Grenzwand bei Garage, wie errichten?

Diskutiere Grenzwand bei Garage, wie errichten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Werkplanung für unser EFH stehe ich vor einer Entscheidung, bei der unser Architekt bislang nicht genügend Input geben...

  1. #1 Waschtl, 20.03.2012
    Waschtl

    Waschtl

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. RT
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo zusammen,

    bei der Werkplanung für unser EFH stehe ich vor einer Entscheidung, bei der unser Architekt bislang nicht genügend Input geben konnte um eine sichere Wahl zu treffen.

    Es soll eine Garage in Grenzbauweise errichtet werden. Auf der Grenze (bzw. leicht darüber, aber das ist ein anderes Thema) hat der Nachbar eine Stützmauer aus Natursteinen (Fundament: Schotter, 25cm unter Erdoberfläche, dann direkt Natursteine) errichtet. Für die Erstellung der Grenzwand wurden mir die folgenden Optionen aufgezeigt:
    1. Drei Einzelfundamente entlang der Grenze (Mauer abstützen, damit sie nicht abrutscht), darüber einen Balken mit verlorener Schalung betonieren und aufmauern (KSV).
    2. Drei Einzelfundamente, aber die gesamte Wand betonieren.
    3. Drei Einzelfundamente setzten, Wand aus Betonfertigteilen erstellen.
    4. zwei Streifenfundamente an den Stirnseiten, darauf Fertiggarage lagern und anpassen.

    Hinsichtlich der Kosten für 1-3 konnte keine klare Aussage getroffen werden. 4. wäre günstiger. Was meint Ihr?

    Gibt es eine Lösung die konstruktiv zu bevorzugen wäre, oder eine die gar nicht geht?

    Was ist die Standzeit einer Fertiggarage. Kann die bleiben, so lange wie das Haus steht, oder müsste die nach 30 Jahren mal erneuert werden (Pultdach kommt noch drauf)?

    Was passiert mit dem verbleibenden Spalt zwischen Natursteinmauer und Garage, damit es kein Feuchtigkeitsproblem gibt?

    Gibt es noch eine ganz andere Lösung die bislang nicht gefunden wurde?

    Danke für Euer Input
    Waschtl.
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Fertiggarage hält ewig und ist dicht. Den Teil, der von der Nachbarwand abgedeckt wird, vor Aufstellung ggf. zusätzlich mit Dickbeschichtung versehen.
    Das Kemperventil in der Garage ist unnötig, da die Wasserleitung dorthin im Winter sowieso bis in den frostsicheren Bereich entleeert werden muß. Die Garage wird innen nahe , oder auch unter Null sein, wenn es draußen ordentlich Frost hat. Oder ist die Wand mit dem Ventil bereits die Hauswand? Dann scheint sie mir etwas dünn, kommt allerdings auf den Baustoff an. Und bei Fertiggarage wären dann an dieser Stelle wahrscheinlich zwei Wände und der Wandschlitz (welcher Zweck?)neben dem Garagentor ist bei 8 cm Wandstärke auch nicht möglich.
     
  3. #3 Waschtl, 28.03.2012
    Waschtl

    Waschtl

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. RT
    Ort:
    Bruchsal
    Die Wand ist die Hauswand und Porenbeton 36,5cm.

    Danke für die Einschätzung zur Fertiggarage und zur Abdichtung.
     
Thema:

Grenzwand bei Garage, wie errichten?

Die Seite wird geladen...

Grenzwand bei Garage, wie errichten? - Ähnliche Themen

  1. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  2. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....
  3. Fenster in Grenzwand

    Fenster in Grenzwand: Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen...
  4. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...
  5. Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

    Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....