Dimmbarer Verteiler/Steckdose

Diskutiere Dimmbarer Verteiler/Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wissende, gibt es dimmbare Steckdosen bzw. Verteiler bis 2000 W? Danke & Gruß, Erdferkel

  1. #1 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Wissende,

    gibt es dimmbare Steckdosen bzw. Verteiler bis 2000 W?

    Danke & Gruß,
    Erdferkel
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Fertig? Kann ich fast nicht glauben.

    Da Dimmer immer für die entsprechende Last ausgelegt werden (Typ Leistung) wäre eine Dimmer für eine Steckdosenleiste kaum realisierbar, da man nie wissen kann, was der benutzer da dann wirklich daran betreibt.

    Eventuell gibts was im Musikbereich ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wofür willst Du das einsetzen?

    Es gibt fertige "Steckdosen" mit integriertem Dimmer. Diese sind aber nur für einen begrenzten Leistungsbereich einsetzbar, und auch nicht für alle Arten von Lasten geeignet (Stichwort: Phasenanschnitt).

    d.h.
    Wird die Last zu groß, dann löst eine interne Sicherung aus.
    Ist die Last zu gering, dann funktioniert die Regelung nicht (kann teils tolle Effekte erzeugen) :yikes
    Hängt die falsche Last an der "Steckdose", dann setzt die Regelung aus.

    Meist werden halt einfache TRIAC Schaltungen genutzt, mit all ihren bekannten Nachteilen. Für aufwendigere Schaltungen besteht anscheinend kein Markt. Kein Wunder wenn Steckdosenleisten heute schon für ein paar Euro verhökert werden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ich benutze einen Einkochtopf/Glühweinkessel (1.800 Watt) als Braukessel. Leider ist die temperaturabhängige Heizung dabei nicht zu gebrauchen, weil die Hysterese einfach zu groß ist.

    Da ich keine Ahnung von der Materie habe und auch keine Elektronikbastler kenne, der mir die Steuerung im Kessel umbaut, suche ich jetzt nach was fertigem...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  5. #5 Mycraft, 26.04.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Du weisst aber schon, dass du mit deinem Vorhaben nicht weit kommst?

    Denn du hast ja da keine Glühlampe sondern einen Temperaturgesteuerten Kessel...die Veränderung der Eingangsspanung wird da nicht viel bringen...
     
  6. #6 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...ich denke doch - wenn ich die Temperatursteuerung auf Maximum stelle, dann schaltet er nicht mehr ab und dann kann ich die Heizleistung am Dimmer regulieren.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    also da würde ich eher den ganzen Kessel mittels Tempearaturregler (einfach einen Drahtgebundenen Sensor ind en Glühwein hängen) ein und abschalten.

    Da gibts relativ einfach Regler bei denen man trotzzdem die Hysterese bzw die Ein- und Abschaltschwelle relativ genau einstellen kann.
     
  8. #8 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @fuchsi
    Da muß ich auch wieder die Steuerung des Kessels aufschrauben und irgendwo was anklemmen - sogar dafür reicht es nicht.

    Deswegen ist mir ja diese Idee gekommen, die mir als E-Laien am einfachsten erscheint.

    Kann mir ein Elektriker mittels Potentiometer einen entsprechenden Dimmer basteln?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  9. #9 kappradl, 26.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich behaupte mal, dass so was wie dieser Regler gehen müsste.
    Sorry für den Link, aber so häufig findet man die Regler nicht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In welchem Temperaturbereich möchtest Du da regeln? So ein 08/15 Universal Thermostat könnte hier doch ausreichen. Du musst nur darauf achten, dass der Fühler für den Betrieb in Flüssigkeiten geeignet ist. Weiterhin sollte er sich in den von Dir gewünschten Grenzen einstellen lassen. Die Genauigkeit ist dann nur eine Frage des Geldes. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wow, ist das das übliche Preisniveau für das von mir gesuchte Produkt?

    Dann frag ich vielleicht doch mal unseren Eli...
     
  12. #12 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    zwischen 50 und 100°C
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann suche mal nach Universalthermostat oder ähnlichem. Achte wie gesagt auf den Fühler der hier ja in einer Flüssigkeit und Lebensmittel hängt. Ich würde zuerst mal bei den üblichen Verdächtigen (Versender wie der mit dem großen C oder E oder R) suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 kappradl, 26.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann versuche so was.
    Über Hysterese und Einstellmöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke, der Markt bietet auch noch mehr als diesen. Aber dies Arte Regelung scheint mir für dein "Problem" die geeignte zu sein.
     
  15. #15 Erdferkel, 26.04.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...das sieht deutlich freundlicher aus.

    Danke!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und da findet sich in der Anleitung genau der Kommentar den ich oben schon erwähnt hatte:

    Beim großen E gibt´s einen, nennt sich TS125, da kann man für 15,- € einen Fühler hinzukaufen der auch für Flüssigkeiten geeignet ist.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 kappradl, 26.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Man kann ihn ja außen befestigen und eine mögliche Temperaturdifferenz durch Vergleich mit einem Thermometer ermitteln.
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also wenns Fühler gibt, die man in seinen Braten im Backrohr stecken kann, wirds wohl auch Punschtaugliche Fühler geben.
     
  19. #19 kappradl, 26.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Gibt es eigentlich auch ein Brauexpertenforum?
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
Thema:

Dimmbarer Verteiler/Steckdose

Die Seite wird geladen...

Dimmbarer Verteiler/Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung - Empfehlung Dimmbare LED-Spots?

    Terrassenüberdachung - Empfehlung Dimmbare LED-Spots?: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Terrassenüberdachung suche ich dimmbare LED-Spots. Bisher habe ich leider nur Sets gefunden, die aus...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  4. LED GU10 Sport mit meinem Dimmer dimmbar?

    LED GU10 Sport mit meinem Dimmer dimmbar?: Hallo Profis, ich habe im EG 11 50W GU10 Halogenspots verbaut, die ich über einen GIRA 030200 Drehdimmer ( Druck Wechseldimmer ) steuere. Kann...
  5. Stufenweise Umrüstung von NV-Halogen auf LED, dimmbar mit Sockel G4, GY6,35, Gu5,3

    Stufenweise Umrüstung von NV-Halogen auf LED, dimmbar mit Sockel G4, GY6,35, Gu5,3: Hallo liebe Boardgemeinde, mit dem baldigen zu Ende gehen, unserer Vorräte an NV-Halogenleuchtmittel stellt sich die Frage, ob wir schon...