Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe?

Diskutiere Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zum ersten Male ist es diesen Winter richtig kalt geworden und entsprechend steigen aktuell auch die Verbrauchswerte und die...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    zum ersten Male ist es diesen Winter richtig kalt geworden und entsprechend steigen aktuell auch die Verbrauchswerte und die damit einhergehenden Kosten, um es dennoch angenehm warm zu haben.

    Einen direkten Vergleich anzustellen, gestaltet sich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedinungen als äußerst schwierig, dennoch wäre ich mal gespannt Eure aktuellen Verbrauchszahlen zu hören.

    Ich mache einfach mal den Anfang...

    Rahmenbedingungen:
    Kfw 70 nach ENEV 2009, 130m² gesamt & beheizt, Temperatur im Mittel 21°C, LWP 8 KW (nicht modulierend), ERR alle offen, Vorlauf-Temperatur 26°C bei AT 0°, Region Norddeutschland.

    Verbrauchszahlen:
    Datum | AT Durchschnitt | kWh
    29.01 | -7 | 25,4
    30.01 | -6 | 24,8
    31.01 | -8 | 27,2
    01.02 | -9 | 31,1

    Heute wird sich sicherlich noch ein Negativrekord bezüglich des Verbrauches (nach den Optimierungsmaßnahmen) einstellen, nachts hatten wir -15°C und bisher sind die Temperaturen nicht über -9°C gestiegen!
    Ich hoffe sehr, dass die Restfeuchte zum Großteil für die hohen Verbräuche verantwortlich ist und es die nächsten Jahre immer besser werden wird.

    Und jetzt bin ich auf Eure Werte gespannt ;)
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Gibt es diese "Restfeuchte" - außer als Ausrede- eigentlich? Erinnert mich an den Loriot-Sketch mit dem Anzugskauf und der Kniefalte.
    Bei uns habe ich eine Veringerung des Energieverbrauchs nicht festgestellt.
    Wie hoch ist denn der Energiebedarf des Hauses? Wenn der COP im Augenblick 2 ist, ist ein Wärmebedarf von 60kWh bei -9°C Außentemperatur doch gar nicht so schlecht.
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ob es sich dabei um ein Märchen handelt oder nicht, dem werde ich wohl nächstes Jahr gewahr. Man liest halt nur ständig davon und deshalb habe ich die Hoffnung, dass sich die Verbrauchszahlen noch ein wenig verringern.
    Unsere Heizlast ist mit 5,4 kWh/m²a angegeben und ich hätte eigentlich mit geringeren Verbrauchswerten gerechnet. Allerdings habe ich aktuell noch keinerlei Gefühl dafür, was einem guten Wert bzw. einem schlechten entspricht, deshalb auch dieser Thread.
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Trocken und kalt ...

    ... also meine LWWP freut sich über die trockenen (da sehr kalten) Bedingungen. Dadurch, dass die Abtauvorgänge gegen Null gehen, sind Schaltzyklen und Betriebsstunden stark rückläufig ... und der Heizstab hat sich auch noch nicht gemeldet ...
     
  5. #5 Schnabelkerf, 02.02.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Rahmenbedingungen:
    Kfw 70 nach ENEV 2009, 131m² gesamt & beheizt, Innentemperatur im Mittel 22°C, LWP 8 KW (nicht modulierend), ERR alle offen, KWL mit WRG, Hamburg

    Verbrauchszahlen (Heizung & WW) :
    Datum | AT um 6:15 Uhr | kWh (elektrisch)
    29.01 | -4,6 | 20
    30.01 | -8,1 | 25
    31.01 | -10,2 | 25
    01.02 | -10,2 | 26
    02.02 | -13,3 | 26 (AZ 2,85)

    Verbrauch ist immer die Differenz der Vebrauchsanzeige Vortag 6:15 Uhr bis aktuell 6:15 Uhr. Also zu großen Teilen vom Vortag. Aber um 0.00 Uhr Nachts mag ich nicht messen :) Keine "Restfeuchte" da Holzrahmenbau.
     
