Bauen am Südhang, Grundstück tiefer als Straße

Diskutiere Bauen am Südhang, Grundstück tiefer als Straße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Da mir bei meiner ersten Frage hier so gut geholfen wurde, würde ich nochmal um eure Einschätzung bitten:) Wir bauen an einem Südhang...

  1. #1 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Da mir bei meiner ersten Frage hier so gut geholfen wurde, würde ich nochmal um eure Einschätzung bitten:)

    Wir bauen an einem Südhang (ehemaliger Weinberg), bei dem die Straße höher als das Grundstück liegt. Unser Architekt schlägt vor, das Haus knapp 6 Meter von der Strasse weg zu bauen, es läge dann (bedingt durch Quergefälle der Strasse) an der linken Seite 1m30, rechts 70cm unterhalb des Strassenniveaus.

    Bei der Distanz von 6 Metern sei der Höhenunterschied noch vertretbar, meint er. Wir haben aber trotzdem Angst vor Wassereinfall bei Regen.
    Alle anderen haben näher an der Straße gebaut (3meter) und aufgeschüttet. Aber wozu kauft man dann ein Hanggrundstück, wenn man später alles aufschüttet???

    Ich halte meine Augen nun offen, weil ich mal gerne vergleichbare Häuser sehen würde, aber nirgends kann ich hier Häuser sehen, zu denen man "runter" gehen muss.

    Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich kann mir halt auch sehr schlecht vorstellen, wie man bei der Gestaltung des Hauszugangs und dem gesamten Frontbereich die Hanglage "verbaut"...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür muss ein Landschaftsplaner mit ins Boot, der Ideen zu Gesatltung des "Vor"gartens mitbringt und diesen mit dem Planer abstimmt.

    Weitere Probleme neben dem Wasser sind:
    Frostfreie Einführungstiefe der Ab- und Frischwasserleitungen + Gefälle im Bezug auf die Leitungen in der Strasse.
    Rückstauebene für Abwasser - so liegt das gesamte EG vermutlich unterhalb. Es müsste min. noch ein WC im OG geben und einen Schacht mit Rückstauventil (fäkaliengeeignet) und Zuführung der OG Entwässerung NACH dem Ventil.

    Insgesamt machbar, wenn die Randbedingungen passen und die Kosten einberechnet wurden.

    Vielleicht doch mit (Kriech)Keller bauen?
     
  3. #3 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    in unserer Straße sind einige Häuser so gebaut, dass man "runter" geht. In unserem Ort noch viele mehr. Unser Haus liegt auch tiefer als die Straße. Ich glaube, die alte Treppe hatte 6 Stufen. Wird also ähnlich sein wie bei euch. Ich kann dir jetzt gar nicht genau sagen, wie weit das Haus von der Straße weg steht. würde aber so um die 4-5 m tippen. Ganz ehrlich, wenn wir neu gebaut hätten, hätten wir es nicht so gemacht. Wir haben jetzt extra den Eingang verlegt und die Treppen werden entfernt um über eine abfallende Einfahrt zum Haus zu kommen. Das Haus wirkt ganz ansers, wenn es tiefer liegt als die Straße. Wenn du also die Möglichkeit hast, auf Straßenniveau zu kommen, würde ich das auf jeden Fall machen. Sieht gleich ganz anders aus. Von der Straße aus sieht unser Haus nicht schön aus.
     
  4. #4 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Genau das sind auch bei uns Probleme (gewesen). Da war wohl schon zwei bis dreimal Wasser im Keller. Außerdem ist die Gestaltung der Fläche vor dem Haus nicht einfach. Also gut überlegen, bevor man sich bewusst für diese Variante entscheidet wenn man auch andere Möglichkeiten hat.
     
  5. #5 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Das mit dem Landschaftsplaner hat der Architekt auch vorgeschlagen.

