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Ich hoffe doch am Ende der Architekt - aber ihr wisst doch bestimmt, Frauen können das sich einmischen und "tolle" Ideen entwickeln nicht lassen. :irre Um es mal nett zu formulieren. :D

    Allerdings hat der Archi nicht viel Zeit und von Anfang an klar gesagt, dass er nur beratend zur Seite stehen wird wenn wir dieses Jahr noch loslegen wollen. Er macht also alles was wir für die KFW brauchen, prüft dann die Anfrage die wir an die Handwerker auf Grund seiner Vorschläge schreiben und dann vor allem die Angebote der Handwerker. Außerdem wird er wenn es losgeht öfters herkommen um sich anzusehen was die Handwerker so anstellen. Jedenfalls war das bisher die Verabredung und ich dachte, dass bei den Unterlagen für die KFW auch etwas zur Dimensionierung der Dämmung steht. Irre ich da?

    Die Entscheidung welcher Dämmstoff an die Wand kommt sollten wir aber erstmal selbst treffen. Mir sind EPS, XPS und wie sie heißen nicht geheuer. Resol ist nach allem was ich so gehört habe recht teuer und Aufwendig in der Verarbeitung. Wir haben uns daher für Steinwolle entschieden. Soweit ich ihn verstanden habe ist Steinwolle zwar auch nicht ideal, aber akzeptabel. Wie Dick es am Ende vom Tag werden wird, weiß ich natürlich noch nicht, muss ja noch genau berechnet werden. Er hatte auch was von Tauwasserberechnung, etc. erwähnt. Ich wollte aber schonmal eine Hausnummer haben. Klar kann es immernoch sein, dass es 160mm werden, aber vielleicht kann er ja so planen, dass die Südseite etwas dünner und dafür Nord- und Ostseite dicker werden. Treffen uns aber erst nächste Woche mit ihm und ich will ihn dann mit Fragen löchern können. Dazu muss ich aber erstmal ein wenig verstehen worum es geht sonst sitze ich da wie ein Schaf uns sage zu allem ja und Amen. ;) Wenn mir dann die Fragen erst später wieder einfallen dauert es wieder ewig bis die geklärt werden können.

    Vielen Dank daher für das tolle Forum und die vielen Denkanstöße die man dadurch bekommt. :28:

    Chrissy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dagegen gibt´s ein Wundermittel, nennt sich Geld. ;)

    Auf jeden Fall sollten die Maßnahmen geplant sein für den Antrag.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man die Dämmung gestaltet. Manchmal entscheidet auch der Geldbeutel....habe ich gehört.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Chrissy79, 26.01.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Noch mehr? Bisher bekommt er um die 100,- EUR die Stunde und rechnet auf Stundenbasis ab, trotzdem scheint er nicht mehr Zeit zu haben. Aber wer weiß, vielleicht bieten ihm die anderen einfach mehr?


    Gut, dann sind wir zumindest da auf dem richtigen Weg. Er meinte auf Grund Altbau, etc. werden wir viele Details dann in Regiearbeit machen lassen müssen. :mauer Jetzt hoffe ich bloß einen wirklich fähigen Handwerker zu finden. Weil ich sehr große Sorgen habe, dass am Ende alles fachgerecht ist und wir keine Bauschäden bekommen.

    Ja, das meinte der Archi auch schon dass der bei uns nicht so toll ausgestattet wäre um alle unsere Wünsche zu realisieren. :biggthumpup: Aber hey, wo wäre die Herausforderung wenn es keine Probleme gäbe. Ich bin mal gespannt wie unser Dämm-Abenteuer am Ende ausgeht. :bau_1:

    Schönen Abend noch,
    Chrissy
     
Thema: Was heißt "Hlz 1,4/150/II" und welchen U-Wert haben die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hlz 150

    ,
  2. HLZ 1 4/150

    ,
  3. ksl 1 4/150

    ,
  4. mauerwerk hlz 150,
  5. hlz 1 2/150,
  6. HLZ 150 II,
  7. hlz 150/II,
  8. hlz 150 ziegel 1969,
  9. HLZ150,
  10. mauerwerk hlz 150/ii,
  11. hlz 100,
  12. HLZ 1.2/150,
  13. hlz 150/2,
  14. ksv 150,
  15. hochlochziegel 150/2,
  16. ksl 1 4 150,
  17. hl 1 2/150,
  18. hlz 150 mg2,
  19. ausenwand ksl 1.4/150,
  20. 1 4/150/ii,
  21. ksl 1 4/150 Bedeutung,
  22. hlz 150 mg ii,
  23. hochlochziegel 1 2/150,
  24. Hlz 1 2 150,
  25. hlz a 1 4/150/2df
Die Seite wird geladen...

Was heißt "Hlz 1,4/150/II" und welchen U-Wert haben die? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  5. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...