  6. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Enteisungen hatten wir in dieser Kälteperiode auch erst eine, ansonsten dauert ein Heiztakt ca. 60min. und danach ist dann für ca. 80min. Pause bis zum nächsten Takt. Heizstab ist aktuell komplett deaktiviert.

    Sehr spannend, wir scheinen ja tatsächlich sehr ähnliche Rahmenbedingungen zu haben, nur das bei uns halt Stein auf Stein gebaut wurde (die KWL mit WRG hatte ich bei uns unterschlagen)
    Ich protokolliere die Daten Abends gegen 23:00 Uhr +/- max. 30min., die AT's werden alle 5 Minuten automatisch protokolliert und gemittelt.

    Wenn ich die Zahlen jetzt mal versuche zu vergleichen, dann kann ich ja nur hoffen, dass bei uns doch Restfeuchte noch eine Rolle spielt...
    Letztlich habt Ihr 1° höheren Innenraumtemperaturen und weniger Verbrauch!
     
  7. #7 Geodesy, 02.02.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich hab mal gerechnet und schätze auf einen Verbrauch v. 500 € in den letzten 12 Monaten (Mai-Mai). Fläche beheizt: 210 m²
     
  8. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Letztlich zählen natürlich nur die blanken Kosten, aber für einen Vergleich ist es sehr schwierig diese ins Verhältnis zusetzen, zumindest mit den gegebenen Informationen.

    Magst Du eventuell noch etwas zu Deinen Rahmenbedingungen sagen, um was für eine WP es sich handelt und was für einen Tarif Du hast etc.?
    Ideal wären natürlich aktuelle Verbrauchszahlen in Verbindung mit Deinen AT's.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Massivbau 2007,115m² "Standard" nach EnEv 2005, Raumtemperaturen um die 22 Grad (ausser Schlafzimmer), Sole WP mit 5,5 KW, keine ERR,keine WRG , keine KWL.

    Im Schnitt die letzten Tage ein Verbrauch von 12-14 kWh/Tag elektrisch incl. WW für zwei Nasen.

    Gruß,
    Rene'
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist keine Heizlast. Die Heizlast hätte als Einheit Watt oder kW, aber niemals kWh oder gar kWh/m2a.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ist Jahreseneriebedarf (Elektrisch) passender?
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin Ralf,

    Du hast natürlich recht, ich habe mich da ein wenig mit der Angabe der korrekten Einheit vertan.

    Habe eben noch mal in die Unterlagen geschaut und dort steht:
    5,477.7W

    Falls weitere Werte von Interesse sein sollten, dann einfach Bescheid geben.
     
  13. #13 BauherrHilflos, 02.02.2012
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo

    Rahmenbedingungen:
    Kfw 40 nach ENEV 2006?, 160m² gesamt & beheizt, Temperatur im Mittel 21°C, Sole-WP Heizleistung 7,8 KW, ERR alle offen, RücklaufSoll 34 Grad, Lüftung mit WRG, Region NRW.

    Verbrauchszahlen:
    Datum | AT Durchschnitt | kWh
    29.01 | -3 | 8
    30.01 | -3 | 8
    31.01 | -4 | 9
    01.02 | -6 | 12

    Hausbau 2006 bis 2008; Einzug Ende 2008
     
  14. #14 coroner, 02.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ui, nen "was verbraucht eure pumpe-thread" :) bin dabei :biggthumpup:

    Rahmenbedingungen
    "Kfw55" nach EnEV 2007, 340 m², ca. 300 dauerhaft voll beheizt, Temp. ~21°, 16kW LWWP, ERR, Lüftung m. WRG, Region Ulm

    Verbrauchszahlen

    Datum|max -t|kWh(el) 30.01.|-5|48 31.01.|-5|43 01.02.|-10|61 02.02.|-12|55 mit viel Ofen :)


    Aktueller VL bei -12° Aussentemp bei 26°, RL 22° - wie ist das so bei euch?
    (heute (55kwh Verbrauchstag) lief der ganze Tag aber der Ofen mit ;) )
    Alles incl. WW für 6-8 Personen.

