Trockenwand am Boden befestigen mit FBH

Diskutiere Trockenwand am Boden befestigen mit FBH im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es soll eine neuer Raum entstehen. Das Problem das ich jetzt habe ist, dort wo die Trockenwand hinkommen soll, das hier die FBH...

  1. #1 Ritterjamal, 03.06.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    es soll eine neuer Raum entstehen. Das Problem das ich jetzt habe ist, dort wo die Trockenwand hinkommen soll, das hier die FBH Rohre direkt unter der Zukünfitgen Wand durchlaufen. Die Profilschienen müssen ja an den Boden geschraubt werden. Gibt es hier evtl andere Methoden z.b. eine speziellen Kleber?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Rohre der FBH werden ja nicht direkt unter der Oberfläche verlaufen. Es gibt zwar mittlerweile Kleber für alles und nicht, trotzdem würde ich eine Mechanische Befestigung immer mit vorsehen. Es gibt von einer großen Firma, die sich auf Bohrmaschinen spezialisiert hat. ein Setzgerät mit relativ kurzen Nägeln aus gehärteten Stahl...
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Sollten sie auch nicht.
    Bei Estrich-Bauart A: Je nach Estrichart (CA, CAF, CT) und Biegezugfestigkeitsklasse (F4, F5, ...) variert die Rohrüberdeckung von 45mm (bei F4) bis 30mm (bei F7).

    Mit dem Gerät kann man auch Mäuse fangen... :mega_lol:
     
  4. #4 Gast943916, 03.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für einen Heimwerker sind solche Geräte eher uninteressant, weil zu teuer,
    nimm einen Baukleber aus der Kartusche und klebe das U Profil auf den Estrich, ich würde das Profil dann etwas beschweren, weil die meisten Kleber etwas "aufgehen", trocknen lassen dann erst weiter bauen...
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt auch ein kleines Setzgerät wo die Nägel mit Fäustel eingeschlagen werden. Sollte es allerdings um ca 3,0m Wand gehen, gebe ich Dir Recht. Dann ist auch das zu teuer
     
  6. #6 Ritterjamal, 04.06.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Erstmal danke für Euere Antworten. Gibt es evtl Messgeräte die Heizungsrohre im Boden erkennen? Für Stromleitungen gibt es sowas ja auch.

    Achja, die Wand wird eine Breite von 2,10 Meter haben. In der Mitte sollte eine für eingebaut werden.

    Gruß Alex.
     
  7. #7 Itzebitze, 04.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Das Günstigste wird sein, wenn du ein Stück Thermofolie auf den Estrich legst. Wenn sich die Heizungsrohre erwärmen, siehst du dann deren Verlauf auf der Folie.
     
  8. #8 Ritterjamal, 05.06.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das Problem das ich hier habe ist, dass hier etwa 8 Rohre eng nebeneinander laufen für die einezelen Räume.
     
Thema:

Trockenwand am Boden befestigen mit FBH

Die Seite wird geladen...

Trockenwand am Boden befestigen mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  2. Kernbohrung in Trockenwand verschließen?

    Kernbohrung in Trockenwand verschließen?: Hi Leute, ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten. Wie bekomme ich die Bohrung...
  3. Trockenwand über Hohlblockdecke

    Trockenwand über Hohlblockdecke: Hallo Zusammen, wir haben einen 60iger Jahre Altbau und bis jetzt konzepiere ich einen Großteil der Umbaumaßnahmen selbst, also soweit wie es...
  4. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  5. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

    Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...