Frage zum Flachdach

Diskutiere Frage zum Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei ein altes Haus umzubauen, dabei wird ein Spitzdach zu einem Flachdach umgebaut. Mich würde jetzt interessieren...

  1. #1 Hobbyhandwerk, 07.04.2012
    Hobbyhandwerk

    Hobbyhandwerk

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleitender Monteur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,


    ich bin gerade dabei ein altes Haus umzubauen, dabei wird ein Spitzdach zu einem Flachdach umgebaut.
    Mich würde jetzt interessieren wie die Dachbalken auf der Mauer befestigt werden. Der Umbau wurde schon zu DDR zeiten auf einer Seite des Hauses gemacht und da würde einfach ein Balken einbetoniert und die Dachbalken darauf verschraubt. Ist diese Lösung heute noch anwendbar?
     
  2. #2 gunther1948, 07.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    keiner kennt deinen bau und die rahmenbedingungen und statische aussagen usw. wirste hier nicht erhalten.
    hol dir einen twp an die baustelle.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Hobbyhandwerk, 08.04.2012
    Hobbyhandwerk

    Hobbyhandwerk

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleitender Monteur
    Ort:
    Sachsen
    Ja ich denke ich werde das einfach so bauen wie es schon auf einer Seite ist.
     
  4. #4 gunther1948, 08.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur noch ein hinweis din 1055 ( windlasten, schneelasten) wurde komplett neu aufgelegt.
    archi + statikus wirste eh brauchen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 08.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holzbalken einbetoniert? denk lieber darüber nach, wie du den DIY-DDR-murks auch beseitigst und fachgerecht neu aufbaust.

    holzbalken gehören auf einen ringanker und nicht deren köpfe mit beton umhüllt - das ist murks.
     
  6. #6 gunther1948, 08.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    google mal nach ankerschienen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mach das. Eine Liste kompetenter Kollegen, die Dir dann in 2-3 Jahren Deinen Pfusch zum Fünffachen wieder grade biegen findest Du hier. Einige freuen sich bestimmt mal ordentlich Geld zu verdienen.

    Ach vergiss dann auch nicht den Statiker, den Bauphysiker, den Energieberater, den Holzschutzgutachter, den Mauerwerksgutachter, den Vermssungsingenieur und - natürlich - das Bauamt, welches Dich dann sicher auf dem Kiecker hat.
    Alle werden sie an deinem jetzigen Pfusch ordentlich verdienen.
     
  8. #8 Hobbyhandwerk, 08.04.2012
    Hobbyhandwerk

    Hobbyhandwerk

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleitender Monteur
    Ort:
    Sachsen
    Zu DDR Zeiten ist halt so in der Not gebaut worden. Es gibt dazu ja auch Pläne aus DDR Zeiten aber die haben mit der Realität jetzt nicht soviel gemeinsam.
    Ich muss es einfach so bauen, dass ich ein Optimum aus dem vorhandenen schaffe.
    Hilft ja nun alles nix und ich muss das beste daraus machen. Am besten wäre wohl Abriss und Neubau aber das passt nicht ins Budget.
    Ich möchte ja ohne Schulden auskommen.
     
  9. #9 Gast036816, 08.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mehr als ein optimum an fortgesetztem murks wirst du damit nicht erzielen.

    du solltest die ratschläge ernst nehmen, es kann sein, dass deine investitionen in fünf bis zehn jahren gar nichts mehr an wert haben und du fängst wieder von vorne an.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 08.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee ein Spitzdach zu einem Flachdach umzubauen. Ich kenne eigentlich eher das umgekehrte.
     
  11. #11 Hobbyhandwerk, 08.04.2012
    Hobbyhandwerk

    Hobbyhandwerk

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleitender Monteur
    Ort:
    Sachsen
    Weil schon eine Hälfte zum Flachdach umgebaut wurde. und sich der nutzbare Platz damit um gut 1/3 erhöht.
     
Thema:

Frage zum Flachdach

Die Seite wird geladen...

Frage zum Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  2. Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen

    Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen: Hallo liebe Experten, möchte ein Carportdach erstellen, und würd gern wissen ob es so richtig ist: Holzverschalung mit Rauspund. Da...
  3. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  4. Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....

    Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....: Hallo, ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, habe mich jetzt registriert da ich eine aktuelle dringende Frage habe. Problematik: Meine...
  5. frage dachdämmung flachdach

    frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...