Kein Erfolg mit Bauplan

Diskutiere Kein Erfolg mit Bauplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen Frage bezüglich Eingabeplan Seit November versuche ich eine Baugenehmigung zu bekommen. Der erste Bauplan von einem...

  1. #1 stefan1984, 22.04.2012
    stefan1984

    stefan1984

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbaumeister
    Ort:
    niederbayern
    Hallo Zusammen
    Frage bezüglich Eingabeplan
    Seit November versuche ich eine Baugenehmigung zu bekommen. Der erste Bauplan von einem Handwerksmeister ging leider durch falsche Info´s vom Landratsamt in die Hose. Darauf habe ich einen Architekten aufgesucht (einen profi) um diesmal endlich die Genehmigung zu bekommen. Mit dem Landratsamt war alles besprochen und geklärt was erfüllt sein muss.
    Das Projekt is, auf ein 1964 errichteten Grenzbau ein stockwerk aufzubauen, allerdings mit Versatz zur Grenze, so dass der Neubau die Abstandsflächen komplett einhält. Leider ist der Bauplan von 1964 nicht mehr vorhanden, ist damals aber von nachbarn unterschrieben und genehmigt worden.
    Meine Forderung an den architekten war einen Plan zu erstellen welchen ich auch ohne Unterschrift der Nachbarn genehmigt bekomme.
    Nun ist Stand der Dinge, der Plan ist fertig aber der Architekt verlangt dass ich von den Nachbarn eine Abstandsflächenübernahmevertrag für das 50jahre alte Gebäude bringe weil er Angst hat sonst vor Gericht dafür belangt zu werden weil er irgend einen schwamigen Paragraphen gefunden hat.
    Die Nachbarn sind nicht begeistert und ich denke nicht dass sie unterschreiben, also kann ich wohl nicht bauen. Nun meine Frage, muss ich den Architekten trotzdem zahlen ohne dass ich irgend welchen Nutzen dafür habe? leider habe ich auch schon 1900 abschlagszahlung geleistet :-(
    danke für eure hilfe
    mfg
     
  2. #2 Hessekopp, 22.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Stefan,

    bin kein Profi, aber ein paar Sachen kommen mir schon komisch vor. Du bist damit gescheitert von einem Handwerksmeister eine genehmigungsfähige Planung erstellen zu lassen? Und dann gehst Du zum Profi, und schreibst in den Vertrag: Plan erstellen, der ohne nachbarschaftliche Zustimmung genehmigungsfähig ist? Und der Architekt hat dem zugestimmt?? Ich denke das Einholen dieser Genehmigung und Unterschrift ist Deine Sache und das wird Dir der Architekt doch auch gesagt haben. Er kann doch nicht für etwas garantieren, was nicht in seinem Ermessensspielraum liegt. Ich denke wenn Deine Nachbar nicht unterschreiben wird es nix mit der Eweiterung. Der Architekt hat aber sicherlich anspruch auf die Vergütung seiner Leistungen.
    Bin aber nur Laie....

    beste Grüße

    Heiko
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nenenenene...

    Wenn der Auftrag war: Erstellen einer genehmigungsfähigen Genehmigung ohne das Nachbarschaftszustimmung nötig ist und er ist ohne Nachbarschaftszustimmung nicht genehmigungsfähig dann ist der Auftrag nicht erfüllt...

    Sonst könnt er ja irgendeine Planung erstellen und hätt Anspruch auf Bezahlung...

    Man muß in den Vertrag reingucken und dann sehen was los ist...
     
Thema:

Kein Erfolg mit Bauplan

Die Seite wird geladen...

Kein Erfolg mit Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

    Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...
  3. Gutachten- Fragen- Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg?

    Gutachten- Fragen- Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg?: Hallo Zusammen, wir wenden uns an euch, da wir langsam am verzweifeln sind. Wir hoffen, hier von euch eine Abschätzung zu unserem Thema zu...
  4. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...
  5. Härtefallantrag NRW Bank Aussicht auf Erfolg?

    Härtefallantrag NRW Bank Aussicht auf Erfolg?: Hallo Zusammen, meine Eltern haben 2 Förderdarlehen der NRW.Bank für selbstgenutztes Wohneigentum. Nun ist es so, dass mein Bruder und ich zur...