Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?

Diskutiere Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu...

  1. Jahn

    Jahn

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu aufgebaut werden. Auf der 20cm dicken Stahlbetondecke soll eine Fermacell Ausgleichsschüttung 7cm hoch, dann eine Pavapor Holzfaser Trittschalldämmplatte 22mm stark und danach ein 25mm starkes Fermacell Estrichelement eingebaut werden. Als Oberbelag soll ein Teppichboden oder Fertigparkett dienen. Muss nun auf der Betondecke vorher eine Dampfbremse eingebaut werden? Zu dieser Frage habe ich im Baustoffhandel doch sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Die Betondecke ist 3 Jahre alt und unter dem Raum befindet sich das Wohnzimmer, also ein ständig beheizter Raum. Über dem Schlafzimmer befindet sich eine weitere 20cm starke Betondecke und der vollgedämmte Dachboden.

    Vielen Dank
    Jahn
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 04.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was soll die Trittschalldämmplatte dort bewirken?
     
  3. #3 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    keine dampfsperre notwendig da unterhalb und oberhalb in etwa die gleichen verhältnisse (temp., luftfeuchte etc.) sind.

    gruss aus de pfalz

    hallo rakete was soll die frage und vor allem hör endlich auf ganze vorstehende texte zu zitieren.
     
  4. Jahn

    Jahn

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Vielen Dank Gunther1948, genauso habe ich es auch gesehen, werde auf die Dampfsperre verzichten.

    Gruß Jahn
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 04.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So besser? :e_smiley_brille02: Aber eine freundliche Bitte hätte es auch getan.......les mal die Forumsregeln.

    Nun ja ich dachte immer bei Ferm.dingsda Schüttung benötigt man keine Tritschalldämmung mehr. In den Aufbauanleitungen von Fermadingsda werden die Bodenelemente immer direkt in die Schüttung gelegt. Also was soll die Matte da?
     
  6. #6 gunther1948, 05.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also nix matte sondern platte.
    wasweisich evtl. zur besseren verlegung der gipsfaserplatten, erhofft sich zusätzliche schalldämmwerte, hat´s vom baustoffhändler so erzählz bekommen, hat se zu hause rumliegen und die stören etc.
    war aber nicht die frage und auf alle fälle machen die platten nix kaputt egal ob du das anders machen würdest.

    gruss aus de pfalz
    und warum hab ich dir wieder auf die füsse getreten?
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 05.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum "wieder" und nix auf Füße getreten sondern nur ein Verweis dass es auch höflicher geht. Ist das ein Problem für Dich?

    Na ja auf jeden Fall viel Spass, Trockenestrich auf diese Weise selbst zu verlegen ist ohne die Dämmplatte schon schwierig genug.
     
  8. Jahn

    Jahn

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Ich möchte noch schnell die Frage beantworten, warum ich eine Pavapor Holzfaserplatte als zusätzliche Trittschalldämmung verwenden möchte. Fermacell stellt im Downloadbereich verschiedene Fußbodenaufbauten dar, die Estrichelemente direkt auf die Schüttung aufgebracht sollen 18db Trittschallverbesserung bringen, verwendet man zusätzlich die Holzfaserplatte soll dies zu einer Trittschallverbesserung von 27db führen, bei einer Mineralfaserplatte um 30db. Ich habe mich quasi für die mittlere Version entschieden, um etwas für einen besseren Trittschall zu machen und auf der anderen Seite erwarte ich mir auch ein einfacheres Verlegen der Estrichelemente, da ich hierfür die Holzfaserplatten begehen kann und damit auch beim Verlegen der Estrichelemente in der hinteren linken Ecke des Zimmers beginnen kann.

    Gruß Jahn
     
  9. #9 Frank Niemann, 05.04.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Genau so kannst du das machen Jahn. Auch wenn ich kein Freund von Trockenestrich bin ;-)....Die Platte hat natürlich, sagt ja der Name bereits, einen besseren Trittschallschutz und das Verlegen macht sich so auch besser. Ich denke sogar bei 7 cm Schüttung schreiben einige Hersteller die Platte genau deswegen vor.
     
Thema: Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich dampfsperre

    ,
  2. dampfsperre nötig trockenestrich

    ,
  3. dampfbremse trockenestrich

    ,
  4. dampfbremsfolie fermacell,
  5. fermacell als dampfbremse,
  6. dampfsperre unter fermacell,
  7. dampfsperre bei Fermacell schüttung,
  8. trockenestrich dampfbremse,
  9. trocken estrich dampfbremse,
  10. Dampfsperre notig unter trockenestrich ,
  11. dampfsperre auf fermacell boden,
  12. fermacell trockenestrich dampfsperre,
  13. trockenestrich dampfsperre sinnvoll,
  14. dalpfsperre trockenestrich wann nötig,
  15. ausgleichsschüttung dampfbremse,
  16. fermacell trockenestrich dampfbremse,
  17. dampfsperre im fußbodenaufbau,
  18. dampfbremse bei fermacell platten,
  19. Dampfbremse auf Ausgleichsschüttung,
  20. parkett auf fermacell dampfbremse,
  21. nach Schüttung Dampfsperre notwendig,
  22. muss man auf aussgleichschuttung dammsperre drauf legen ,
  23. dampfsperre bei fermacell platten Fußboden nötig,
  24. ausgleichsschüttung dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Fußbodenneuaufbau im Altbau

    Fußbodenneuaufbau im Altbau: Hallo Ihr, ich möchte meinen Fußboden im 1. OG (Haus von 1937) erneuern. Der Ist-Zustand: Laminat, OSB-Platte, Dielung (22 mm). Im Jahr 2006...