TV Wandhalterung an Trockenbauwand: Wie gescheit befestigen?

Diskutiere TV Wandhalterung an Trockenbauwand: Wie gescheit befestigen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo geschätze Bauexperten, Ich möchte gerne bei mir im Wohnzimmer eine TV Wandhalterung für einen 60Zoll TV anschrauben. Diese soll dann...

  1. #1 Automatisierer, 10.05.2012
    Automatisierer

    Automatisierer Gast

    Hallo geschätze Bauexperten,

    Ich möchte gerne bei mir im Wohnzimmer eine TV Wandhalterung für einen 60Zoll TV anschrauben.
    Diese soll dann 85kG Gewicht halten können, auch im ausgezogenen Zustand! (Tronje A8050)

    Nun ich glaube ihr denkt bestimmt: "ach du scheisse das geht auf keinen Fall", aber ich habe ein klein wenig vorgesorgt.

    Wandaufbau ist wie folgt:
    • Ständerwerk(zwischen dem Ständerwerk 2*12,5er OSB Platten)
    • darauf dann Fermacell 12,5
    • als Abschluss Gipskarton 12,5

    Also ich denke da müsste ich so eine Wandhalterung doch gescheit dran befestigt bekommen oder?

    Meine Frage ist nur wie? Soll ich Dübel verwenden oder direkt mit den fetten Schrauben rein.
    Die Küchenmonteure haben nämlich unsere Hängeschränke einfach nur mit Schrauben befestigt, ohne Dübel.
    Allerdings war dort der Wandaufbau geringfügig anders (Ständerwerk->Fermacell->OSB->Gipskarton).
    Keine Ahnung ob diese Information von Belang ist.

    Vielleicht könnten mir ja ein paar Leute Tips für die Befestigung der Wandhalterung geben.
    Haben schon ein paar von euch Erfahrung mit sowas?
    Ich denke mein Wandaufbau ist nix Konventionelles, daher gehe ich mal davon aus das es keine derartigen Erfahrungen geben wird.

    Danke schonmal vorab


    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. #2 stoschi, 10.05.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wieso sollen da 85 kg gehalten werden? Die Dinger wiegen um die 30 kg.In die Wandhalterungen kann man 10-12 Schrauben reindrehen. Sollten eigentlich in den OSB platten halten.Schöne 6mm Schlüsselschrauben verwenden.Bei wirklichen 85kg hätte ich allerdings ein bischen Bauchschmerzen.
     
  3. #3 Trololo, 10.05.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Die Halterung hat eine Tragkraft bis 85 kg. Frage: wie schwer ist der TV? 85 kg hatte mein Sony 36" Triniton Röhrenmonster ;)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neee...

    Große TV haben großes Gewicht, da werden schnell mal 60 kg erreicht, dazu noch die Halterung und die Boxen und schwupp bist du bei 85 kg...
     
  5. #5 Trololo, 10.05.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    sorry, aber mein 55er wiegt ohne Standfuß 22 kg
     
  6. #6 Itzebitze, 10.05.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Plasmas bringen schon einiges mehr auf die Waage, als LCD- und LED-TVs gleicher Größe.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Wie wärs mit sowas?

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Automatisierer, 11.05.2012
    Automatisierer

    Automatisierer Gast

    Moin,

    also 85kG ist wie ihr richtig vermutet das was die Halterung max. tragen kann.
    Allerdings kommen, wie H.PF schon erwähnt hat, die Lautsprechen mit ran.
    Gut, auch damit komme ich nicht an die 85kg ran, aber 60 sollte Sie schon halten können.
    Will halt auch für die Zukunft gewappnet sein, wenn nen größerer bzw. schwererer TV kommt.

    Mir geht es eigentlich darum das der TV halt auch ausziehbar sein soll.
    D.h. da kommen noch ganz andere Hebelkräfte zum tragen als nur die stumpfen 85kg welche nach unten ziehen.
    Der Hersteller hat das mit seiner Konstruktion der Halterung ja schon einkalkuliert, nur ist mir wie gesagt nich klar ob ich Dübel verwenden sollte oder direkt die Schrauben rein, wie stoschi meinte... Eigentlich wollte ich es nämlich genauso machen und mir hier nochmal Rat holen.
     
  9. #9 Baustein, 24.05.2012
    Baustein

    Baustein

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    deutschland
    Ich habe kürzlich einen Stahlträger verbaut, da ich eine etwas marode Ziegelwand hatte.
    Bei mir war die Situation grob die : Fernseher 25kg; Wandhalterung ausziehbar auf 65cm, Schraubabstand der Befestigung 15cm. Die Befestigungsbohrungen lagen ganz außen. Es ergab sich eine Zugbelastung auf die obere Schraube (nur die trägt wirklich) von 110kg !! ich möchte das nicht hochrechnen auf die 85kg :respekt
    Ob das die GK-Wand so ohne weiteres trägt? Mit den 100kg Schrankbelastung, die ja fast nur als Schub eingehen ist das nicht zu vergleichen.

    Ich habe schonmal einen 70Zoller gesehen, der an einer Ziegelwand nicht hielt. Die Dübel hatte gehalten, die Schraube sowieso. Der Ziegel war der schwache Punkt!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder es war der falsche Dübel.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ....oder die ganze Wand hat nachgegeben !

    bei der TB Wand sehe ich den Schwachpunkt auch darin, das ohne kraftschlüssige Versteifung ( UA oder Stahlrohr ) die Wand nachgeben wird.

    Zumindest werden sich Risse auf beiden Seiten bilden.


    Peeder
     
Thema: TV Wandhalterung an Trockenbauwand: Wie gescheit befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv wandhalterung trockenbau

    ,
  2. Fernseher an trockenbauwand aufhängen

    ,
  3. tv halterung an trockenbauwand

    ,
  4. fernsehhalterung trockenbauwand,
  5. tv an osb platte befestigen,
  6. tv an trockenbauwand befestigen,
  7. tv halterung an trockenbauwand befestigen,
  8. tv wandhalterung fermacell,
  9. tv wandhalterung trockenbauwand,
  10. fernseher wandhalterung trockenbau,
  11. fernseher an trockenbauwand,
  12. trockenbauwand tv aufhängen,
  13. wandhalterung tv trockenbauwand,
  14. tv wandhalterung an trockenbauwand befestigen,
  15. TV an trocken anbringen,
  16. fernseher an trockenbauwand befestigen,
  17. fernseher trockenbauwand,
  18. wandhalterung trockenbau,
  19. tv wandhalterung osb platte,
  20. kann man flachbild tv an trockenbauwand anbringen,
  21. tv halterung an osb platte,
  22. Fernseher Wand Halter an osb,
  23. Tv wandhalterung nicht für trockenbau,
  24. Kann ich den TV 7 77 (70kg )an eine Trockenwand befestigen,
  25. gelenkarm fernseher an leichtbauwand befestigen
Die Seite wird geladen...

TV Wandhalterung an Trockenbauwand: Wie gescheit befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. TV Wandhalterung Bimssteinwand

    TV Wandhalterung Bimssteinwand: Moin, wir haben bei uns in der Wohnung eine 11,5 cm dicke Bimssteinwand an der ich eine TV Wandhalterung montieren möchte. Auf der anderen...
  4. Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen

    Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen: Hallo zusammen, die komplette Wärmedämmung unseres Hauses wird natürlich ein Fachbetrieb machen, da pfusche ich nirgends rein, weil keine Ahnung...
  5. rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand

    rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand: Hallo, möchte hier an die Statiker unter euch mal eine Frage stellen: ich würde gerne in meinem Wohnzimmer an eine 17,5cm dicke Wand, die...