schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl

Diskutiere schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Bauexperten, ich bin neu hier und hoffe ein wenig Unterstützung bei meinem Problem zu bekommen: Unser Dachstuhl wurde Anfang...

  1. #1 Kraftzwerg101, 30.01.2012
    Kraftzwerg101

    Kraftzwerg101

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Siegen
    Guten Abend liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier und hoffe ein wenig Unterstützung bei meinem Problem zu bekommen:
    Unser Dachstuhl wurde Anfang Januar aufgebaut und weißt nun überall verteilt mehr oder weniger großflächig schwarze Flecken auf. An einer Stelle meine ich, dass sich sogar ein leichter weißer Schimmelfilm gebildet hat.

    Woher kommen diese Flecken? Wie gesagt wurde der Dachstuhl Anfang Januar gerichtet und das Wetter war nicht das beste, es hat auch ein paar Tage geregnet. Die Temperaturen waren auch maximal bis 13°C. Kann es daher kommen?

    Dach ist mittlerweile gedeckt, Fenster sind keine eingebaut, jedoch mit Folie abgedeckt. EIngangstür, ein Bodentiefes Fenster und die doppelflügelige Terassentür sind zur Belüftung komplett offen.

    Ich lade mal ein paar Bilder hoch.
    Um was handelt es sich bei diesen Flecken?

    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.
     
  2. #2 Dachdecker, 30.01.2012
    Dachdecker

    Dachdecker

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    das sieht sehr nach Schimmelpilzbefall aus...........

    Primär: vorhandenen Schimmelpilzbefall entfernen.

    Sekundär: Schadenursache beseitigen.
    ....
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das IST Schimmel. Der Balken auf Bild 4 sieht sehr interessant aus. Wärs Laubholz, würde ich auf Splintholz im befallenen Bereich tippen.
    Isses aber nicht.
    Sehr merkwürden!
     
  4. #4 Baustopp, 31.01.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Wieso tippst du da nur bei Laubholz drauf?

    Baustopp
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil die Unterscheide bei Nadelholz nicht so massiv sind und der Bereich eigentlich auch zu groß ist.
     
  6. #6 Kraftzwerg101, 31.01.2012
    Kraftzwerg101

    Kraftzwerg101

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Siegen
    Vielen Dank schonmal für die regen Antworten.

    Ich hatte auch auf Schimmel getippt. Wie ist dieser zu beseitigen? Gibt es da ein Mittel für, mit dem man die betroffenen Stellen einsprüht und dann abschleifen?

    Wer ist für die Ausbesserung verantwortlich? Da wir bauen mit einem Bausatzhausanbieter bauen und sie den Dachstuhl geliefert und gerichtet haben, meine ich, dass die Firma dafür geradestehen muss. Gestern hatte ich den Verkäufer zur Baustelle gebeten, damit er sich das anguckt. Er meinte, das würde sehr häufig vorkommen. Er hatte das auch bei seinem Haus. Er vermutet, dass es davon kommt, dass die Balken beim Abbinden und beim Transport Feuchtigkeit gezogen haben. Sobal alles wärmer wird und es trocknet wird das Problem behoben sein.

