Fenster - Abschluss der Rolladenschiene

Diskutiere Fenster - Abschluss der Rolladenschiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus neue Fenster mit Rolläden bekommen. Die Alu-Rolladenschienen wurden vom Fensterbauer direkt auf die...

  1. #1 floauso, 12.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus neue Fenster mit Rolläden bekommen. Die Alu-Rolladenschienen wurden vom Fensterbauer direkt auf die Fensterrahmen montiert. Danach wurden vom Maler Alufensterbänke eingebaut sowie mit WDVS gedämmt.

    Nun das Problem:

    Die Führungsschienen schließen unten nicht auf den Alufensterbänken ab. An den Fensterbänken gibt es seitlich eine Abtropfkante, auf dieser liegen die Führungsschienen dann auf. Gemäß unserem Fensterbauer machen die den Einbau immer so und es ist alles okay.

    Ich habe aber die Befüruchtung, dass die Rolläden nicht mehr in sich geschlossen sind und somit sowohl Probleme mit Windgeräuschen entstehen könnten als auch die Dämmwirkung der Rolläden gleich null ist.


    Nun ist das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen. Das Haus wurde neu gedämmt usw. und ich fürchte, wenn man die Rolladenschienen wieder entfernt könnte auch das WDVS seine Macken abbekommen.

    Habt ihr Ratschläge, Tipps...?
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Bild?
     
  3. #3 floauso, 12.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Könnte ich erst später liefern. Vielleicht heute Abend...
     
  4. #4 schriebs71, 13.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also,
    es gibt keine Dämmwirkung bei Rollläden!!! Und Windgeräusche hast du auch bei geschlossenen Panzer!!

    Ist die Führungsschiene unten verschlossen?? Oder ist sie offen?

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  5. #5 floauso, 13.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Ein Foto schaffe ich wohl erst am Wochenende einzustellen.

    Die Führungsschiene ist in dem Teil, wo der Rolladen geführt wird offen. Sprich, die Rolläden gehen beim Schließen noch geschätzte 2-3 cm weiter bis zur Fensterbank nach unten, als die Führungsschiene geht.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rollladenführungsschiene und Alufensterbank - die unendliche Geschichte.

    Sowas kommt dabei raus, wenn man sich die Detailplanung erspart. Fachgerecht lösbar ist das nur mit einzeln angefertigten Bänken mit angepasster, geschweisster Aufkantung.
    Aber das braucht - wie gesagt - Planung und nicht: Mach ma
     
  7. #7 susannede, 13.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ahso.

    Sehe ich anders. Es macht schon einen Unterschied, ob der Rolladen 4-seitig "zu hat" (also auch unten / = dort aufliegt), sowohl für die weniger bewegte Luft zwischen Rolladen und Fenster, als auch fürs "wackeln" und den Lichteinfall (manche Menschen lassen Rolläden auch zu Verdunklung runter).

    Eine Lösung wäre gewesen, die Schienen im Bereich der U/C-förmigen, seitlichen Außenfensterbank-Endstück auszuklinken und bis kurz vor die Oberfläche der Fensterbank (2-3 mm) mitzuführen.
    Allerdings dürfte ein auf die letzten 2 cm frei fallender, seitlich ungeführter Rollo nun auch nicht das Problem sein.

    Doof isses nur, wenn der Rollo auf den U-Endstücken aufsitzt.

    Wo endet der Rollo nun ?
     
  8. #8 floauso, 13.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Die Rolläden enden auf der Fensterbank. Es geht lediglich um den Spalt unter den seitlichen Abtropfkanten / Aufkantungen der Festerbänke.
     
  9. #9 susannede, 13.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Es geht um die freien "Rechtecke", die sich aus den rollo-ungefüllten Innenflächen der Endstücke ergeben ?
     
  10. #10 floauso, 13.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Genau. (Ich merke schon, ein Foto wäre einfacher als meine Erklärungen)
     
  11. #11 susannede, 13.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lochgröße gefühlt: 2-3 cm2. :shades

    Kompriband rein, was auch in den ggf. offenen, seitlichen Spalt hinter den Rolloschienen reingehört,
    also in die verborgenen Ecken zwischen dem Anschraubsteg-Ende an den Fensterrahmen (rückspringender unterer Fensterrahmen) und der Oberkante der Endstücke (Bordprofile) der Außenfenster-Bank.

    Abraten kann ich nur von dem vielorts durchgeführten, und scheinbar regelkonformen, Ausklinken des oberen, horizontalen Bordprofil-Stegs...was da gesägt, gepfuscht, verbogen wird...nur um mit "Gewalt" die Rolloführungsschiene knirsch in die Ecke zu zwängen.

    (Hier finden recht viele Bewegungen in unterschiedlichsten Richtungen statt !!!)
     
  12. #12 schriebs71, 13.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Frau Baufrau,

    mit ahso, kann ich wenig anfangen!! Ich weiß ja nicht, ob in BGL es seltener Weht, als hier bei uns, aber das ein Alu-Rolladen Geräusche macht. Naja, der eine ist empfindlich, der andere halt nicht!! Glaubensfrage!!

    Aber den Dingern eine Dämmwirkung zu bescheinigen geht zu weit!! Dämmwirkung, erzielt mann mit stehender Luft!! Und das ist bei einem Rollo nicht gegeben!!
    Es gibt eine Schutzwirkung, ja, und auch eine Art Klimakammer, die aber nicht als Dämmung bezeichnt werden sollte!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Fenster - Abschluss der Rolladenschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen führungsschienen abschluss

    ,
  2. rolladenschienen abschluss

    ,
  3. rolladenschiene

    ,
  4. rolladenführungsschiene kompriband vergessen,
  5. rolladenschiene Abschluss,
  6. abschluss für rollläden,
  7. abschluss rolladenschiene,
  8. rolladen führungsschiene abschluss,
  9. luft zwischen rolladenschiene und fensterbank,
  10. rolladenführungsschiene endet,
  11. rolladenführungsschiene unten verschliessen,
  12. rolladenschienen unten,
  13. rolladenführung zu kurz,
  14. rolladen führungsschiene ausklinken,
  15. Fenster Rollladenschiene Abschluss,
  16. rolladen endet auf fensterbrett,
  17. fensterramen schine unten mit 2 plastik eke,
  18. fenster rolladenschienen,
  19. rolladen führungsschiene endstück,
  20. fensterrahmen abschluss,
  21. abschluss ausklinken rolladen,
  22. rolloführungsschiene abschluss,
  23. Jalousie fuehringsschine abschluss,
  24. rolladenführungsschiene abschluss,
  25. rolladenführungsschiene zu kurz
Die Seite wird geladen...

Fenster - Abschluss der Rolladenschiene - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Rigips an Fenster

    Abschluss Rigips an Fenster: Guten Abend, da wir aus mehreren Gründen unseren Trockenbauer weggeschickt haben, werden wir die restlichen Arbeiten jetzt in Eigenregie beenden....
  2. Abschluss Fenster/Innenwand

    Abschluss Fenster/Innenwand: Hallo liebe Experten, wir haben eine Immobilie erworben, in der bereits neue Fenster eingebaut wurden. Wir fangen in der nächsten Zeit mit dem...
  3. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  4. Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk

    Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk: Hallo Bauexperten, die Fenster an unserem Neubau sind schon seit längerem eingebaut, nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen...