Perimeterplatten nicht dübeln?

Diskutiere Perimeterplatten nicht dübeln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Dämmung: Die Firma möchte die Perimeterplatten nicht dübeln. Begründung: Auf...

  1. #1 Florentine72, 18.07.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    ich hätte nochmal eine Frage zum Thema Dämmung:

    Die Firma möchte die Perimeterplatten nicht dübeln.

    Begründung: Auf Kalksandstein wäre das nicht notwendig.

    Ich möchte dazu anmerken, dass an unserem Neubau zwei Reihen Perimeterplatten angeklebt wurden, wobei die untere Reihe mehr oder weniger auf der auf den Kalksandstein angebrachten Abdichtung aus Bitumenbahn klebt und erst die zweite Reihe Perimeterplatten auf den Kalksandsteinen klebt.

    Vielen Dank im voraus für die Unterstützung!
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Im Erdreich DARF nicht gedübelt werden und oberhalb KANN zusätzlich mit 2 - 4 Dübeln verdübelt werden.
    Also es MUSS nicht, aber bei den paar Dübeln würde ich es machen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    pro m² natürlich :bef1015:
     
  4. #4 githero, 18.07.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und dann gibt es da noch die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers. Daraus geht hervor, wie die Perimeterplatten auf welchem Untergrund zu befestigen sind. Also einfach mal danach gockeln. Wahrscheinlich wird es so sein, wie Sarkas schon geschrieben hat.
     
  5. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hier schließe ich mich sarkas Meinung an. Ich frage mich nur, welchen Sinn der Einbau von zwei bis drei Reihen Perimterdämmplatten oberhalb der Abdichtung haben?

    Grundsätzlich stimmt natürlich die Aussage, dass man auf KS nicht Dübeln braucht. Nur braucht man auf KS auch keine Perimeterdämmplatten!?
     
  6. #6 Florentine72, 18.07.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW

    Die Perimeterplatten oberhalb der Abdichtung wurden uns empfohlen, da diese etwas fester als übliche Dämmplatten sind und wir drei kleine Kinder haben und die Herren der Meinung sind, dass diese Platten einfach robuster sind und die Kinder besser "überleben" werden ;-}
     
  7. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    ahso, und was soll auf die Dämmplatten? Putz, Fliesen, Keramik?
     
  8. #8 Florentine72, 19.07.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    einfach nur Putz soll drauf...
     
Thema: Perimeterplatten nicht dübeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterplatten kleben

    ,
  2. randdämmung verdübeln

    ,
  3. perimeterplatten nicht dübeln?

    ,
  4. montage der perimeterplatten mit dübel eingeschränkt?,
  5. perimeterplatten kleben avernarius,
  6. perimeterstreifen an fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Perimeterplatten nicht dübeln? - Ähnliche Themen

  1. Löcher beim entfernen von Dübeln

    Löcher beim entfernen von Dübeln: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu Renovieren und habe beim Dübel entfernen par dicke Löcher bekommen an Wand und Decke. Drauf ist ein...
  2. WDVS an Untersicht dübeln

    WDVS an Untersicht dübeln: Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...
  3. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. Abdichtung Übergang Perimeterplatten zu Sockelputz

    Abdichtung Übergang Perimeterplatten zu Sockelputz: Hallo liebe Experten, im Rahmen der Gartengestaltung müssen wir noch im Bereich des Haussockels eine Abdichtung vornehmen. Wir gehen davon...