Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen?

Diskutiere Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; In meinem Haus wurde für die Zuleitung der Kabel der PV-Anlage ein ca. 4cm dickes PVC-Rohr nach draußen gelegt und luftdicht eingebracht. In...

  1. #1 Ungeheuer, 15.02.2012
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    NDS
    In meinem Haus wurde für die Zuleitung der Kabel der PV-Anlage ein ca. 4cm dickes PVC-Rohr nach draußen gelegt und luftdicht eingebracht.
    In diesem Rohr laufen jetzt die Kabel, allerdings ist es im Innenraum des Rohres ja direkt mit der Außenluft verbunden.
    Mit welchen Mitteln kann ich nun das Rohr dauerhaft luftdicht verschließen? Silikon sollte da ja nicht die Lösung sein...
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. #3 susannede, 18.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Nur mal ein Gedanke: Eure Lösungen sind ja alle richtig, allerdings nur geeignet -bevor- irgendwelche Leitungen verlegt sind. Ungehuer will glaube ich im Nachhinein das abdichten, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  6. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    + e beim Namen Themenstarter:sleeping
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Es gibt auch geeignete Produkte die ähnlich zu verarbeiten sind wie Acryl oder Silikon.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit schlichtem Elektrokitt (Dosenkitt)?
     
  9. #9 Gurkensalat, 21.08.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    OFF TOPIC:
    Das Bild ist ja wohl das Beste: http://www.siga.ch/typo3temp/f4723102c2.jpg
    Ich hoffe, Ihr seid auf der Baustelle auch alle ordentlich gekleidet!
     
Thema: Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon luftdicht

    ,
  2. rohrdurchbruch verschliessen

    ,
  3. luftdichten mit silikon

    ,
  4. ist silikon luftdicht,
  5. durchführungen luftdicht,
  6. wandschlitze luftdicht bekommen,
  7. rohrdurchführung luftdicht,
  8. rohrdurchführung keller dauerhafte verschliessen,
  9. silikon luftdicht verschließen,
  10. durchfuehrungen luftdicht schliesen
Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung wie luftdicht bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand Rohrdurchführung Statik

    Kellerwand Rohrdurchführung Statik: Mir ist gestern im zuge der Planung der Künette eine andere Frage aufgetaucht. Und zwar wären es 3-4x DN63 Kabelschutzrohr, 1x 3/4" PVC...
  3. Undichte Rohrdurchführung im Altbau

    Undichte Rohrdurchführung im Altbau: Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...
  4. Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?

    Fachgerechte Rohrdurchführung in der luftdichten Hüllen?: Jaja, ihr habt mich ja gewarnt... Hätt' ich doch auf die Inst.-Ebene bestanden, jetzt habe ich den Salat... :-) Naja, so schlimm ist es NOCH...
  5. Luftdichte Rohrdurchführung

    Luftdichte Rohrdurchführung: Hallo, meist ist ja die wasserdichte Rohrdurchführung ein Thema, mich beschäftigt aber gerade die luftdichte. Folgendes Szenario: Weisse...