    Beim Rest verstehe ich nur chinesisch ;-))

    Fakt ist - die Abwasserleitung liegt auf Straßenniveau - es muss also eine Hebeanlage her (das steht auch so im Kaufvertrag des Grundstückes).

    Wir wohnen ja quasi im Keller (Wohnzimmer, Küche), da wir direkten Gartenzugang haben wollten. Der Zugang nach unten wird sehr offen gestaltet sein, damit man nicht das Gefühl hat zum Wohnen in den Keller zu gehen.

    Aufteilung also
    OG: Büro mit Kundenverkehr
    EG: Schlafzimmer
    KG Wohnzimmer/Küche

    Das gesamte Haus ist durch große Fensterfronten nach Süden gekennzeichnet (unverbauter Weitblick)

    Alles weicht ein bisschen vom Standard ab, ausserdem haben wir Probleme mit der Garage, die noch tiefer gebaut werden muss aufgrund der mittlerene Wandhöhe von 3m20 bei Grenzbebauung...
     
  6. #6 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Hab ich euch jetzt so geschockt, dass keiner mehr was zu sagen hat angesichts dieser Hoffnungslosigkeit:D
     
  7. #7 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Auf welcher Etage ist denn der Eingangsbereich?
     
  8. #8 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Im Erdgeschoss - dort ist ein großer Eingangsbereich und rechts beginnt der Schlaftrakt.
    2.50 Meter gegenüber der Haustür geht die Treppe nach unten in den Wohnbereich.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Scheint ja schon Pläne zu geben, stell doch mal samt Schnitt ein - aber OHNE Stempel des Erstellers!
     
  10. #10 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das scheint ja schon ziemlich konkret zu sein. Mir persönlich würde das aus folgenden Gründen nicht gefallen:

    Ihr habt die Schlfräume auf der Ebene, wo ihr ins Haus kommt. Kunden kommen quasi bei euren Schlafzimmern rein. Oder es muss abgetrennt werden und euer Schlafbereich ist vom Rest der Wohnung "abgeschnitten". Dann müssen Kunden ins OG laufen. Finde ich auch nicht so schön. Auch finde ich es nicht ideal, dass jeder Besuch erst an den Schlafräumen vorbei muss um dann in den Keller ins Wohnzimmer zu kommen. Gerade im Neubau finde ich das alles andere als gelungen. Was spricht (außer dem Zugang zum Garten) dagegen, die Büros mit einem separaten Eingang in den Keller zu verlegen, im EG mit Treppe Balkon und Treppe zum Garten zu wohnen und im OG zu schlafen? Wie gesagt, unser Haus steht auch am Hang und zur Zeit "wohnen" wir mehr oder weniger im Hobbyraum im Keller. Unser Keller hat auch direkten Gartenzugang. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das wäre wie bei euch und jeder Besucher würde oben bei den Schlafzimmern rein kommen und dann in den Keller laufen, fände ich das schon sehr .... seltsam...
     
  11. #11 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Über die Aufteilung haben wir schon sehr lange gesprochen -da wird nix mehr geändert. Kunden kommen über eine Aussentreppe an der Ostseite nach oben.
    Keiner muss an den Schlafräumen direkt vorbei, selbst der Besuch nicht, der zur normalen Haustür reinkommt.

    Wir haben uns bewusst für diese Lösung entschlossen und wollten eine Treppe in den Garten vermeiden. Das kenne ich von meinen Eltern, da geht keiner runter.

    So wie es jetzt ist, können wir die großen Flügeltüren in Wohnzimmer oder Küche öffnen und sitzen quasi im Grünen" mit einem weitläufigen Garten. Es ist alles andere als ein normaler Keller oder "Hobbyraum".

    Ralf, Vorplanung ist quasi abgeschlossen - ich habe hier im Moment nur die Pläne vom Vorenttwurf - da fehlt noch die Garage und die Fenster sind nicht mehr aktuell , aber ich scanne sie gerne ein!
     
