Welche Daten brauche ich zur Berechnung

Diskutiere Welche Daten brauche ich zur Berechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir (als meine Freundin und ich) befinden uns gerade an den anfängen des Hausbaus. Nach dem ersten Gespräch mit dem Bauträger...

  1. twilms

    twilms

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    wir (als meine Freundin und ich) befinden uns gerade an den anfängen des Hausbaus.

    Nach dem ersten Gespräch mit dem Bauträger stellt sich uns die Frage, ob wie anstatt einer Luft/Wasser-WP, eine Wasser-/Wasser-/WP nehmen sollen.

    Es handelt scih um ein Projekt mit einem Dreispänner (ein REH davon nehmen wir) und einen DH. 3 andere Parteien haben schon siganisliert, dass sie ein entsprechendes Update gerne hätten, so dass durch die Synergieeffekte der Mehrpreis derzeit mit max. 3000€ angegeben wird (kann auch weniger werden).

    Da sich alle Häuse noch in entsprechender Planungsphase befinden gibt es derzeit noch nicht sonderlich handfestes.

    Zu unserem Objekt :
    - REH mit 120qm Wohnfläche plus Keller
    - Luft-Wärmepumpe mit 10kW-Leistung
    - Haus wird nach KFW70-Standard (ENEV 2009) gebaut. Darin enthalten ist eine entsprechende Dämmung eine Flächenheizung (wahleise FBH oder Decke) und Dreifachverglasung mit 0,88W/qm k.
    - Außenwände mit 17,5cm Porenbeton und 20cm Dämmung

    Welche Werte benötige ich jetzt um mir die Entscheidung für/gegen das Upgrade durchzurechnen? Oder geht es einfacher?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du wirklich eine GW-WP?
    Woher soll das Wasser kommen? Bach/Fluß auf dem Grundstück oder Grundwasser?
    Liegen überhaupt Daten vor ob das Wasser für eine WP geeignet ist?
    Darf überhaupt eine GW-WP bei Euch betrieben werden?

    Wenn diese Fragen geklärt sind, braucht man zuerst einmal die Heizlast des Gebäudes. Dann kann man weiter überlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    Ralf hat ja schon einiges geschrieben. Erstmal brauchst du die Heizlaszberechnung nach DIN. Bei 120 qm plus Keller in München Reihenendhaus und der Dämmung kommt ihr auf max. 6 kw. Die 10 kw Luft-WP ist normalerweise schon zu groß.

    Wenn eine Wasser/Wasser WP richtig geplant wird liefert sie natürlich bessere Werte als eine Luftpumpe. Leider zeigt aber die Praxis das viele Anlagen (gibt natürlich sehr gute Ausnahmen) nicht ganz störungsfrei und effektiv laufen. Die Brunnenpumpe braucht meist viel Strom und es gibt auch ab und zu Probleme mit dem Wasser.

    Also alles erstmal richtig prüfen lassen!

    Gruß Flo
     
  4. twilms

    twilms

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Zun derzeitigen geplanten Heizung:
    10kW kamen mir auch recht viel vor

    Zur optionalen Pumpe:
    - Wir hatten den Tag über alles mögliche geredet. Der Träger lies das einmal fallen, wir hatten in dem Moment erst einmal dringendere "Sorgen", weshalb ich da versäumt habe gezielt nachzufragen. Er sprach von Erdwärme und einem Brunnen, der bis zum Grundwasser gebort werden sollte. Von daher habe ich mir das "zussammengereimt".

    Es fliest zwar direkt ein Bach am Grunstück vorbei, aber sprach von Grundwasser, dass auch in der Gegend dauernd recht hoch ist. Von eine Kollektoranlage schien er nicht zu sprechen...

    Merci schon einmal für die Antworten...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann vermutlich eine GW-WP, also Nutzung des Grundwassers. Das ergibt normalerweise einen sehr guten COP weil das Grundwasser mit einer relativ hohen Temperatur vorliegt.

    Wichtig ist, s.o., die Tauglichkeit des Wassers zu prüfen. Dann muss geprüft werden, ob der Brunnen ausreichend ergiebig ist um eine GW-WP betreiben zu können. Ansonsten, s.o.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Daten brauche ich zur Berechnung

Die Seite wird geladen...

Welche Daten brauche ich zur Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Wat is dat?

    Wat is dat?: Moin Spezialisti Wat is dat? Gefunden beim Trödelmarkt... Bergische Grüsse Chavove[ATTACH]
  2. Grundstückseinmessungen woher die Daten

    Grundstückseinmessungen woher die Daten: Hallo, woher bekomme ich Auskunft, wenn ich wissen möchte, wie groß das Grundstück und ob das Gebäude eingemessen sind ? VG
  3. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  4. Daten im Kanalplan

    Daten im Kanalplan: Hallo, ich habe den Kanalplan der Gemeinde vorliegen und würde gerne wissen, was die Eintragungen bedeuten. Kanal selbst ist klar (D= OK...
  5. Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit

    Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit: Hallo an die Profis :) Wir möchten eine neue Eg-Türe mit Seitenteil aus Alu einbauen. Wir haben von einem lokalen Hersteller nun ein Angebot...