    Tagesdurchschnitt in den unverhältnismässig warmen Monaten Nov&Dez waren je 30kwh.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sieht schon anders aus, damit kann man die "Verbräuche" eher einordnen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Von diesen Verbräuchen kann ich wohl nur träumen, aber bei einer Sole-WP darf diese wohl auch erwarten. Was mich allerdings wundert ist die Hohe Soll-Temperatur von 34°C? Da müssten doch deutlich niedrigere Temperaturen möglich sein oder aber die Innenraumtemperatur müsste ansteigen...? Gerade bei den noch relativ hohen AT's.

    Ok, diese Werte beeindrucken mich jetzt aber wirklich! Bei der Größe an beheizter Fläche, sowie der Anzahl im Haus lebender Personen (welche wohl auch ab und an duschen werden) sind das ja geradezu perfekte Zahlen! :yikes
    Hast Du eventuell einen Tipp für mich, zwecks Optimierungsmaßnahmen?

    Die Befürchtungen von gestern haben sich zum Glück nicht bewahrheitet und der Verbrauch ist trotz der "extrem" tiefen Temperaturen zwischen -15° bis max -7°C konstant geblieben bei 30,2 kWh.
    Ob die jetzt aber mit unserer Heizlast im Einklang steht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber im Vergleich zu coroner hoffe ich jetzt umso mehr, dass meine Werte an der vorhandenen Restfeuchte liegen!!!
     
  17. #17 coroner, 03.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Moi? Ein Tip? Noe ich hab doch als blöder Laie von dem ganzen fast keinen Plan.
    Mir kam bis jetzt der Verbrauch immer viel zu hoch vor, aber nachdem ich fast
    ein Jahr aufgeschrieben habe, der Winter endlich mal kalt wurde, komme ich doch
    ziemlich genau bei den 40kWh/m²/a raus, die mir versprochen wurden. Ohne Solar-
    kollektoren auffem Dächle :D

    Was ich wiegesagt nich einschätzen kann ist der VL der mir bei den ATs irgendwie
    gering vorkommt, aber die Bude ist kuschelig warm :)

    Und apropos Restfeuchte... wir sind auch erst vor 11 Monaten eingezogen... ich halt das
    bei aktuellen Dünnschichtmörtelbauten fürn Gerücht aus den Zeiten von Fingerdicken Mörtelfugen und
    Rohbauten die 3 Jahre im Regen standen...
     
  18. #18 coroner, 04.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi, muss nochmal nachhaken.
    Die Verbräuche gingen bei mir in den letzten Tagen nicht gerade herunter
    (gute -20 nachts und tags kaum über -10)
    Es pendelt sich so bei 60-80kwh/Tag ein.

    Mich würde trotzdem nochmal interessieren was ihr (bei FBH) so für VL/RL Temps
    habt (in Zusammenhang mit eurem Verbrauch und Dämmstandard den ihr ja schon geschildert habt)

    grüssle
    -c
     
  19. #19 bayerth, 05.02.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Rahmenbedingungen:
    Kfw 70 nach ENEV 2009, 150m² beheizt, Keller unbeheizt, Massivhaus, Temperatur im Mittel 20,5°C, LWWP Heizlast 6.3 KW, Lüftung mit WRG, Region BW, Seehöhe 690m
    Einstellung: FP 2.5 (od. 3), Steigung 0.2, RT 20.5, Nachtabsenkung 20-06, RT 17. Maximale VL 32.6 Grad.

    Verbrauchszahlen inkl. Lüftung und WW:
    Datum | AT Durchschnitt | kWh
    29.01 | -4 | 19
    30.01 | -5 | 25
    31.01 | -5 | 25
    01.02 | -6 | 25
    02.02 | -14| 52 (danach Einstellung geändert: Heizstab nur Stufe 1)
    03.02 | -17| 43, sonnig
    04.02 | Eintrag folgt, da MEssung von 11h-11h

    Ab 2.2. starker OStwind.
     
  20. #20 driver55, 05.02.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Ich sag nix!:shades
     
Thema: Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagesverbrauch wärmepumpe

    ,
  2. wärmepumpe tagesverbrauch

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...