  12. #12 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Ach noch was:
    Jessi, dafür dass Du keinerlei Pläne unseres Architekten kennst, genausowenig wie das Grundstück finde ich solche Aussagen als Laie "Gerade im Neubau finde ich das alles andere als gelungen" schon merkwürdig.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde sowas nie sagen ohne etwas mehr Details zu kennen.
     
  13. #13 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Naja, mir geht es nicht um Details sondern um die Vorstellung, jedes Mal in den Keller zu müssen... Genau so wie der Besuch und alle anderen... Aber mir soll es egal sein, ich wollte dir nur meine Meinung dazu sagen da wir im Moment eine ähnliche Situation haben. Wir haben zwar keine großen Flügeltüren zum Garten aber unser Hobbyraum hat über 50 qm 2,75 Deckenhöhe, zwei große Fenster und eine Tür nach draußen. Ist also auch sehr hell und geräumig. Trotzdem ist der Zustand, immer nach unten zu müssen weil ich da "wohne", für mich einfach nicht ideal! Und da ihr am Hang seid, muss da ja auch irgendwo Raum "in der Erde" sein. Diese "Kellergefühl" kriegt man meiner Meinung nach nicht ganz weg...
     
  14. #14 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Und genau hier hat uns unserer Architekt vom Gegenteil überzeugt. Mit "Keller" im klassischem Sinne hat das alles rein gar nix mehr zu tun, aber es sei immer schwer in den Köpfen von Laien diese Vorstellung rauszukriegen.
    Diese Frage war übrigens meine erste Frage hier im Forum im Februar;)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja dann zeig halt mal deine pläne.
    pläne sind dazu da um etwas zu sehen.
    theoretisch über irgendwelche planungen
    zu reden ist echt mühsam....
     
  16. #16 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Naja, ich wollte ja eigentlich nur eure Erfahrungen bezüglich eines tiefergelegenen Hauseingangs in Bezug auf das Strassenniveau wissen und nicht unsere gesamte Grundrissplanung diskutieren;)
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ungewöhnliches ist das nicht.
    zufrieden...?:D
     
  18. #18 lillyjune, 30.07.2012
    lillyjune

    lillyjune

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Trier
    Danke, genau das wollte ich hören:D
     
  19. #19 Jessi75, 30.07.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Bei uns im Ort sind ganze Straßenzüge so gebaut. Muss also schon irgendwie funktionieren. Manche haben auch relativ schöne Vorgärten. Andere nicht... Alles andere ist doch schon gesagt worden. Ralf hat dir ein paar Tipps gegeben worauf du achten kannst.
     
Thema: Bauen am Südhang, Grundstück tiefer als Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus liegt tiefer als Straße

    ,
  2. haus tiefer als straße

    ,
  3. nalkon.unter Strassenniveau

    ,
  4. bauen am hang unterhalb der strasse ,
  5. darf ich mein haus in hanglage tiefer bauen als die strasse liegt,
  6. haus auf hanglage bauen unterhalb der strasse was beachten,
  7. hausbau straßenniveau,
  8. wie baue ich ein haus wo das grundstück tiefer liegt als der gehweg,
  9. Was tun wenn Grundstück tiefer liegt als kanal,
  10. haus tiefer als strasse,
  11. haus auf strassenniveau,
  12. strasse liegt höher wie eingang,
  13. haustür unter straßenniveau,
  14. wenn das haus tiefer als die Straße ist,
  15. haus tiefer als die Straße,
  16. Grundstück liegt tiefer als die Straße,
  17. haustür tiefer als straße,
  18. baugrundstück unterhalb straßenkante,
  19. hofeinfhrt tiefer wie strasse,
  20. hofeinfahrt niedriger als straße,
  21. bauen südhang,
  22. haus auf strassenniveau bringen kosten,
  23. haus tiefer als straße abwasser,
  24. abwasser haus unter straßenniveau,
  25. Bau unter straßenniveau
Die Seite wird geladen...

Bauen am Südhang, Grundstück tiefer als Straße - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...