Allgemeinbildung

Diskutiere Allgemeinbildung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; http://lobbypedia.de/index.php/Seitenwechsler_im_%C3%9Cberblick Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  2. #2 Gast vS, 03.05.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    und ... ???

    eigentlich ziemlich wenig - so ein paar im Jahr, hätte mehr erwartet.

    Klar sind ein paar "Kracher" dabei, aber sollen wir erwarten, dass nach Aufgabe von Funktionen / Mandaten etc. alle bei der Caritas anfangen oder nur noch Socken stricken ? Klar entstehen durch diese (wie auch fast jede andere) Tätigkeit Kontakte, die neue Wege / Möglichkeiten ... usw. - was ist daran verwerflich ? Schäbig sind die, die schon im Amt ihre Lobbyarbeit betreiben,

    Warum tun einige immer so, dass Politiker so viel "besser = moralischer" sein sollen als wir selbst - besser ja, aber Heiligenscheine werden wo anders vergeben.

    Und Lukas: ja ich glaube immer noch, dass auch Politiker so korumpierbar sind, wie (fast) jeder von uns - nicht mehr - nicht weniger. Und Übergänge / Grauzonen sind für jeden verdammt "fließend".

    Beispiel:
    wöchentliche Baubesprechung - Behördenvertreter hat nie einen Stift dabei - ergo, bekommt er immer meinen geliehen. Nach ein paar Terminen: "behalten Sie ihn doch einfach" - Wert: ca. 8 Euro.
    Er hat sich gefreut - schön.

    Gut, war das jetzt Vorteilsannahme oder Bestechung ... bei einem Stift in Gold für xxx Euro kann man den Finger drauf legen, 8 Euro erscheinen unkritisch - dann sagt mir doch mal, wo denn da so die Grenze zu ziehen ist.

    Und derjenige, der noch nie einen Zollstock oder irgendetwas (mag es ein Pfennigartikel gewesen sein) angenommen / mitgenommen hat, der mag mit Steinchen werfen und bekommt von mir einen (selbstgebastelten) Heiiegenschein
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei man aber ruhig sagen kann, dass wir in Deutschland zwar Korruption haben, aber weitem nicht in dem Umfang der in anderen Ländern üblich ist. So betrachtet geht es uns in DE ziemlich gut, denn im Gegensatz zu anderen Ländern, kommen die meisten Menschen in DE mit Korruption nicht einmal im entferntesten in Berührung. Wir können es uns gar nicht vorstellen was es bedeutet, wenn bereits der Alltag nur durch Korruption bestimmt wird, oder sogar das tägliche Überleben davon abhängt, dass man weiß, wen man wo und wie "schmieren" muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ein Antikorruptionsgesetz ist nur dann brauchbar wenn man dieses auch durchsetzt. In vielen Ländern wird so ein Gesetz halt einfach verabschiedet, interessiert sowieso niemanden, und beachtet wird es auch von keinem.

    Es wäre auch falsch wenn man hier nur die Abgeordneten, oder die Politik an sich, im Blick hätte. Korruption in entsprechendem Umfang geschieht meist einige Etagen tiefer, und vor allen Dingen auch außerhalb der Politik. Dafür gibt es ja bereits die entsprechenden Gesetze und Bestechung ist und bleibt eine Straftat.

    Wenn man daran denkt, dass vor vielen Jahren Bestechungsgelder auch noch steuerlich absetzbar waren. :bef1021:

    Jetzt geht es also nur noch darum, wann man mit einem Antikorruptionsgesetz die Abgeordneten den normalen Bürgern gleichstellt, zumindest wenn es um Bestechlichkeit, Vorteilsnahme etc. geht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Abgeordneten ihren Widerstand auf Dauer fortsetzen können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmm, das mit den tieferen Etagen will sich für mich nicht unbedingt so anfühlen. http://www.taz.de/Parteispenden/!92008/

    Ich hab eher das Gefühl, daß in unserer Bananenrepublik der Fisch am Kopf am meisten stinkt. In den Etagen, wo es um die Vergabe lukrativer Aufträge geht, sicher auch. Nur beim Fußvolk ists in D halt nicht so verbreitet.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Allgemeinbildung