KfW nur mit regenerativen Energien mgl?

Diskutiere KfW nur mit regenerativen Energien mgl? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und haben uns bisher auf eine Gasbrennwerttherme festgelegt. Zusätzlich möchten wir...

  1. #1 captainabg, 16.02.2012
    captainabg

    captainabg

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und haben uns bisher auf eine Gasbrennwerttherme festgelegt. Zusätzlich möchten wir Solarthermie aufs Dach haben.

    Nun hat unserer Bauträger eine Rückmeldung von seinem Planer erhalten, dass wir unseren angestrebten Kfw-Standard mit einer Gasbrennwerttherme nicht erreichen.
    Mit einer Pelletheizung sollte Kfw 70 bei den vorhandenen Gebäudewerten kein Problem sein. Er meint sogar, dass mit leicht verbesserter Dämmung und Pelletheizung sogar Kfw55 drin wär.

    Für mich als absoluter Laie stellt sich die Frage - verwirkt man sich mit einer Gastherme, auch wenn man Solarthermie, 3 fach Verglasung, angepasster Haustür und einem "ordentlichen" WDVS hat, den Kfw 70 Standard?

    Bitte fragt nicht nach irgendwelchen Dämmwerten, die habe ich noch nicht. es geht mir ersteinmal um das Grundsätzliche.

    Ich sehe das Problem dahingehend, dass wir auf Bodenplatte bauen und somit ein kosten- und raumgünstiges Pelletlager nicht vorhanden ist. Es soll ja auch Pelletheizer geben, mit einem kleinen Speicher, den man mit 200kg Säcken speißt, aber ich möchte ja nicht jeden Tag Säcke auffüllen.

    Ich hoffe, ich ihr könnt mir - auch mit den dürftigen Angaben - zumindest in der Grundsatzfrage Kfw mit Gas helfen.

    Danke im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es liegt nicht nur an der Gastherme, sondern am Konzept. Mit Gastherme ist KfW70 schon machbar, aber nur mit sehr viel sonstigem Aufwand. Ein "ordentliches" WDVS, was immer das auch bedeuten mag, genügt dafür anscheinend nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 16.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, ...

    ... er hat ja Gas+ Solar.

    Da muß der Rest ja grottenschlecht sein :yikes
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Deswegen stellt sich die Frage, ob man nicht dort nachbessern könnte. Das bedeutet aber Mehraufwand und das lässt sich jemand bezahlen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 16.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Und beim KfW-Standard muss doch auch die Ausführung von einem Energieberater begleitet/zertifiziert werden, oder? Das kostet auch, richtig?
     
  6. #6 captainabg, 16.02.2012
    captainabg

    captainabg

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe jetzt eine Anfrage beim bauträger gestellt bzgl. der Dämmung und des Mauerwerks. Es war sicherlich ignorant von mir, zu erwarten, dass man mit den margeren Auskünften weiterkommt. Sorry dafür.

    Bisher weiß ich nur, dass das Mauerwerk mit KS + MDVS besteht. Die Bodenplatte sollte eine 8cm und das Pultdach eine ca. 22cm Dämmung haben.
    Ich hoffe, dass ich zeitnah eine Antwort vom Bauträger erhalte, sodass ich meine Fragestellung hier etwas untermauern kann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das lässt sich sicherlich irgendwie rechnen, evtl. KWL mit WRG dazu, oder 20cm Dämmung auf den KS, oder was weiß ich welche Option die Firma bevorzugt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

KfW nur mit regenerativen Energien mgl?

Die Seite wird geladen...

KfW nur mit regenerativen Energien mgl? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17

    Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17: Servus miteinander und einen angenehmen Feiertag! In einer Woche steht der Notartermin an, der uns hoffentlich endlich den Baugrund für unser...
  2. Regenerative Energie wird bald noch teurer

    Regenerative Energie wird bald noch teurer: oder wie wird so etwas versichert? Windrad :bierchen:
  3. Enev 2009: Regenerative Energien ein Muss ?

    Enev 2009: Regenerative Energien ein Muss ?: Hallo, ich baue gerade mein Einfamilienhaus. Ich stelle mir hierzu Fragen zur Enev, inwiefern ich diese berücksichtigen muss. Das Haus...
  4. Wer kontrolliert die Einhaltung regenerativer Energien?

    Wer kontrolliert die Einhaltung regenerativer Energien?: Hallo, ich habe zwei Fragen zu den regenerativen Energien. So wie ich es verstanden habe, "muss" man ja nach EEWärmeG 2011 bei einem EFH...
  5. mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ?

    mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ?: Hallo Bauexperten, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel rumgestöbert, was mir bis jetzt auch immer weiter geholfen hat. Nun bin ich...