    Ich bin da eher skeptisch! :(
     
  7. #7 kappradl, 31.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Hier gab es letzlich eine Diskussion um Schimmel und hier habe ich ein Gerichtsurteil (Revision) bezüglich eines schimmeligen Dachstuhls. Darin wurde ein schimmeliger Dachstuhl als Mangel gesehen, der nicht akzeptiert werden muss.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, nur mal vorweg. Laubholz ist das definitiv nicht. Das sieht man schon an der Struktur. Dieser schwarze Schimmel tritt tatsächlich sehr häufig auf. In der Regel aber dann, wenn frisches Holz verarbeitet wird. So wie es aussieht wurde hier auch Schnittholz verwendet. Ich bezweifel auch, das hier die Holzfeuchte nennenswert unter 30% liegen wird. Zur behebung dieses problems hilft nur warten, bis das Holz trockener ist und dann den Schwarzen Kram abbürsten oder Wegschleifen. Aber bitte mit Absaugung. Es gibt für die Unterspannbahn noch lüfterelemnte die einfach in den Stößen eingesetzt werden und dann für eine bessere durchlüftung des Dachbodens sorgen. Die würde ich einsetzen.
    So denn alle DB Folien fachgerecht verarbeitet wurden und auch die Bodenluke vernünftig eingebunden ist, sollte hier dann nichts weiter passieren. Versuchen das mit dem Verkäufer zu klären. Ich kenne viele Fälle wo später von Seiten des Bauträgers die Balken noch gereinigt wurden.
    Frischholz einzubauen ist rechtlich allerdings grenzwertig.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - es ist schlicht :Baumurks und ein Mangel. Holzfeuchte hat < 20% zu sein!
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wiederspruch. Die Holzfeuchte darf über 20% betragen, wenn durch einen diffusionsoffenen Aufbau sichergestellt ist, das das Holz trocknen kann und sich nicht verformt.
    Aber v
    das sicherzustellen ist schwer und sollte vo da her auch nicht praktiziert werden. Siehe tread
     
  11. #11 Anfauglir, 31.01.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das ist ein (bei "messerschonendem" Einschnitt eher junger Bäume) ein für Kiefer normales Kern/Splintverhältnis, Kiefer hat Splintholzstärken bis zu 15cm.

    Den geschätzten >30% Holzfeuchte schließ ich mich an, bei dem Schimmel und scheinbar fehlenden Schwindrissen.
     
  12. #12 Anfauglir, 31.01.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    ...und der Spaß groß, wenn sich bei Nachsortierung des im eingebauten Zustand getrockneten Holzes herausstellt, dass es die in der Statik geforderten Kriterien nicht mehr erfüllt.
     
Thema: schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl holz schwarz

    ,
  2. schwarze flecken holz dach

    ,
  3. schwarze Punkte unter dem Dach

    ,
  4. schwarzer schimmel Dachbalken,
  5. schwarze Flecken auf Holzbalken,
  6. dachvorsprung schimmel,
  7. schwarzer schimmel im dachstuhl,
  8. dachstuhl bekommt schwarze fecken,
  9. dachstuhl wird schwarz,
  10. weißer Dachstuhl hat schwarze flecken,
  11. Dachgebälk kriegt flecken,
  12. dachuntersicht weiss hat schwarze Flecken,
  13. schwarze Flecken an Dachuntersicht,
  14. schwarzer belag unter kaltdach,
  15. schwarze flecken Dachbalken,
  16. schwarze Tropfen dach,
  17. Hausgiebel Balken schwarze Flecken,
  18. Dachbalken mit schwarzen Flecken behandlung,
  19. schwarze flecken im holzhaus,
  20. holzhaus schwarze flecken,
  21. dachbalken werden schwarz,
  22. schwarzer schimmel am dachstuhl,
  23. schwarze flecken dachstuhl,
  24. fleckrn auf davhbalken diehz wie dreck aus,
  25. schwarze flecken träger Balken
Die Seite wird geladen...

schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  2. Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren

    Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren: Hallo in die Runde Ich habe in meiner Eigentumswohnung im 1930er Altbau Schwarze Flecken hinter den Heizungsrohren in da 30 cm Höhe in Küche,...
  3. Schwarze Flecken - Schimmel ?

    Schwarze Flecken - Schimmel ?: Hallo an alle, habe in meinem Büro einen Wasseschaden gehabt, den ich nicht so ernst genommen habe, das war letztes Jahr. Nun sehe ich an manchen...
  4. Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

    Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen 1969er Altbau. Zustand alt war: Sparrendach, Sparren 180x60, Kehlbalkenlage 160x60. Darüber...
  5. Schwarze Flecken / Schimmel an Dachgaubenbalken

    Schwarze Flecken / Schimmel an Dachgaubenbalken: Hallo Zusammen! Bei Bau unseres EFH haben wir im OG folgendes Problem: Dachstuhl eines Satteldachs mit 2 Gauben. Dachstuhl aus KVH, die für...