Auf 2 Etappen aufheizen

Diskutiere Auf 2 Etappen aufheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt, wir haben seit 10 Tagen unseren Estrich jetzt wollten wir das Aufheizen beginnen- folgendes Problem wir...

  1. #1 Steffi1290, 05.03.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt, wir haben seit 10 Tagen unseren Estrich jetzt wollten wir das Aufheizen beginnen- folgendes Problem wir müssen Keller+EG erst einmal heizen, dann DG.

    Der Heizungsbauer meint, dass es die WP (Erdwärme mit Flächenkollektor) nicht schafft, da das Haus zu kalt ist. Somit läuft 15 Tage der erste Verteiler und 15 Tage der zweite Verteiler.

    Mein Problem an der ganzen Sache ist, erstens geht es mir einfach nicht in mein Hirn wieso das die WP nicht schafft und zweitens ist das doch blöd, dass das EG wieder komplett auskühlt wenn oben geheizt wird.

    Hat denn jemand schon mal so einen Fall gehabt, weil ich konnte nichts darüber finden??!!

    Danke+Gruß
    Steffi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um was für einen Estrich handelt es sich?

    Da liegt er gar nicht so weit daneben. Für das Funktionsheizen benötigt die WP viel Leistung um die geforderten Temperaturen zu erzeugen. Je nach Feuchtegehalt des Estrich wird sie das für das komplette Haus nicht schaffen.
    Alternativ könnte man mit dem el. Heizstab (vermutlich in der WP eingebaut) nachhelfen.

    Wieso 15 Tage? Das reine Funktionsheizen geht schneller. Belegreifheizen wäre wieder ein anderes Thema.

    Das Thema Funktions- und Belegreifheizen haben wir hier schon dutzendfach diskutiert, inkl. links zu Webseiten auf denen alle Details nachzulesen sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Steffi1290, 05.03.2012
    Steffi1290

    Steffi1290

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Töpen
    Es handelt sich um einen Anhydritestrich.

    Es ist ja ein Heizstab integriert, aber trotzdem funzt das nicht, das geht mir einfach nicht in den Sinn. Es gibt doch bestimmt genug Häuslebauer die im Winter den Estrich legen und heizen wollen!?!?

    Keine Ahnung warum das Programm 15 Tage läuft...Vorgabe Estrichleger!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut. Den kann man normalerweise nach 10 Tagen schon stressen.

    Üblicherweise schalten die Wärmepumpen automatisch den Heizstab zu wenn das Programm für Funktionsheizen läuft.

    Eigenartige Vorgabe. Könnte es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Der eine meint Funktionsheizen, der Estrichleger meint Belegreifheizen?

    Beim Belegreifheizen wird so lange geheizt bis der Estrich die geforderte max. Restfeuchte erreicht hat. Das kann aber schon mal deutlich länger dauern als 15 Tage.

    Schau mal hier:

    http://www.flaechenheizung.de/Dokumente-Download-Node_17350.html

    unter "Schnittstellenkoordination Neubau, Ausgabe Mai 2011_verlinkt (937 KB)"

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Frank Niemann, 11.03.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Das Funktionsheizen ist wichtig, damit der Estrich, sollte er unter Volllast Risse kriegen, diese vor der Belagsverlegung bekommt. Wenn die Heizung es also nicht schafft bei kalten Außentemperaturen den gesamten Estrich auf volle Temperatur zu bringen, macht es durchaus Sinn das in Etappen zu machen. Das passiert relativ häufig. Wir mochen oft Mehrfamilienhäuser in denen diese Verfahrensweise auch angewandt wird. Die Heizungen werden ja immer nur auf die Bedürfnisse des Hauses angepasst und nicht vollkommen überdimensioniert. Das Funktionsheizen ist jedoch ein Vorgang der im normalen Heizungsbetrieb nie auftritt. De, Estrich im EG macht es gar nichts wenn er nach dem Funktionsheizen (7 Tage) wieder vollkommen auskühlt.
     
Thema:

Auf 2 Etappen aufheizen

Die Seite wird geladen...

Auf 2 Etappen aufheizen - Ähnliche Themen

  1. 2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen

    2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen: Hallo, wir - mein Sohn und ich - haben in den letzten Wochen das Haus meines Sohnes mit einer Fassadendämmung (WDVS) versehen. Jetzt sind wir mit...
  2. Stahlbetonierung Dachgiebel in 2 Etappen?

    Stahlbetonierung Dachgiebel in 2 Etappen?: Hallo, die Fotos zeigen den Blick vom Dachfirst den Giebel entlang Richtung Traufe. Der untere Teil ist 3 Tage vor dem oberen Teil betoniert...
  3. Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????

    Betonguss für Bodenplatte/Carport (EFH) in mehreren Etappen ????: Hallo zusammen, eine kurze Nachfrage: Bei uns wurde die letzten Tage zuerst die Streifenfundamente (EFH + Carport) gegossen. Leider hat ein...
  4. können fundamente in "Etappen" gegossen werden?

    können fundamente in "Etappen" gegossen werden?: Die Experten werden sich jetzt sicherlich ein schmunzeln nicht verkneifen können...: Muss ich Fundamente in einen Rutsch gießen oder kann ich das...
  5. In Etappen bauen?

    In Etappen bauen?: Hallo! Was haltet ihr davon, einen Anbau in Etappen zu bauen? D.h. erst das EG und später mal darauf einen 1. Stock. Der Anbau wäre Richtung...