Wasserschaden wegen nicht angeschlossenem Abflussrohr

Diskutiere Wasserschaden wegen nicht angeschlossenem Abflussrohr im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe so viel gelesen und mich um Rat gemüht, aber sowas habe ich nicht wirklich gefunden. Ich bin als Mieter in eine...

  1. #1 Stilfser, 03.04.2012
    Stilfser

    Stilfser

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Fürth
    Guten Tag,
    ich habe so viel gelesen und mich um Rat gemüht, aber sowas habe ich nicht wirklich gefunden.
    Ich bin als Mieter in eine Altbauwohnung gezogen mit einem 10 Jahre alten Bad. Nach der Installation der
    Waschmaschine (die lief 3 mal) fiel der Nachbarin unter mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Decke auf den Kopf.
    Nach Zwangsöffnung mit Polizei und Feuerwehr, hat man morgens um ein Uhr festgestellt (nach dem das halbe Bad
    zerstört ist) das Abwasserrohr für die Waschmaschine ist nicht ans "Fallrohr" angeschlossen und liegt einfach so
    im Zwischenboden. Ich wohne jetzt hier seit 4 Wochen. Heute ruft mich die Hausverwaltung an und bittet mich
    den Fall meiner Haftpflicht zu melden. Ich glaub ich sehe im Wald, wollen die mir ein Ei ans Schienbein nageln.
    Kann das wirklich sein, dass ich als Mieter prüfen muss, ob das Abwasser korrekt abfliesst? Ich ging immer davon
    aus, dass man wenn man ein Rohr verlegt, auch prüft ob es funktioniert.

    Vielen lieben Dank für Antworten, ich bin wie vor den Kopf gestossen.

    lg franz
     
  2. #2 ThomasMD, 03.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du einen Fotoapparat? Dann zeig uns doch mal das Rohr.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 03.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich empfehle folgendes: sprich mit Deiner Haftpflichtversicherung, dass man den Schaden an Dich/sie abwälzen will. Du kannst Dir sicher sein, dass diese Versicherung ein Heer an Anwälten beschäftigt, nicht gerechtfertigte Forderungen abzuwenden. Diese "anwaltliche Hilfe" dürfte für Dich kostenlos sein :-)

    übrigens:s solche Fälle kenne ich auch: nicht angeschlossenes Abflussrohr hatte ich schon mehrmals...
     
  4. #4 Stilfser, 03.04.2012
    Stilfser

    Stilfser

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Fürth
    Besser geht es nicht, als Kontrastmittel habe ich weisses Papier zwischen Fallroh und Abflußrohr gelegt.
    rohr.jpg
     
  5. #5 wasweissich, 03.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es sieht so aus , als ob das fallrohr erneuert wurde , ohne alle bestandrohre einzubinden .... :shades
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf jeden Fall zeitnah der Versicherung melden. Egal wie die Schuldfrage aussieht. Die Versicherung holt sich imzweifel das Geld von der Verwaltung zurück. Aus Gründen der Schadensmilderungspflicht mußt du aber unbedingt sofort die Versicherung benachrichtigen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In meinen Augen ist die Sache klar. Installation ist Sache des Vermieters. Das soll er mal schön seiner Versicherung melden.

    Wenn ich eine Wohnung anmiete kann man mir wohl nicht zumuten, dass ich die komplette Abwasserverrohrung des Gebäudes auf Schäden überprüfe. Ich muss davon ausgehen, dass die Mietsache in Ordnung ist und auch ordnungsgemäß genutzt werden kann.

    Oder hat der Vermieter ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Abwasseranschluss nicht genutzt werden darf? ;)

    Es wäre etwas Anderes gewesen, wenn Du aus Leichtsinn/Fahrlässigkeit einen Wasserschaden verursacht hättest. Das ist hier aber nicht der Fall.

    Ansonsten, s.o., ein Anruf bei Deiner Versicherung. Du glaubst nicht wie schnell da ein Sachverständiger vor der Tür steht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schuldfrage blieb bei meiner Aussage unberührt. Ich denke auch das hier die Verwaltung alles zu beheben hat, sowas habe ich auch noch nie gehört
     
  9. #9 Bautine, 03.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Stimmt genau: Der eigenen Versicherung melden, die wird dann mit Freude die Schuldfrage klären.
    Und auch mal - wegen nicht zu benutzendem Badezimmer - über eine Mietkürzung nachdenken - Mietervereinsmitgliedschaft lohnt sich diesbezüglich.
     
  10. #10 ThomasMD, 03.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Uii, das sieht ja aus, wie das Ultraschallbild von meinen Nierensteinen.

    Ich hatte eigentlich eher an ein Bild von der Stelle gedacht, an der Du den Ablaufrüssel der WM reingehängt hast.

    Und das "Besser geht nicht" lassen wir jetzt mal einfach so im Raum stehen.
     
  11. #11 Stilfser, 04.04.2012
    Stilfser

    Stilfser

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Fürth
    vielen dank :D ich denke da ich sehe das also nicht falsch, danke. lieber thomas, wenn du vor vier wochen bei deiner ex ausgezogen wärst und dann diesen scheiß an der backe hättest, könnte es sein das es dir leicht fällt perfekt bilder von den besch....... rohr zu machen. diese idioten haben ein rohr nicht angeschlossen. 10 jahre hat kein arsch dieses teil benutzt. komm her und mach bessere bilder mit meinen mitteln. bin ich echt gespannt :D
     
  12. #12 Manfred St, 04.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Thomas ... mehr Bier hilft bei Nierensteinen.

    Stilfser ... du weiss ja "mehr Bier" ...


    Manfred St
     
  13. #13 ThomasMD, 04.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber lesen kannst Du schon?
    Dazu braucht es keine Endoskopie.

    @Manfred St

    Ja, das mit dem Bier hat mir der Doktor auch erzählt. Nur die blöde Krankenkasse will das Rezept nicht bezahlen.
     
Thema: Wasserschaden wegen nicht angeschlossenem Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr war über jahre nicht angeschlossen

    ,
  2. abflussrohr rohbau falsch angeschlossen

    ,
  3. abflussrohr falsch angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden wegen nicht angeschlossenem Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  5. Sanierung Keller wegen Wasserschaden

    Sanierung Keller wegen Wasserschaden: Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen. Bei dem Starkregen Ende Juli in Münster stand auch mein Keller unter Wasser. Jetzt hatte ich...